Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 21:17 

Hallöchen,

habt ihr 'ne Idee, wie ich meiner Stute das Magnoflexal und Magnopodo schmackhaft machen kann?
Eigentlich ist sie überhaupt gar nicht mäkelig was Zusatzfuttermittel etc. angeht, aber das Magnoflexal riecht total stark nach Fisch und das ist wohl nicht so ganz ihr Geschmack. :-? :mrgreen:
Apfelmus könnte ich mal ausprobieren, habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Vorschläge?
Ich glaube, am effektivsten wäre es, das ganze Zeug zu einem Brei zu verarbeiten und dann ins Maul zu spritzen, nachher lässt sie das Mus nämlich auch stehen, kann mir nicht vorstellen, dass der Fischgeruch vollkommen neutralisiert wird.

Liebe Grüße! :wink:

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 21:27 

Bei Magnoflexal hab ich auch alles versucht (auflösen :kotz: , Apfelmus, Mash, Puderzucker, Orangen etc.), aber am Ende hat nur die Regelmässigkeit was gebracht. Zu jedem Kraftfutter gabs das dazu. Irgendwann hat er sich ergeben und es gefressen. Was zudem hilfreich war, ich hab den Eimer/die Dose ein bisschen offen gelassen, dadurch hat der starke Geruch ein wenig nachgelassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 22:17 

Ich habe gute Erfahrungen mit Honig gemacht, alles mit heißem Wasser vermischt, in eine Spritze gefüllt und rein ins Maul!

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 08:01 

Portionen einfrieren? Das nimmt dann auch den Geruch

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 08:25 

Ich kann nur empfehelen es ganz langsam einzuschleichen wirklich nur mit ein paar Krümel anfangen so das es eigentlich noch gar nicht zu merken ist und ganz langsam steigern. Mein Boxennachbar haben wir auch nur mit der Gewöhnung dazu bekommen das Muschelpulver zu fressen und es hat dann auch geklappt. Ich hab das immer in mein Müsli mit rein gemacht, mit Fermentgetreide Pulver, Sonnenblumkerne und alles was er sonst noch kriegen musste :aoops: mit Öl vermischt der hat gar nicht gemerkt das da irgendwas drin war.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 08:28 
MODERATOR

Bei meiner kann man eigentlich alles unter Maiscobs in Pfefferminztee eingeweicht mischen.

Ohne den Pfferminztee verschmäht sie sogar das Plantagines...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 10:56 

Ansonsten wäre Bananenmatsche und Honig vielleicht noch eine Idee?

Meiner frisst das Magnoflexal übrigens pur ohne mit der Wimper zu zucken. Fr Dr. Meyer wollte ihm die Iwest-Tapferkeitsmedaille überreichen :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 11:01 

Pah, dann bekommt meiner die aber auch ... :mad:

Also gute Vorschläge sind gemacht, aber ich würde das stur in der Krippe geben ... irgendwann fressen sie es dann doch meist. Wenn du das auf einmal reinbringen willst, kann es das m.E schwieriger machen.

Meine Stute frisst gerne in Etappen ... ist was im Futter drin, ggf. lieber erst mal nciht, oder sie puzzelt ... wenn es aber nichts anderes gibt, verschwindet auch der Rest. So klappte es, als sie noch in der Box stand, ganz gut mit allem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 11:20 

Mein Pferd frißt sein Magnoarthro nur wie folgt:

Banane mit Gabel zerdrücken
Magnoarthro dazu
vermantschen
etwas Hafer dazu

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 11:46 

Meiner frisst das Magnoflexal auch ohne Probleme, ich finde, das riecht auch nicht sol dolle?! Da finde ich das Magnoturbo aber schlimmer. Ok, meiner frisst irgendwie alles mit, was mit Möhren und/oder Hafer gereicht wird. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 12:35 

Meiner ist da auch extrem anstrengend, wenn er irgendwas "komisches" mitfressen soll. Hipp/Alete/Bebevita haben mir da schon gute Dienste geleistet, da er ja dann auch nicht 2x hintereinander das gleiche gefressen hat :mad:
Was wir aber auch schon gemacht haben, etwas Pinimenthol für Kinder an den Nüsternrand unten geschmiert, das hat ihm wohl vorübergehen den Geruchssinn genommen bzw. andere Gerüche kamen nicht an.

Nur bei dem ganzen Muschelzeugs stellt der sich nicht an, das frißt er einfach so mit, dafür war das Plantagines am anfang das Megadrama, mittlerweile geht das auch :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 19:39 

meine siebt ja auch alles an pellets und pülverchen aus dem hafer aus. Ich geb ihr magnoturbo, magnolythe und plantagines nun in nem halben eimer hartog lucerne. Aus der Luzerne kann man es nicht so gut rausselektieren ;)

Sachen die eklig schmecken oder riechen muss ich aber besser verstecken. Das Antibiotika hab ich damals entweder in Apfelmus mit zermatschter banane und nem becher hafer gemischt oder mein geheimtipp, in dem ich bisher wirklich ALLES ins Pferd bekommen hab: Eingeweichte, lauwarme rote beete chips von Olewo. Die liebt das Stutentier und die sind von der Farbe her so, dass man nicht sieht, das was anderes drin ist, sie haben nen Eigengeruch, der viele andere Sachen überdeckt und sind schön süß ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 23:26 

Meiner hat sein Equi mit bananennektar zumindest lieber genommen. Das ist schön pappig süß und riecht ziemlich stark und übertüncht geschmacklich doch einiges... und der ist schön billig (bei Penny kostet der Liter nicht mal 1€). Das hat auch schon bei anderen Pferden geholfen... aber ob es bei allen hilft :keineahnung: -> Ausprobieren :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 12:41 

:ashock:

Also für ein paar gute Tipps wäre ich auch dankbar...
Meine "heilige Kuh" hatte gestern Fieber u. war matt.
TA war da u. nun gibt´s halt Medis u.a. auch ein Beutelchen Equi...

Heute morgen sollte es das erste Tütchen geben,
da Stallbesi füttert, weiß ich nicht, ob es "reingeganen" ist.

Da ich morgens schon um 7 öfter auch um 6 anfange zu arbeiten,
kann ich die Medis morgens leider nciht selber geben,
also bräuchte ich etwas, was sich gut am Vorabend vorbereiten lässt u.
dann einfach in den Trob geworfen werden kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 13:07 

also wie Steffi schon sagte, stark schmeckende Sachen nur grammweise zumischen, das kann an die Geduld gehen

und: das Muschelzeugs schmeckt stärker, wenn es aufgeweicht ist....kann also in Matsch sehr kontraproduktiv sein, das ist nicht umsonst pelletiert und ich mein sogar dragiert.....

ich hab bei der Hexe mit ner miniprise angefangen und alle paar Tage (!) krümelweise gesteigert, weil die so pinzt.....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]