Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 10:27 

Hallo,

mein Pferd hat Selen- und Magnesium-Mangel, was durch einen Bluttest festgestellt wurde.

Jetzt hat meine TÄ gestern Zusatzfuttermittel gebracht. Beide sind bereits abgelaufen:

Selen (Pellet-Form): mind. haltbar bis 06/2011
Magnesium (Pulver-Form): mind. haltbar bis 01/2011

Würdet ihr sowas noch füttern?

Einerseits denke ich, sowas wird ja vermutlich nicht schlecht, solange die Dosen noch nicht geöffnet waren (war nicht der Fall). Andererseits möchte ich von meinem Tierarzt keine abgelaufenen Zusatzmittel bekommen und dafür auch noch den vollen Preis bezahlen...

Wie seht ihr das?

Kris

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 10:31 
MODERATOR

Kris hat geschrieben:
Einerseits denke ich, sowas wird ja vermutlich nicht schlecht, solange die Dosen noch nicht geöffnet waren (war nicht der Fall). Andererseits möchte ich von meinem Tierarzt keine abgelaufenen Zusatzmittel bekommen und dafür auch noch den vollen Preis bezahlen...

Wie seht ihr das?

Ich sehe das auch so.
=> Hätte ich das Zueg irgendwo günstig bekommen, oder selber so lange im Keller gehabt bis es abgelaufen ist, würde ichs füttern.
Verkaufts mir aber mein TA zum vollen Preis, dann möchte ich keine Abgelaufene Ware und würde es reklamieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 10:55 

An dem Pulver ist sicherlich nichts passiert, dass würde ich bedenkenlos füttern - aber am Telefon würde was passieren. Mein TA bekäme nämlich die Mitteilung, dass ich das gerne verfüttere, aber eine evtl. Rechnung dafür auch gleich wegschmeiße.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 12:22 

danke für Eure Bestätigung...

Habe grad mit meiner TÄ telefoniert. Ich kann es bedenkenlos füttern (sonst hätte sie es mir auch nicht gebracht) und kriege es deutlich günstiger... dann ist das ok...

aber trotzdem muss man heutzutage alles kontrollieren... das ist schon nervig... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 12:25 

rechtlich gesehen würde der TA bei einer apothekenprüfung sogar richtig ärger kriegen, wenn er ablaufene Dinge dort noch aufbewahren würde
das zusatzfutter ist sicherlich nciht schlecht, allerdings kann nach ablauf des MHD nicht garantiert werden, dass die zusatzstoffe noch in der angegebenen Konzentration in dem futter vorhanden sind. ich würde reklamieren und noch haltbares futter verlangen. wenn du es schon aufgrund eines mangels geben sollst, dann soll es den mangel ja auch beheben.

ach ... und sicherheitshalber würde ich die beiden dosen auch markieren (vielleicht ein kleiner punkt mit dem edding irgendwo). nciht dass der TA nur die aufkleber tauscht und du die gleichen dosen wieder bekommst

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 12:55 

Ergänzungsfuttermittel interessieren bei der Apothekenprüfung gar niemanden, da keine Arzneimittel!! :-D

ich würde sie auch zu einem vergünstigtem Preis nehmen und gut ist.

Magnesium wird nicht schlecht und auch nicht schlechter in der Wirksamkeit, das Selen ist man ja gerade 22 Tage düber, daher auch unbedenklich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 19:17 

Hat sie Dir das Zeug gebracht ohne den Hinweis, dass sie abgelaufen und daher günstiger sind??? :ashock: Was es alles gibt heutzutage... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 19:41 

Ja, hat sie... Deshalb war ich auch etwas stinkig...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es wirklich günstiger bekommen hätte, wenn ich nicht angerufen hätte... Aber darüber mache ich mir lieber keine Gedanken...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 18:49 

Wahnsinn! Na, die wissen schon, womit sie Geld verdienen... :wink: Gut, dass Du nachgeschaut hast!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 09:11 

Mein TA hat mir mal ne abgelaufene Wurmkur gebracht, ist mir erst aufgefallen, nachdem sie im Pferd war. Da war ich auch sauer. Hab reklamiert und musste nichts zahlen.

Pass auf, dass dein TA nicht immer noch zu viel verlangt, eigentlich ist das Zeug für ihn wertlos, er müsste es ja ansonsten entsorgen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]