Mein Brauni hatte das Problem auch, ich fütter jetzt seit fast einem Jahr
Equistro Kerabol, kann ich echt empfehlen. Ich will es jetzt nicht beschreien, aber wir haben jetzt schon die dritte Beschlagsperiode, in der kein Eisen geflogen ist
Vorher habe ich deswegen spätestens alle zwei Wochen den Schmied dagehabt, manchmal auch öfter, trotz Glocken auf Wiese und Paddock (und es liegt nicht am Schmied, im Gegenteil, ohne mein Schmiede-Team hätte ich die Hälfte des Jahres gar nicht reiten können).
Es ging so weit, dass ein Beschlag kaum noch möglich war, weil kein Horn mehr zum Nageln vorhanden war. Durch das Abtreten der Eisen hat er sich immer wieder große Teile der Hufwand rausgerissen.
Die Löcher aufgefüllt haben wir immer, das habe ich zwischendurch auch selbst gemacht, wenn wieder was rausgebrochen war:
Vettec Superfast, ich mach das auch heute noch, aber nicht mehr alle paar Tage, sondern vielleicht einmal im Monat.
Grundsätzlich ist aber noch anzumerken, dass es eine ganze Weile dauert, bis das Hufhorn einmal runtergewachsen ist, daher reicht es nicht, wenige Monate ein Zusatzprodukt zu füttern, das muss man dann schon eine ganze Weile durchziehen. Unter dem Kerabol sind die Hufe aber auch deutlich schneller gewachsen, das hat natürlich geholfen.