Wie ich vielleicht schon geschrieben hatte war der Opi bis November 10 sehr fit, wurde jeden Tag geritten und hatte ordentlich Muskeln und genug auf den Rippen.
Dann kam im November urplötzlich ein Kreislaufzusammenbruch, vermutlich aufgrund von Gastritis (damit hatte er immer mal wieder zu kämpfen in den letzten Jahren). Haben wir aber durch Anpassung der Fütterung und Medikamente meine ich gut in Griff bekommen.
Er fing dann an vermehrt steif zu laufen, unwillig zu laufen, nur mit viel treiben usw. (normlerweise ist er eher zu flott unterwegs gewesen). Ich habe dies hauptsächlich auf die Magenschmerzen geschoben. Schritt ging er immer recht gut, aber Trab und Gallopp mochte er nicht.
So, über den Winter ging es dann so recht gut.
Nun seit einigen Wochen macht er immer wieder mal Probleme. Ich habe immer Kreislaufprobleme dahinter vermutet, er ist ja doch ein altes Pferd (26), haben wir soweit mit Weissdornblättern und Crateagus Tropfen meine ich auch soweit im Griff.
Vor zwei Wochen brauchten wir den TA, Pferd stand total verkrampft in seiner Box, hat nicht gefressen. Verkrampfen tut er sich hauptsächlich im unterem Halsmuskel, im Brustbereich und im Rücken. Mit Schmerzmitteln und krampflosenden Spritzen ging es ihm dann aber schnell wieder gut.
Gestern dann, wieder so mega verkrampft, vom Boden hat er dann wieder nicht gefressen, aus Heunetz und Hand aber ohne Probleme. Habe ihm dann Traumeel gespritzt und ihm den Rest Funidol vom letzten Mal gegeben. Solarium und dann war er wieder recht normal, hat vom Boden gefressen. Heute morgen dann: Gleiches Spiel von vorne. Total verkrampft, fraß nicht vom Boden. Wollte ihn dann aus der Box holen. Gelaufen ist er mega schlecht, die erste Schritte haben ewig gedauert. Also wieder TA, wieder Schmerzmittel.
So, was meint ihr? Ich würde vermuten, dass er Aufgrund seines Alters irgendwo eine Arthrose sitzen hat, und bei Wetterumschwüngen Schmerzen hat und sich dann so verkrampft.
Für mich ist eine Dauerbehandlung mit Schmerzmitteln irgendwie keine Alternative. Abgesehen davon, dass er das vom Magen her nicht lange mitmachen wird.
Traumeel schlägt bei ihm leider nicht wirklich an, beruhigt aber meine Nerven ein bisschen....
So, viel geredet, habt ihr Ideen, was es sein kann? Wie ich ihm am besten helfe?
Zuletzt geändert von Wunderdings1983 am 26. April 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
|