Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Rat zwegs Arthrose
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 08:13 

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein wenig Ratlos, um ehrlich zu sein. Bei meiner 21 jährigen Island Stute ist jetzt Arthrose in allen vier Beinen festgestellt worden, hinten rechts am schlimmsten. Meine TÄ sagte, sie bekommt erstmal 10 Tage Schmerzmittel und danach sollte es schnell besser werden. Wenn nicht, soll sie geröngt werden.

Meine Osteopathin hab ich schon angerufen, sie hat auch ein Pferd mit Arthrose und kennt sich da aus.

Habt ihr Erfahrungen/Tipps die ihr mir geben könnt? Reiten fällt aus, aber ich hab sie die letzten Wochen sowieso nicht bewegt, weil ich so ein "Gefühl" hatte. Und ich hatte leider recht...

Einige im Stall rieten mir Ingwer oder Teufelskralle zu füttern. Kennt ihr das?

Ich war gestern leider nicht dabei als die TÄ kam, ich ruf sie aber nachher auch nochmal an. Will genau wissen, was sie gesagt hat.

Mit Arthrose beim Pferd habe ich null Erfahrung, nur bei mir selbst

Danke schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Rat zwegs Arthrose
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 08:29 
MODERATOR

Bei Arthrose ist gleichmäßige Bewegung das A und O. Am besten Offenstall und dann täglich viel im Schritt bewegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 08:50 

Meine hat auch Arthrose. Sie bekommt Schüssler-Salze und Teufelskralle rund ums Jahr. Schreib mal Sunnyflorida an, die hat mir damals auch die Empfehlung gegeben und es funktioniert prima.

Im Moment bekommt sie Teufelskralle / Ingwer Pellets von makan kurweise, bei diesen extremen Wetterwechseln hat sie etwas Probleme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 09:47 

Ich würde erstmal so oder so röntgen lassen!
Ist mir immer wieder schleierhaft, wie man Arthrose ohne Röntgen sicher diagnostizieren kann bzw. andere Dinge sicher ausschließen kann.

Zur Orientierung über die Erkrankung empfehle ich Dir diese Seiten, da ist eigentlich alles ganz gut zusammen gefasst:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/arthrose.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 11:00 

Schließe mich den anderen an:
erstmal eine gesicherte Diagnose und dann viel und gleichmäßige Bewegung

Meine Stute hat Arthrose an 4 Lenden wirbeln - ihr hilft das Magnoarthro von Iwest sehr gut (1 ML täglich)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 11:10 

danke euch!

Sie steht in einem Bewegungsstall und hat genug auslauf. Laut meiner TÄ soll sie aber grad ruhig stehen, allerdings hab ich sie trotzdem in der herde gelassen, weil sie so sehr gut drauf ist, frisst, trinkt, äppelt normal!

Danke für die Tipps, werde Sunnyflorida mal anschreiben!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 14:08 

Arthrose und stehen lassen.... das klingt sehr suspekt und wenig fachlich fundiert.
ich denke, du solltest dir eine 2. meinung einholen. ich würde das pferd in einer klinik durchchecken lassen (aber erst nach absetzen der medikamente). das ist nicht teurer und die haben alle geräte vor ort

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 14:16 

warum ruft man den TA wenn man es eh komplett anders macht, als er es vorschlögt????

Arthrose und stehen lassen passt sehr gut zusammen...

Bewegung bei Artzhrose ist ist das aller wichtigste.
Hier scheint aber grad akut eine Entzündung am brodeln zu sein, wegen der das Pferd Schmerzmittel bekommt und auch eingeschränkt ist - sonst wäre es ja nicht lhm.
In der Phase der akuten Entzündung sollte man - besonders, wenn die Schmerzen medikamentös gedämmt werden - aber darauf achten, dass das Pferd sich nicht so viel bewegt. Die eigene Grenze kann das Pferd unter Medikamenten nun nicht mehr erkennen, also muss der Mensch da drauf aufpassen.

Arthrose ist kein Zustand ständiger akuter Entzündungen... das bitte im Hinterkopf behalten. Der Umgang und die bewegung in den akuten, schmerzhaften Phasen ist ein anderer als der in den Phasen, wo der prozess ruht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 17:47 

sie bewegt sich immer - das schmerzmittel bekommt sie profilaktisch... meine stute in der box geht nicht, die würde sie auseinandernehmen. ein pferd, das schmerzen hat, steht wenn es will und meine stute kann sich zurück ziehen, da wir über viel platz verfügen - sie allerdings sucht die nähe der herde! für mich ein zeichen, dass sie drin bleibt. Punkt!

Die TÄ ist zu übervorsichtig, und da es immer noch mein pferd ist, tue ich was ich für richtig halte. laut meiner TÄ darf sie sich bewegen, halt nur nicht reiten! aber natürliche bewegungen sind okay, heißt sie kann in der herde bleiben! das ich sie jetzt nicht longiere ist ja klar, aber ich kann mit ihr spazieren gehen.

wenn du die verhältnisse von anderen nicht kennst, dann mach sie nicht an sondern frage wie die genauen umstände sind!

Freitag kommt mein eigentlicher TA zum Röntgen, auch ihn habe ich heute nochmal gefragt wegen bewegen und er sagt auch, meine entscheidung, die stute in der herde zu lassen ist richtig, würde er auch machen!

Schönen Abend euch noch und Danke für die Tipps!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 17:53 

Zitat:
sie bewegt sich immer - das schmerzmittel bekommt sie profilaktisch... meine stute in der box geht nicht, die würde sie auseinandernehmen. ein pferd, das schmerzen hat, steht wenn es will und meine stute kann sich zurück ziehen, da wir über viel platz verfügen - sie allerdings sucht die nähe der herde! für mich ein zeichen, dass sie drin bleibt. Punkt!

die Nähe der Herde suchen sagt nicht unbedingt etwas über Schmerzustände aus.
Warum das Pferd die Medis bekommt - egal ob Prophylaxe ode rnicht - ab dem Punkt kann das Pferd sich nicht mehr selbst bremsen, weils nicht mehr alles ungefiltert bemerkt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]