Hallo, ich muß das nochmal hochholen, da ich schon schier am verzweifeln bin. Mein Pferd hat immer noch die Bindehautentzündung. Mittlerweile war ich bei 3 verschiedenen Tierärzten. 2 davon reine Augenspezialisten. Dazu war das Pferd bereits 2 Mal stationär in Tierkliniken zur intensiven Behandlung aufgenommen. Es läuft immer aufs gleicht hinaus. Diagnose: Eitrige Bindehautentzündung, mittlerweile chronisch. Die Diagnose zuletzt wurde durch Biopsie des Gewebes der Bindehaut bestätigt.
Allergie wird ausgeschlossen, da nur einseitig. PA definitiv auch. Ein anderer Infekt, wie Vereiterungen in der Kieferhöle oder ähnliches auch.
Seit Ende Juli wird sie deshalb mit verschiedenen Antibiotika und Kortisonhaltigen Salben behandelt (nicht durchgängig, aber bereits mehrmals über mehrere Wochen). Sobald Kortison ins Auge kommt ist alles gut. Sobald man es absetzt gehts sofort von vorne los. Das Auge wird rot und es fängt nach kurzer Zeit auch an eitrigen Ausfluss zu bilden der dann immer stärker wird.
Großartiges Schmerzempfinden zeigt sie nicht. Kein zukneifen oder Lichtempfindlichkeit.
Antibiotika allein bringt meines Erachtens auch nichts. Das Auge spricht eigentlich nur auf Kortisonhaltige Salben an.
Die letze dieser Behandlungen ist letzte Woche zu Ende gegangen. Seitdem versuche ich es mit Homoöpatischen Mitteln. (Euphrasia hatte ich vorher schonmal genutzt, aber nur kurzfristig, da es schnell wieder so schlimm wurde, dass ich doch lieber zum TA bin). Sie bekommt jetzt aktuell Euphrasia und Calendula im Wechsel, und das Auge wird wieder von Tag zu Tag schlechter, wenn auch noch nicht ganz so extrem wie die letzen Male

Ich werde den aktuell behandelnen TA morgen wieder anrufen müsssen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches schonmal erlebt hat. Hatte vielleicht jemand schonmal beim Pferd eine Bindehautentzündung die sich so ewig hingezogen hat? Keiner meiner Bekanten hat sowas je gesehen oder gehört
Lg
eine verzweifelte skyline