So... ich laboriere ja schon länger mit mehreren kleinen Geschichtchen beim Pferd rum. Nach etwas husten im Januar hatte sie im februar plötzlich immer wieder Nasenausfluss. Ich hab sie mehrmals abhören lassen. Nix. Belastungstest: Alles bestens.
Gleichzeitig hatte sie Kotwasser und war sehr wetterfühlig. Also noch mit der Akkupunktur-Tierärztin überlegt wie man den Kreislauf etwas pushen kann im Fellwechsel etc.
Nun war das mit dem etwas Rotz nach dem Reiten aber immer noch und irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl. Alle um mich rum haben gesagt, ich soll mal cool bleiben. So bisschen Nasenausfluss und Kotwasser im Fellwechsel wär doch noch kein Grund zur Sorge, evtl wird sie etwas empfindlicher auf Pollen mit zunehmenden Alter etc (ist vor kurzem 16 geworden). Ich hab dann heute Doc nochmal für ein Blutbild kommen lassen. Er hat sie auch nochmal unter Belastung angeschaut. Alles gut. Meinte auch sie läuft gut, ist gut im Lack und bemuskelt. Ich soll mir keine Sorgen machen.
Hab dann gesagt wenn er schon da ist soll er doch eben mal ins Maul fassen, weil sie ab und an mal so komisch mit der zunge im mund rummacht als würd ihr was am gaumen hängen (nur alle paar Tage mal und ansonsten war beim reiten und fressen nix festzustellen). Er meinte dann noch: Naja, Zähne haben wir ja erst im Dezember gemacht, aber schauen wir mal.
Und was hat das Pferd geschafft? Es hat sich links (die Seite auf der vermehrt Nasenausfluss war) einen Backenzahn gebrochen
Nun muss der arme Pferdeschatz nächsten Do abend in die Klinik, Freitag wird geröngt und dann entschieden ob der Zahn drin bleibt oder ganz raus muss. Vermutlich muss extrahiert werden. Montag werden wir sie dann wieder abholen (Verladetrainer ist am WE nicht da und TA meinte es wäre gut sie ist noch 2 Tage vor Ort, dann kann man besser intervenieren, dass es sich nciht entzündet)
Ist letztendlich keine allzu komplizierte Geschichte, es kann im Stehen gemacht werden mit starker Sedierung und sie wird danach außer öfter nötiger Zahnkorrektur keine Probleme haben. Zudem ist mein Doc ja auf Zähne spezialisiert.
Am meisten Bammel hab ich davor, dass sich mein armes Pferd in der Klinik nicht wohl fühlt.
Werde dann wohl lange hinfahren und sie rausholen, weil sie ist es ja gewohnt den ganzen Tag mit den Kumpels draußen zu stehen ...
Auf der einen Seite hoffe ich das alles gut geht, auf der andern bin ich fast schon froh, dass wir was gefunden haben, bevor ich selber noch völlig paranoid werde ;)
Und krass wieviel Schmerzen die eigentlich einfach so erdulden ohne es sich anmerken zu lassen