Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meine Stute ist eine Dauerbaustelle :roll: TA war erst vorgestern da wegen Lahmheit. Allerdings habe ich vergessen zu fragen wegen scheuern am Scheif. Was kann man denn da nehmen? Entwurmt ist sie, gewaschen habe ich auch. Gibt es irgendwas gegen Juckreiz?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 07:19 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hast du mal Birkenhaarwasser probiert. Hilft bei meiner Oma und dem Koppelfreund wahre Wunder. Der SChweif vom Koppelfreund sieht immer aus wie eine explodierte Klobürste, ich wasche ihn dann immer mit Babyshampoo und schmiere dann wirklich jeden Tag Birkenhaarwasser drauf. Beim Sommerekzempony haben wir früher immer abwechselnd mit Totem Meer BAdesalz und Apfelessigwasser abgewaschen und mti dem Bio-Haut-Öl von Leovet die aufgeschubberte Haut rund um den SChweif und auch die SChweifrübe eingerieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Ist das denn schon richtig blutig und offen oder ist die Haut noch einigermaßen intakt?
Was meiner Stute letztes Jahr wunderbar geholfen hat, ist diese Aldilotion .. die hält die trockene Haut weich und geschmeidig und der Juckreiz wurde deutlich weniger.
(Dieses Jahr hatte sie bislang auch nix mehr, seit Herbst bekommt sie ja auch die Cushing-Medis. :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2007, 13:08
Beiträge: 215
Wenn du viel Geld ausgeben willst: Leovet Mähnenliquid; ansonsten das Aloe Vera Gel von Lidl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
für 1€ Apfelessig kaufen, großen schwamm nehmen, ordentlich nass machen, nen schuss essig auf den schwamm und abwaschen damit
so kann man auch im sommer das ganze pferd abschwammen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 10:22 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Aktiv Milch vom TA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Die Bodylotion vom Aldi (die in der dunkelblauen Flasche, für trockene Haut) hilft wirklich super, auch bei Ekzemern. Ist nur ein bisschen schwierig aufzutragen.
Ansonste ist das Bio-Hautöl von Leovet sehr gut, das kostet natürlich ein bisschen mehr.

Und Equimyl (gibt's beim Tierarzt) hilft auch äußerst gut, da es die Haut betäubt und dadurch den Juckreiz wegnimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Tarí hat geschrieben:
Die Bodylotion vom Aldi (die in der dunkelblauen Flasche, für trockene Haut) hilft wirklich super, auch bei Ekzemern. Ist nur ein bisschen schwierig aufzutragen.
Ansonste ist das Bio-Hautöl von Leovet sehr gut, das kostet natürlich ein bisschen mehr.

Und Equimyl (gibt's beim Tierarzt) hilft auch äußerst gut, da es die Haut betäubt und dadurch den Juckreiz wegnimmt.

Equimyl ist echt klasse!meine stute sah letztes jahr aus wie ne 'klobuerste'...;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 12:39 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Tarí hat geschrieben:
Die Bodylotion vom Aldi (die in der dunkelblauen Flasche, für trockene Haut) hilft wirklich super, auch bei Ekzemern. Ist nur ein bisschen schwierig aufzutragen.
Ansonste ist das Bio-Hautöl von Leovet sehr gut, das kostet natürlich ein bisschen mehr.

Und Equimyl (gibt's beim Tierarzt) hilft auch äußerst gut, da es die Haut betäubt und dadurch den Juckreiz wegnimmt.



ich wills nicht beschreien, aber das bio hautöl von leovet ist das einzigste was bei meiner auch hilft.. *dreimalaufholzklopf*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
ricki hat geschrieben:
Wenn du viel Geld ausgeben willst: Leovet Mähnenliquid

Genau. Kann ich nur empfehlen.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke schön. :-D Die Haut ist noch in Orndung, das Fell ist auch noch da. Also es sieht noch nicht so dramatisch aus. Heute habe ich sie mal mit Totemmeer-Shampoo gewaschen und mit Bodylotion eingerieben. Ich denke, ich kaufe jetzt noch Birkenhaarwasser, und wenn das nicht hilft, gehts an die teuren Sachen. Mähne scheuert sie zum Glück nicht

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Januar 2010, 21:41
Beiträge: 152
Birkenhaarwasser kann ich auch nur sehr empfehlen.
Der Schweif meiner Stuter sah im Sommer immer aus wie eine Klobürste, das Birkenhaarwasser hat da echt wunderbar geholfen und es ist auch gar nicht teuer. :wink:

_________________
Liebe Grüße

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:51
Beiträge: 1754
expérience hat geschrieben:
Birkenhaarwasser kann ich auch nur sehr empfehlen.
Der Schweif meiner Stuter sah im Sommer immer aus wie eine Klobürste, das Birkenhaarwasser hat da echt wunderbar geholfen und es ist auch gar nicht teuer. :wink:


Birkenhaarwasser nehme ich für meine auch, hilft gut! :alol:

_________________
If you can dream it, you can do it.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Melle - das leidige Thema habe ich mit Jamo in jedem Fellwechsel. Er scheuert sich auch gern am Poppes. Dieses Jahr scheinbar erstmalig nicht.
Ich habe auf Milben, etc. untersuchen lassen.
Folgende Mittelchen habe ich (erfolglos) probiert.
Leovet Anti-Scheuer-Zeug
Birkenhaarwasser
Klettwurzelöl

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2011, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Mein Brauni ist mittelschwerer Ekzemer, ich habe in den Jahren folgende Erfahrungen gemacht:
Birkenhaarwasser hilft nur, wenn die Haut fettig ist, ansonsten ist es dem Pferd sogar sehr unangenehm bis schmerzhaft. Wer selber trockene Haut hat, weiss, wie alkoholhaltiges dann wirkt *aua*.

Auch die Salzlösung zum Aufsprühen (Salz aus dem toten Meer in Wasser satt auflösen) kann ich nicht empfehlen bei unbehandelter, trockener Haut, das war ihm (und mir selbst auch) sehr unangenehm. Wenn vorher gewaschen und eingecremt wurde, geht es aber an den Tagen direkt danach.

Wenn dein Pferd trockene Haut hat, versuchs mit der Aldi-Lotion (dunkelblaue Flasche vom Aldi-Nord) oder Bübchen-Babyöl. Der Schweif und die umliegende Haut muss aber regelmässig (min. 1 x pro Woche) mit mildem Shampoo gewaschen werden (z.B. Bübchen-Babyshampoo), sonst verstopfen die Poren und es können sich Abszesse bilden.

Klettenwurzelöl bekommt man meist nur mit Duftstoffen, fand ich nicht so toll, muss nicht sein beim eh schon anfälligen Pferd. Ich habe es trotzdem auf Empfehlung probiert, geholfen hats nicht.

Equimyl kann ich empfehlen, das hat ihm letztes Jahr sehr gut geholfen. Das Jahr davor bin ich mit Ekzoderm-Schutzcreme und -Lotion gut weitergekommen, kostet aber alles drei auch ne Stange Geld. Und nicht jedes Mittelchen wirkt jedes Jahr gleich gut, ich wechsel immer hin und her, merkt man dann ja sehr schnell, ob es grad passt und ich kombiniere die Mittelchen, man sieht ja, was die Haut gerade so braucht. Equimyl ist zur Zeit mein Favorit für Mähne und Schweif, Ekzoderm-Schutzcreme für die Bauchnaht und die Innenseite der Schenkel und wenn es ganz arg ist und die Haut schon angegriffen ist, nehme ich eine leichte Cortison-Lotion.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob dein Pferd wegen den Kriebelmücken scheuert oder wegen eines Hautproblems oder wegen Juckreiz durch Kotreste oder Kotwasser oder wegen was ganz anderem.
Wenn es ein Kriebelmücken-Problem ist: Einmal im Jahr gibt es beim Aldi ein Mückenspray (für Menschen), davon kaufe ich dann einen ganzen Karton und sprühe Brauni ein- bis zweimal am Tag reichlich an Mähne, Schweif, unter dem Bauch und an den Innenseiten der Schenkel ein, das wirkt prima und ist sehr viel günstiger als Pferde-Mückenspray. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er inzwischen nicht mehr ohne Ekzemer-Decke stehen kann. Aber auch mit Decke ist er deutlich zufriedener, wenn ich ihn einsprühe.
Meine Schimmelin hat kein Sommerekzem, scheuert sich aber den Schweif wegen Kotwasser bzw. der Hautreaktion dadurch. Wichtig ist in beiden Fällen, auch die Schweifrübe von unten und den After sowie die Haut darunter und zwischen den Schenkeln zu reinigen, und das jeden Tag mit einem weichen Tuch mit Wasser, milde Feuchttücher gehen auch, je nach dem, was das Pferd verträgt. Bei Stuten auch die Scheide und die Hautfalten neben der Scheide gut säubern.

Mein Brauni hatte letztes Jahr - und hat auch dieses Jahr - zum ersten Mal einen Schweif, der nicht wie eine Klobürste aussieht und er hat Mähne und nicht fünf Haare in drei Reihen. Ich denke aber (und wünsche dir auch) dass dein Pferd kein Ekzem hat und du die Sache in den Griff bekommst.

Noch ein Nachtrag: Die im Reitsportzubehör erhältlichen 'Anti-Scheuerlotionen' und ähnliche Artikel hab ich auch alle probiert, haben bei meinen nicht geholfen.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de