Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 18:54 

damit ihr versteh um was es geht muß ich größer ausholen.

Meine Isi (19 jahre) war immer top fit bis letztes Jahr :evil: (habe in jetzt 8Jahre)

Letztes Jahr Mai wurde bei ihm EOTRH diagnostiziert. alle Schneidezähne wurden entfernt.
Danach hat er abgebaut und komische Löcher in den Muskeln am Rücken bekommen. Osteo hatte den Verdacht auf EMS oder Cushing.
Also Cushing Test und großes Blutbild Juni 2010
Ergebnis: schlechte Leberwerte und Selenmangel
Also Fütterung Selen und Kontrolle der Blutwerte alle paar Wochen. Sept und Okt.
Verdacht auf Vergiftung durch Giftpflanzen oder belastetes Wasser wurde ausgeschlossen.
Blutwerte haben sich langsam verbessert.
Nov 2010 Hufrehe paar Tage später Fieber mit umkippen/Bewußtseinsstörungen
2 Wochen Klinikaufenthalt, kaum noch gefressen deswegen Stoffwechsel total im argen.
erneuter Cushing Test negativ
Blutwerte haben sich langsam gebessert als er endlich wieder gefressen hat.
Januar 2011 Blutbild okay
so und heute war der Zahnarzt wieder da und die nächste schlechte Nachricht kam.
alle seine Backenzähne wackeln mehr oder weniger. 1 mußte er ziehen da die wurzel dem zahn keinerlei halt mehr gegeben hat.
zahnfleisch löst sich so das futter zwischen zahnfleisch und zahn sich rein setzt.
er hat die befürchtung das die anderen früher oder später auch noch raus müssen.
außerdem denkt er das alle seine erkrankungen im letzten jahr irgendwie zusammen hängen. Es muß mit dem Stoffwechsel zusammen hängen.
habe anschließend mit meinem TA gesprochen und der meinte das er keine ahnung hat wie wir die ursache für das ganze übel finden sollen. er will aber sich noch mal schlau machen. könnte genauso ein gendefekt sein den man eh nicht behandeln kann.
ich möchte aber den supergau sprich Pferd ohne Zähne einfach versuchen zu verhindern. schließlich ist es noch kein alter.
und soweit ich mal gehört habe kann man Pferde nicht ewig nur mit Heucobs ernähren. oder irre ich mich da?

hat hier irgendjemand eine Idee oder kennt einen Spezialisten der mit weiterhelfen kann?
bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
möchte möglichst beim nächsten Termin mit dem Zahnarzt in einem halben Jahr nicht wieder hören die nächsten Zähne müssen raus.

so jetzt hoffe ich, ich habe euch nicht zu lange voll gequatscht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 09:07 

Hey,

also ich kenne ein Pferd (ok, das war ein altes Warmblut) das mind. 5 Jahre nur Heucobs gefressen hat. Der stand mit der Herde weiter draußen auf der Koppel, konnte aber -da Zahnlos- kein Gras oder Heu mehr fressen. Mit Heucobs ging das aber gut!

Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße
M.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]