Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 08:49 
... ich weiß, dieses thema würde schon div. male hier behandelt ... finde leider gerade aber keinen brauchbaren eintrag ...

so nachdem mein pferd, dank neuem sattel, jetzt wieder ''anständig'' läuft ... ist es jetzt an der zeit muskeln aufzubauen :-)

wollt ihm was gutes tun und mich nach einem geeigneten muskelaufbaupräparat umschauen ...

erfahrungen hab ich in der vergangenheit mit equitop myoplast und triforce gemacht ... beides ohne spür bzw. sichbare veränderung ...

habt ihr schon andere produkte ausprobiert und könnt mir eure erfahrungen mitteilen ( negativ und positiv ) ...

danke
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 09:01 

equipur amino
günstiger (Vergleich der Wirkstoffanteile / kg) als genannte Produkte und vor alem weniger Zucker als Myoplast.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 09:58 

Hi,
gebe jetzt seit gut drei Wochen Pavo Muscle Build und bilde mir ein, dass das zumindest optisch schon richtig was gebracht hat - überrascht mich selbst, nach der recht kurzen Zeit. Habe sonst immer Equitop M. gegeben, da fand ich den Effekt nicht so deutlich.
LG, tilly

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 20:46 

Ich frage mal ganz doof: Wieso gebt ihr euren Pferden Muskelaufbaupräparate? Damit sich die Muskeln schneller bilden? Wird nicht beim normalen Training (Spezielles Muskelaufbautraining) sowieso der Muskel aufgebaut?

Wäre nett, wenn mir da jemand den Hintergrund erklären kann...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2007, 10:52 

Würd mich auch interessieren...

Ich kenne diesbezüglich nur behandlungen aus gesundheitlichen Gründen... Bsp: Wallach einer freundin hatte ein "ausgeleiertes" Knieband, so dass die Kniescheibe immer raussprang... da bekam sie z.b. Myoplast verschrieben...

Allerdings hab ichs auch schon anders erlebt - Bekannte von mir hat ihre 18-jährige Stute mit Myoplast vollgepumpt, nachdem sie langsam anfing abzubauen - fand ich völlig bescheuert... die Stute wurde dadurch tierisch kernig (Eiweisbombe...) viel mehr hats aber net gebracht...

Also ohne gesundheitliche schäden würde ich sagen: ausgewogenes Verhältnis zwischen gutem Futter und sinnvoller Arbeit - dann kommt die Muskulatur von allein!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:01 

Hallo

Meine Freundin hat gute Erfahrung mit dem "Kraftprotz" vom Stallmeister gemacht. Durch das zufüttern tun sich die Pferde mit dem Muskelaufbau einfach leichter. Sie füttert das jetzt seit ca. 3 Monaten und man kann deutlich sehen das es was gebracht hat. Gefressen wird es auch ganz gern, das Zeug riecht nämlich nach Apfel. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich der Preis.

Gruß

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:22 

Schön und gut, aber warum muss das alles so schnell gehen?
Langsam aufgebaute Muskekn sind dióchviel gesünder...
Mit dem ganzn Futterzeug sind die Muskeln *schwupp* viel schneller da, ok, das Pferd sieht shcneller nach was aus....aber die Sehen werden dadurch auch nicht belastbarer.... und wo ist der Vorteil von einem toll bemuskeltem Pfrd, dass man aber nicht in dem Umfang nutzen sollte, nach dem es aussieht, weil die Sehen nicht so weit trainiert/entwickelt sind wie die Muskulatur?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:35 

...und woher weiß ich WELCHE Muskeln aufgebaut werden? Mit nem Muskelpräparat werden doch ALLE Muskelgruppen angesprochen, ich ZB muss dringend die Rückenmuskulur meines Pferdes etwas mehr aufbauen. Käme jetzt aber nicht auf die Idee ein Präparat zu benutzen, eben weil ich ja nur die EINE Muskelgruppe fördern will....

Sorry, hab echt keine Ahnung von solchen Aufbaupräparaten und würde mich über ne Rückmeldung freuen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:38 

aufgebaut werden nur die muskeln, die das Pferd auch bansprucht.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:44 

ja das ist ja klar, daher verstehe ich ja die Gabe von dem Muskelzeugs nicht... dadurch werden die dann einfach nur SCHNELLER aufgebaut?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:46 

ich denke.... ic hab sowas noch nicht ins Pfrd gekippt, aber das ist ja grad die Gefahr dabei - das Pfrd sieht optisch top aus (wenns denn so geritten wird, dass die "guten" Muskeln beansprucht werde), ist aber vom Bänderapperat nicht halt so antrainiert, wies aussieht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 12:52 

ja, die Gefahr würde ich auch sehen....
wäre ja auch sonst viel zu einfach! Pferd braucht Muskeln, gut wir geben XY und nach 4 Wochen steht ein kräftiges Pferd im Stall.... NEEE, find ich nicht gut :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 18:44 

also meine muskelt z.B. kaum auf. Sie ist eh eher schwerfuttrig und sieht nur mit Hafer-heu-mineral immer sehr hager aus. Ich hab das Zeug aber nie primär für die optik gegeben sondern damit sie sich leichter tut. Mit myoplast z.B war sie immer viel schneller locker und fühlte sich geschmeidiger an von oben drauf. Mehr muckis hat sie davon aber nicht wirklich bekommen. Und um es dauerhaft zu geben wars mir zu teuer.

Equistro Triforce hat bei ihr fast gar nichts bewirkt.

Im moment kriegt sie Hippolyt super condition. Das geb ich eigentlich, damit sie bissi zusatz-pep kriegt. Aber nebenbei hat sie dadurch auch ganz gut aufgemuskelt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 20:20 
hi!
also ich kann verstehen, dass man zu einem zusatzfutter zum muskelaufbau greift, wenn das pferd absolut abgemagert ist.

meiner bekam vor einigen jahren auchmal mittel um den muskelaufbau leichter zu machen, weil er halt nur ein gerippe ohne fett und muskeln war.

inzwischen ist er gsd runder in allem.

ich gebe ihm alle viertel jahr mal eine dose equi-selenosel (Vitamin E und Selen) als kur, da er zu selen mangel neigt.

fazit, seitdem er das zeug bekommt baut er einfach leichter muskeln auf und hält sie länger übern winter (wenig reitmöglichkeit da fehlende halle).
wurde mir auch von ner freundin bestätigt, die ihn 1,5 jahre nciht gesehen hatte. zitat "soviele rückenmuskeln kenn ich garnicht von ihm!" hach das hat mich gefreut

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:11 
... ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen ... aaaaaber ...

ihr verwechselt gerade äpfel mit birnen :-)
muskelaufbaupräperate für pferde bedienen sich des gleichen prinzips wie bei menschen ...
meist bestehen sie aus konzentrierten aminosäuren ( eiweiß ... bausteine ... bio :wink: )
oder aus anderen elementen, die das lebenwesen beim muskelaufbau unterstützen ...sie wirken also nur unterstützend :wink: und bauen nicht von allein die muskeln auf *lach* süsse vorstellung ...*grins* deswegen ist es auch ne niedliche vorstellung, dass ALLE muskelgruppen angesprochen werden ... :-) war der magen nicht auch einer ???
nein mal im ernst ... diese präperate gehen nicht zu den muskeln und sagen '' hey werd groß und stark '' , sondern sie liefern die nötigen und im täglichen futter leider unterversorgen bausteine zum muskelaufbau ... und die sind bekanntlich ... kolenhydrate, eiweiß und fette ...

@ kiks
den effekt, den du ansprichst, hat man bei hypertrophietraining und bei anabolika :wink: dort werden die muskelstrukturen nicht gefestigt, sondern aufgepumpt ...
anderst ist es beim gezielten kraft-ausdauer-training ...
.... außerdem nicht muskelstrukturen mit sehnen und bändern in einen topf schmeißen ... DAS ist auch beim menschen nicht zu tun ...
sicherlich ist ein sinnvolles und korrektes training unabdingtbar ...
aber warum schließt du das aus :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]