Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 20:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Meine Stute (5) bekam heute ihr 1. paar Eisen.
Ich hab bei meinen Pferden seit 3 Jahren keine Eisen mehr, meine alte wurde damals zu ihrem Glück auf barhuf umgestellt (bin eigentlich davon sehr überzeugt) bzw. die hier war eben nie beschlagen, aber wegen Springprüfungen, Beritt und vermehrtem Geländereiten sowie steinigem/harten Paddock war das letztlich die beste Lösung, denke ich....

Jedenfalls war mir ehrlich gesagt nun das 1. Mal bewusst dass das ganze eben nicht nur gut, sondern auch ein "Eingriff" ist, als ich mich -trotzdem- zu Eisen entschied.
Sie lief erstmal aus der Box wie ein Storch.... ich hab jetzt heute Bodenarbeit gemacht, Schritt spazieren gegangen und sie auf jeder Hand kurz an der Longe ganze Bahn traben lassen (nach wenigen Tritten war das Gangbild eigentlich das alte, würde ich sagen) und danach hoch eingepackt auf die Wiese gestellt.

Ich frag mich jetzt wie lang ich lieber piano machen sollte, die Sehnen etc müssen sich ja auch erstmal an die Umstellung gewöhnen...?

Wie handhabt Ihr das nach dem ersten Beschlag?
Wann wieder "Arbeit", wann Springen, wann Gelände auf "allen" Böden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Draufsetzen ins Gelände (dort alle Gangarten) - anderen Tag etwas Dressur grösse Bögen - dann einfach übers Kreuz hüpfen lassen. Hat sie Rundumbeschlag?

So würd ichs machen - so hats ein Bekannter (TA) mit seinem 3- jährigem gemacht

lg l.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Grundsätzlich sollte das Pferd vom Bewegungsablauf mit und ohne Eisen gleich laufen und gleich fußen. Oft ist zu sehen, daß die Pferde zu Beginnn die Vorhand mehr vorführen und die Hinterbeine höher ziehen. Das sollte sich aber schnell wieder legen, kommt aber wohl durch das ungewohnte Gewicht an den Beinen.

Meine erstmals beschlagenen Pferde gehen auch mit mit ins Gelände oder auf den Platz und werden dort leicht bewegt. Dabei achte darauf, daß ich Bandagen oder leichte Gamaschen benutzte um nicht noch mehr Gewicht an den Beinen zu haben. Je nach pferdetyp kommen sie dann auch mit Gamaschen ins Paddock. Nach 1-2 Tagen können sie dann normal gearbeitet werden, wobei ich Verstärkungen und enge Wendungen noch meide. Meistens habe ich sie aber schon am 2. Tag wieder ohne Beinschutz auf der Weide oder im Paddock.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mein 4 jähriger wurde ja leider verschmiedet, langsam zurück gestellt...Am Tag des neuen Beschlages mache ich vor dem Schmiedtermin etwas. Am nächsten Tag...wenn möglich geradeaus...schaue wie er läuft...passe es den gegebenheiten an....Schritt und ein bissel Trab...keine Zirkel keine engen Wendungen. Nach 4 Tagen arbeite ich wieder fast normal, nach einer Woche wie bisher.

Passe allerdings immer auf, daß die Intervalle nicht zu lang werden, sich da nicht zu viel umstellen muß. Mitlerweile packe ich auch ein, da wir 2 Überbeine auf der Weide bekommen haben. Glocken beim Reiten...

Viel Glück.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Danke schonmal für Eure Meinungen!
Ohne Beinschutz wird Tölpelchen noch ne Weile nicht raus kommen... ist besser so :wink:
Heute hat sie frei, weil ich nicht kann und geht nur auf die Wiese. Sie bewegt sich aber (im Gegensatz zu gestern) wieder genauso gerne und wenig wie sonst auch, das ist schonmal schön zu sehen.
Aus der Box kam sie erstmal genauso komisch gestiefelt wie gestern, allerdings kann das ja auch an den Sprungglocken liegen.

Neues Beschlagen ist mE was anderes, bei vernünftigen Intervallen kann man da denke ich ganz normal reiten. Hab ich jedenfalls immer so gehandhabt.

Wenn ich so nachdenke- ich kenne schon einige die so mit 4 das erste Mal beschlagen und dann relativ normal geritten wurden wo "plötzlich" Sehnenprobleme auftraten. Ich denke eine Woche wird sie definitiv keinen Sprung sehen und auch nur etwas Gelände gehen sowie leichte Trainingseinheiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 11:56 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Phillis hat geschrieben:
Ohne Beinschutz wird Tölpelchen noch ne Weile nicht raus kommen... ist besser so :wink:


Hmmm ...
Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

- Dein Pferd ist helle genug und sortiert die Beine passend. Dann braucht es keinen Beinschutz. (Ich gestehe, ich bin kein Freund von übermäßigem Einpacken ...)
- Dein Pferd ist doof und wird es immer bleiben. Dann wirst Du auch immer die Beine schützen oder mit Macken leben müssen.

- Dein Pferd merkt, daß es mit Eisen mehr autscht, wenn man anstößt und lernt, die Beine besser zu sortieren.
Dann macht es keinen Sinn, die Beine einzupacken, denn dann bleibt der Lerneffekt aus. Hört sich zwar brutal an, aber nur wenn sie "spürt" das mit den Eisen etwas anders ist, hat sie eine Chance zu lernen ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ago- da es mein Pferd ist kann ich ja zum Glück einfavh tun und lassen wie ich will und meine Erfahrungen decken sich da nicht mit Deinen :wink: Wenn sie sich an das geänderte Gefühl gewöhnt haben, haben sie ne Chance auch aufzupassen.
Dafür habe ich Pferde die frei sind von Überbeinen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 22:41 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Phillis hat geschrieben:
Ago- da es mein Pferd ist kann ich ja zum Glück einfavh tun und lassen wie ich will


Ups! PMS?

Klar kannst Du tun und lassen was Du willst. Hat ja auch nie jemand was anderes gesagt. Zum Beispiel kannst Du in einem Forum posten und nach Meinungen fragen, mit den Meinungen anderer kannst Du leben oder es bleiben lassen ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Mach Dir über meinen Zyklus mal keine Sorgen, der war eben so wenig Thema meiner Frage wie Sinn und Unsinn von Gamaschen auf der Wiese


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
zürück zum Thema:

Gamaschen und Glocken hatte ich Gajari bei seinem ersten Beschlag die ersten Tage auch drauf gemacht. Aber die Dumpfbacke hatte sich alles ausgezogen. Nach 3 Tagen habe ich es dann sein gelassen und mußte mit dem Risiko leben, daß er sich die Beine anschlägt. Allerdings war er in der Box auch nie eingepackt und dort tobt er auch ganz schön.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 10:50 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Phillis hat geschrieben:
Mach Dir über meinen Zyklus mal keine Sorgen, der war eben so wenig Thema meiner Frage wie Sinn und Unsinn von Gamaschen auf der Wiese


Da muß ich mich natürlich bei Dir entschuldigen.
Immerhin sind wir hier in einem Diskussionsforum. Mein Fehler, einfach eine eigene Meinung zu posten, die tatsächlich mit dem ursprünglichen Beitrag nur zum Teil zu tun hatte. Nachher entsteht noch eine lebendige Diskussion, die sich in verschiedene Richtungen entwickelt!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ehrlich gesagt hab ich weder beim ersten beschlag vorn, noch hinten irgendwas verändert...pferd lief, als hat pferd auch was getan

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Bei mir ebenso - ich hab meinen nach dem ersten Beschlag ganz normal weitergearbeitet - bei ihm war aber auch jetzt nicht irgendwie ein wirklicher Unterschied vorhanden :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich habe nach dem erstem Beschlag (nur vorne) einen Tag ausgesetzt, danach einen Tag langsamer angehen lassen und dann normal gearbeitet. Mein Pferd lief ab der ersten Minute glasklar, keine Umstellungsschwierigkeiten.

Ich reite seitdem IMMER mit Glocken, und auch mit sonstigem Beinschutz vorne. Meine Stute tritt im Schritt weit unten, da will ich nicht, daß sie sich vorne reintritt. Gleiches beim Erlernen von Seitengängen o.ä. Und ich möchte nicht, daß mein Pferd weniger aktiv wird, weil es sich weh getan hat...

Ich würde, wenn das Pferd "etwas Gang" drunter hat, auf jeden Fall die Beine einpacken.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Achso, ja- meiner hat bei der Arbeit auch IMMER Glocken und Beinschutz an...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de