Mein Pferd ist zu dünn. Mal wieder.
Dazu muss ich sagen, dass sie glaube ich 2003 das letzte Mal richtig dick (bzw. fast schon fett) war. Damals war sie 20 Jahre alt und ich habe sie wieder angeschoben. Seit dem war sie nie richtig dick, aber hatte "Normalgewicht". In den letzten drei Jahren war sie oft zu dünn, also deutlich zu dünn. Letzten Sommer hatte sie eine Zahnwurzelentzündung und sah auch dementsprechend aus.
Seit Ende Februar bin ich im Ausland, mein Pferd ist im alten Stall geblieben. Kurz vor Ostern bekam sie einen Einschuss, verursacht durch Mauke, der behandelt wurde. Das zog sich über drei Wochen hin, in dieser Zeit war ich zu Hause. Es zog sich so lange hin, weil sie Problem mit der Entgiftung über die Leber hatte.
Jedenfalls nahm sie in der Zeit schön zu und als ich Anfang Mai wieder gefahren bin, sah sie für ihre Verhältnisse sehr gut aus, der Tierarzt bezeichnete sie als "fantastisch". Man muss ja auch ihr Alter berücksichtigen.
Jetzt ist sie schon wieder dünner geworden, man sieht wieder die Rippen.
Ihr Allgemeinzustand ist aber super, sie hat super glänzendes Fell, ist fit und vital.
Ich möchte von euch keien Futtertipps ala "Gib ihr Mais/Heucobs/Vitamin XYZ" sondern einfach andere Gründe für ihre Abnahme.
Ihr Züchter und Vorbesitzer meinte, dass sie mich vermisst. Kann das sein? Dafür würde sprechen dass sie in meinen Ferien schön zugenommen hat...
Ach man, ich mache mir solche Sorgen.
