Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Krankenschuh
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=42418
Seite 1 von 1

Autor:  melle1 [ 5. Juli 2011, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Krankenschuh

Funktionieren Krankenschuhe beim einem Geschwür bzw dann offenen Wunde am Kronrand? Dieser ständige Verbandswechsel ist nämlich sehr lästig- und so zuverlässig sind die Teile am Fuß dann doch nicht [smilie=timidi1.gif] Kennt jemand den Krankenschuh von Krämer? http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?act=product&prod_index=430554&cat_index=247519&shopid=kraemer-pferdesport&subshopid=01-aa

Autor:  moonsafari [ 6. Juli 2011, 06:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Melle, in diesen Schuhen fangen sie an zu schwitzen und der Huf weicht ziemlich auf. Ausserdem sind die nicht gut zum Laufen. Wir haben uns beim Ballentritt bewusst dagegen entschieden.
Viel besser (und auch viel teurer) ist der Easyboot RX. http://www.der-hufpflegeshop.de/index.p ... ot-RX.html Den hat unsere nicht verloren und der Huf sah immer gut darin aus! Sie ist damit fast zwei Wochen gelaufen und der Schuh saß immer prima (auch auf der nassen Wiese).

Grüße!

Autor:  melle1 [ 6. Juli 2011, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Genau das mit dem Schwwitzen habe ich mir dann gestern Abend auch überlegt :? Wie lange dauerte denn die Lieferung von dem Schuh?

Autor:  moonsafari [ 6. Juli 2011, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Ich habe den in dem Shop bestellt. Hatte vermerkt, dass ich ihn dringend brauche. Sonst ruf da einfach mal an.
Grüße

Autor:  Hurra [ 6. Juli 2011, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Melle: der von Krämer ist von der Qualität der sohle her Müll.
es gibt einen von Davis, der ist klasse. mein pferd hat den mal bei einem vermeintlichen hufgeschwür 10 tage getragen, erst mit nassem verband, später zum trocknen. da ist ncihts aufgeweicht. im gegenteil, wenn man den huf in eine windel packt und dann erst in den krankenschuh, wird er richtig schön trocken, ohne das dreck dran kommt.
mein pferd war damit auch auf der weide !
wichtig ist nur, dass man ihn etwas größer nimmt, so dass der huf + windel reinpasst. windel dann 1 tgl. wechseln, die ganze feuchtigkeit geht in die windel und wird da festgehalten. (schließlich soll babys hintern ja auch trocken bleiben)
bei der windel größe muß man ausprobieren, welche größe am besten passt. bei rossmann gibt es packungen mit nur 2 windeln , so kann man schnell die richtige größe finden und dann die großpackung kaufen. vorsicht nur, es gibt neuerdings windelhöschen, die eignen sich aber gar nicht, weil sie oben keine klebeverschlüsse haben.
die windel sollte gut über den ballen gehen. die windeln nimmt man am besten so, dass die seite ,wo der pöpes vom baby eigentlich rein soll, über den ballen getan wird

Autor:  melle1 [ 6. Juli 2011, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Danke für die ausführliche Erklärung :-D Im Stall meinten nun welche, dass der Hufschuh gerade oben am Kronrand sehr dicht liegt und daher eher gerade an der Stelle vom Hufgeschwür scheuert :keineahnung:

Autor:  moonsafari [ 6. Juli 2011, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Fer RX ist auch am Kronrand recht eng, aber das muss er ja auch sein, da sie da ja sonst rausschluppen. Als die Wunde frisch war, hatte sie einen Hufverband um, so dass nichts scheuern konnte und später haben wir auf die Stelle Salbe oder Zinkspray gemacht und dann kam sie so in den Schuh. Da hat dann aber auch nichts gescheuert.

Autor:  Hurra [ 7. Juli 2011, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krankenschuh

Melle, der krankenscchuh hat oben einen riemen, den man auf die gewünschte Weite/Enge einstellen kann.
aber diese schnalle und das ende des schuhs ist deutlich über dem kronrand. bei meiner hört der schuh kurz unter dem fesselkopf auf.
und durch die windel ist der kronrand/ballen ja gut geschützt und gepolstert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/