Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd will nicht mehr laufen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 16:40 

Da ich mein Pferd nun in Rente geschickt habe, habe ich ihr vor 3 Wochen auch die Eisen runter machen lassen.

Sie steht im Offenstall mit großem Paddock (Hackschnitzel) und Weideanschluss.

Nun waren wir gestern eine Runde ausreiten, nur im Schritt, ich bin eigentlich zu 95% immer auf den Wiesenstreifen geblieben, kurze Strecken musste ich aber auf einem Asphaltweg bleiben da es keine Wiesenstreifen gab.

Jetzt ist sie heute sozusagen stocklahm, sie möchte auf den einen Fuss (vorne rechts) nicht richtig drauf stehen geschweige denn laufen.
Es ist nichts dick, nichts warm, keine Steine in den Hufen.

Kann das von den kurzen Asphaltstücken kommen dass sie jetzt so empfindlich ist? Kann das jetzt schon eine Huflederhautentzündung sein oder einfach nur eine empfindliche Überreaktion?

Soll ich jetzt erst noch mal einen oder ein paar Tage warten oder gleich auf morgen den TA bestellen? Was würdet ihr machen?

Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht mehr laufen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 16:43 

Ich verstehe nicht, wie man selber nicht wissen kann, ob man den Tierarzt ruft oder nicht...?

DU alleine kennst dein Pferd am Besten und weißt, ob es bei jeder kleinen Sache gleich auf 3 Beinen läuft, oder ob es erst lahm läuft, wenns wirklich schmerzt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 16:48 

Ich bin mir halt so unsicher weil ich mich barhuf überhaupt nicht auskenne... Sie hatte bisher fast immer Eisen drauf.
Klar hat sie schon öfters mal nen krummen Tritt gemacht oder mal nicht gut gelaufen, normal warte ich auch schon immer mal 2-3 Tage ab um eine Veränderung/Verbesserung zu beobachten, aber hiermit habe ich halt überhaupt keine Erfahrung...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 19:09 

Also wenn sie innerhalb kurzer Zeit so stocklahm ist, dass sie gar nimmer laufen mag würde ich glaube ich schonmal rein für mein Gewissen den Tierarzt holen. Weil ich würd mir in den hintern beißen wenn es nicht besser wird und ich das pferd mit schmerzen stehen lassen hab. ;)

Vielleicht ist es auch nur ein Hufgeschwür, aber auch das geht nicht von ganz alleine weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 20:19 

TA.
So ne Umstellung dauert, ich tippe einfach darauf, dass dem Tier die Füße brennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 21:15 

Ich tippe auf Hufgeschwür, war mein erster Gedanke beim Lesen. Hatte meiner auch mal, als ich ihn über'n Winter auf barfuß umstellen wollte. Kam ganz plötzlich, er wollte von jetzt auf gleich nicht mehr laufen. Tags zuvor hatten wir einen langen Spaziergang gemacht - wie du, hauptsächlich Wiesen nur zweimal die Straße überquert.

Hat sie Pulsation? (seitlich unterhalb vom Fesselgelenk).

(Waren wir damals nicht sogar noch im gleichen Stall?)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 05:46 

Daisy hat geschrieben:
Ich tippe auf Hufgeschwür, war mein erster Gedanke beim Lesen.

Meiner auch!
Und selbst wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm, wenn man den TA "umsonst" ruft vor allem wenn man sich selbst unsicher ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 08:25 

Wenn ein Pferd solch große Schmerzen hat, dass es stocklahm ist und einen Fuß überhaupt nicht mehr belasten möchte, muss ja wohl so schnell wie möglich ein Tierarzt her. Ich tippe eher auf Huflederhautentzündung als auf ein Hufgeschwür, aber im Grunde genommen ist das völlig wurscht. Das Pferd hat offensichtlich starke Schmerzen, also muss ihm geholfen werden.

Und sorry, aber vielleicht sollte man eine Umstellung von "sie hatte bisher immer Eisen drauf" auf "barfuß" ein bißchen besser vorbereiten und sich schlau machen über mögliche Komplikationen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 09:33 

Snoeffi hat geschrieben:
Und sorry, aber vielleicht sollte man eine Umstellung von "sie hatte bisher immer Eisen drauf" auf "barfuß" ein bißchen besser vorbereiten und sich schlau machen über mögliche Komplikationen.

Snoeffi

Ist halt nicht so einfach, da ich sie immer wieder ein bißchen bewegen muss, da sonst ihre Lunge nicht mitmacht. Einfach mal nur Wochenlang stehen lassen (Paddock und Weide) damit sie sich dran gewöhnt geht da halt nicht. Und ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen dass ein bisschen im Schritt auf der Wiese mit kleinen Stücken Asphalt reiten gleich solche Auswirkungen hat. Die Hufpflegerin bei mir im Stall hatte ja auch die ganze Zeit jetzt immer mal wieder ein Auge drauf und es hat bisher immer gut ausgesehen.

Ich wollte hier auch eigentlich nur ein paar Erfahrungen von welchen die das vielleicht auch schon mal mitgemacht haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 10:11 

Als meine Stute vorne auf barhuf umgestellt wurde, habe ich beim Reiten Hufschuhe benutzt. Jetzt trägt sie die Hufschuhe nur noch bei Ausritten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 12:20 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Babsi hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:

Snoeffi

Ist halt nicht so einfach, da ich sie immer wieder ein bißchen bewegen muss, da sonst ihre Lunge nicht mitmacht. Einfach mal nur Wochenlang stehen lassen (Paddock und Weide) damit sie sich dran gewöhnt geht da halt nicht. Und ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen dass ein bisschen im Schritt auf der Wiese mit kleinen Stücken Asphalt reiten gleich solche Auswirkungen hat. Die Hufpflegerin bei mir im Stall hatte ja auch die ganze Zeit jetzt immer mal wieder ein Auge drauf und es hat bisher immer gut ausgesehen.

Ich wollte hier auch eigentlich nur ein paar Erfahrungen von welchen die das vielleicht auch schon mal mitgemacht haben.

:keineahnung:

Ich lese bei Snoeffi nichts von "wochenlang stehen lassen" sondern von "sich VORHER schlau machen".

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 12:48 

Aber eine konstruktive Antwort kam leider auch nicht. Mir würde es eher helfen wenn mal jemand sagt was ich machen kann und wie ich es dann machen soll, und nicht nur dass eh alles falsch ist. :wink:
Eisen wurden von Schmied runter gemacht, Hufe sind seither unter ständiger Kontrolle von Hufpflegerin, Pferd wurde lediglich im Schritt hauptsächlich auf Wiese etwas spazieren geritten, steht sonst auf Paddock mit Hackschnitzel und Weide, Hufe werden mit Keralit eingepinselt. Schmied meinte langsam machen, merke ja dann selber wie sie läuft. So haben wir es gemacht. Das war meine Umstellung auf barhuf.

Wenn das falsch war ok, aber ich hab mich da auf meinen Schmied und Hufpflegerin verlassen, denn die haben das gelernt, ich nicht. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 12:59 

die Antwort mit dem Tierarzt kam ja schon. Bei einem Pferd das kaum mehr auftritt, würde ich relativ schnell den Tierarzt rufen.

Ist es ein Hufgeschwür, dann wird das halt aufgeschnitten, der Schmerz läßt relativ schnell nach, dann kann man weitersehen.

Wenn es eine Huflederhautentzündung ist, dann kann der Tierarzt hierzu auch was entzüngshemmendes geben. Und das Pferd halt die ersten Tage auf weichen Untergrund stellen, evtl. einen Polsterverband anlegen.

Wenn es eine Huflederhautentzündung ist, dann war das Reitprogramm von dir halt für dieses Pferd zuviel, jedes Pferd reagiert anders.

Evtl. würde ich mir Hufschuhe besorgen, und das Pferd teils mit Hufschuhen und auch wieder barhuf reiten/bewegen. Dabei ide Barhuf-Zeiten langsam ausdehnen. Der Huf braucht 1 Jahr bis er sich komplett erneuert.

Hier mal eine interessante Seite: http://www.pro-barhuf.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 13:00 

Hufpflegerin kann jeder Hansel in einem Wochendseminar werden. Und genauso wie auch bei allen anderen Dingen - hör doch mal auf den Bauchgefühl.
Wenn sie wirklich so sch*** läuft, hol einen TA :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 13:02 
ARCHIV-ENTE

ich weiß nicht, aber wenn mein pferd nicht mehr läuft, dann überlege ich nicht lange und ruf den TA.
ich weiß nicht was es da zu überlegen gibt.

sowas verstehe ich nicht :mad:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]