Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heuschnupfen? Pollenallergie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 19:28 

Also ist jetzt schon der 2.Ausritt bei dem sich mein Pferd komisch verhält. Am Anfang war es nur im Trab da hat er immer so komisch geschnaubt und seinen Kopf geschüttelt, als ob ihm eine Fliege in die Nase geflogen wäre im Schritt und Galopp war es so gut wie nicht. Heute waren wir wieder ausreiten und zum Schluss hin hat er es auch im Schritt gemacht, es war so als ob ihm total die Nase jucken würde im Trab war es ziemlich schlimm. Er hat auch immer zu überall seine Nase gejuckt. Kennt das jemand, ich vermute ja es ist wegen den Pollen, dass er auf diese allergisch ist. Habe gehört eines der Schüsslersalze soll dagegen helfen?! Wie gesagt in der Halle oder auf dem Platz ist es nicht, nur wenn wir in die Natur gehen. Der Kleine tut mir schon leid wenn die Nase immer zu juckt, kann er sich ja gar nicht richtig entspannen.
Freue mich über Hilfe

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Heuschnupfen? Pollenallergie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 19:33 

Headshaker? :keineahnung:

http://www.headshaker.eu/was_ist_headshaking.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 19:40 

Auf der Koppel macht er das ja zb nicht. Hab heut nach dem Reiten gemerkt, das ihm die Nase juckt hab sie dann sauber gemacht und dann wars auch gut. Das Kopfschütteln war auch nicht immerzu der Kopf ging auch nicht wirklich Hoch und Runter eher seitlich, als ob ihm eine Fliege in die Nase geflogen ist. So beim Reiten ist es ja nicht. Und wenn ich eher auf Wegen oder Straße reite ist es auch nicht, aber eben auf Wiesen. :-? empfindlich an Kopf und Genick wie es in deinem Link steht auch nicht, er liebt es zur zeit vorallem wenn ich mit dem Gummistriegel an seinen Ohren oder unter den Augen schrubbe, es juckt ihm zur Zeit irgendwie alles ziemlich.
Werde das mal beobachten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 19:46 

hm, komisch :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:00 

Ich erkundige mich jetzt mal wie das mit Pollenallergie beim Pferd ist, was man dagegen machen kann, usw.

Manche Symptome passen schon von deiner Seite, andererseits, ist er da weder angespannt und gestresst ist er beim Ausreiten auch nicht, am Kopf scheuern tut er sich auch nicht, außer ich putze ihn, sonst nicht, gut er steht oft mit gesenktem Kopf da, eben wenn er döst, oder sich sonnt, da hat ja jedes Pferd den Kopf unten, beim reiten hat er ihn mal weiter unten mal nicht, kommt aber wohl eher durch seinen tief angesetzen Hals. Flehmen tut er
ab und zu eben wenn seine Nase juckt, ist ja verständlich, macht er aber echt erst seitdem die Pollen überall rumfliegen, auf der Koppel ist es noch nicht ganz so schlimm, stehen sie zur Zeit eher auf einem Sandpaddock und im Sommer hat er sowieso eine Fliegenmaske auf weil ihn die Fliegen ziemlich piesacken und seine Ohren immer blutig sind.

Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:38 

Genau daselbe hat mir ein Freund gestern von seinem Pferd berichtet.
Heftiges Kopfschütteln nur beim Ausreiten, nicht in der Halle und auch nicht auf dem Platz.
Im Trab ist es am schlimmsten. Wir vermuten, dass Blütenstaub und Pollen das Pferd in den Nüstern kitzeln.Er hat sich jetzt bei Lösdau ein Nose-Cover bestellt und hofft, dass er damit das Problem lösen kann.
Von einer allergischen Reaktion würde ich bei Deiner Schilderung nicht ausgehen.
Mein Pony hat seit drei Jahren eine so heftige Pollenallergie, dass ich sie jedes Frühjahr an die Nordsee bringe und erst im Oktober wieder abhole. Sie hatte so heftige Luftnot, dass sie kurz vor der Dämpfigkeit stand, an Reiten wäre gar nicht zu denken gewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:39 

Was man dagegen machen kann? Desensibilisieren und Symptome behandeln. Sonst nix. Antihistaminika kannst Du dabei übrigens getrost in die Tonne treten.
Sonst hat das Pferd nix? Tränende Augen, Husten, Nasenausfluss, veränderte Atmung?

Als Erstmaßnahme kannst Du ein Nüsternnetz besorgen, kann auch ans Halfter gepackt werden.

dizzy, eine Allergie kann auch harmlos anfangen und schlimmer werden, unbehandelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:44 

@ dizzychrissi: Dann bin ich ja schonmal nicht mehr alleine. Ich denke auch das der Staub in der Nase kitzelt.

@Chrisy: Piaget hatte bis vor zwei Wochen eine Eintrübung im Auge, wurde mit Salbe behandelt und ist jetzt wieder komplett weg. Zum Ende der Behandlung hat sein Auge immer getränt ist aber jetzt nicht mehr. Bevor er seine Fliegenfransen auf der Koppel drauf bekommen hat, hat immer mal ein Auge leicht getränt, wenn die Fliegen am Auge waren, jetzt aber auch nicht mehr. Husten, Nasenausfluss, Atmung ist mir nichts komisches aufgefallen. Werde das aber noch mal genau beobachten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:48 

Pollenallergie gibt es definitiv beim Pferd - habe so ein Exemplar.
Meine Stute ist gegen Erlenpollen, diverse Gräser und vor allem Sauerampfer allergisch (toll - der blüht quasi den ganzen Sommer :? )
Sie schnuckt auch manchmal so - ich schiebe es auch immer auf die Pollen. Aber die hat das auch auf der Weide. Ihr hilft ein zweiter Fransenvorhang an den Nüstern.
Und die letzten Tage waren die Nüstern nach dem Grasen immer quietschegelb - von den Pollen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:50 

Mach das mal, und wenn Dir was aufällt, lass einen Allergietest machen. Die sind zwar nicht sonderlich sensitiv, weil die Allergologie bei Pferden noch in den kleinsten Kinderschuhen steckt, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
Wenn Du noch Fragen hast, meld DIch gerne - ich hab nen hochgradigen Pollenallergiker im Stall stehen und mich ausgiebig damit beschäftigt, ggf. kann ich Dir die ein oder Frage beantworten bzw. Links zu Informationen geben.
Pollenallergiker sind bei den Pferden allerdings recht selten.

ABER: wenn ich Blütenstaub in der Nase hab, kitzelt das auch, und ich bin nicht dagegen allergisch :wink: Also keine Panik, es kann ja auch gar nichts sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:54 

@ Chrisy: Vielen Dank. Ich mach mich da jetzt nicht verrückt, denke auch das es ihn kitzelt durch den Staub, aber ich werde eben trotzdem beobachten, nicht das es dan etwas anderes ist.

Schnulli hat geschrieben:
Sie schnuckt auch manchmal so

Genau, am Anfang nur im Trab und heut zum Ende hin auch im Schritt. Ist aber auch alles Gelb :twisted: von diesem blöden Pollenstaub.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 20:56 

Chrisy hat geschrieben:
Als Erstmaßnahme kannst Du ein Nüsternnetz besorgen, kann auch ans Halfter gepackt werden.

Das wollt ich auch grad vorschlagen. ich kenne auch ein Pferd, dass völlig ausflippt ohne das Teil, auch nur beim Ausreiten. Sobald das Ding drauf ist ist Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 21:09 

Das tut er Gott sei Dank nicht, es nervt ihn denk ich schon er hüpft dann immer so komisch im Trab.
Wie ist das mit so einem Nüsternschutz, bekommen die da genauso gut Luft wie ohne? Oder ist es etwas schwerer zu Atmen, weil das Netz davor ist.

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 21:17 

Das Netz liegt ja nicht press an den Nüstern, kann mir nicht vorstellen, dass das beim Atmen einen Unterschied macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2011, 21:25 

das nasennetz beeinträchtigt nicht beim atmen. meiner hat fürs gelände auch so ein teil. er reagiert sehr empfindlich auf fliegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]