Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Kapselriss
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=39601
Seite 1 von 1

Autor:  Miss Sunshine [ 12. Dezember 2010, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Kapselriss

Bei der RB eines Bekannten wurde ein Kapselriss am Sprunggelenk diagnostiziert.
Die Besis wollen zwei Monate Ruhe geben und wenn es dann nicht besser ist: Metzger.
Sonst keine Behandlung.

Mein Bekannter hängt an dem Pferd, daher nun die Frage ob jemand Erfahrungen mit Kapselriss hat. OP kommt nicht in Frage, aber falls es noch andere Möglichkeiten gibt, bestünde für meine Bekannten ja die Chance, daß Pferd zum Schlachtpreis zu kaufen und selbst die Heilung in Angriff zu nehmen (hat selbst Pferde als Selbstversorger, Einstellkosten kommen also nicht auf). Nur zwei Monate Ruhe finde ich arg wenig.

:thxs:

Autor:  leamington [ 12. Dezember 2010, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kapselriss

Meiner hat ja auch u.a. einen Kapselriss im SG. Bei uns kommt eine OP auch nicht in Frage (Alter des Pferdes und Schwere der Verletzung im Gesamtbild). Von Hyaluronsäure über Stammzellentherapie habe ich schon einiges gehört, jedoch ist nichts davon bisher erfolgsversprechend. Außerdem muss auch da klar sein, dass die Behandlung teuer ist, vergleichbar mit OP Kosten. Plus eben die Frage ob es auch hilft.
Morgen telefoniere ich erneut mit meiner TA, wenn die dahingehend noch was weiß gebe ich es gern auch an dich weiter.

Autor:  domaris [ 12. Dezember 2010, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kapselriss

Der Hengst einer Freundin hatte einen Kaselriss, ich meine auch im Sprunggelenk. Er ist operiert worden von irgendeinem Spezialisten, hat lange gestanden, dann Aufbau-Training gekriegt (Aquatrainer, Laufband) und ist doch nie wieder geworden. Schlussendlich ist er in Rente gegangen. So hart es klingt, aber ein Pferd mit der Diagnose würde ich mir nicht auch noch freiwillig ins Haus holen. :?

Autor:  troete1 [ 12. Dezember 2010, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kapselriss

mein kapselriß an meinem sprunggelenk ist ein halbes jahr und mit dem fuß komm ich immer noch nicht in meinen reitstiefel rein :evil:

Autor:  LordsLady [ 13. Dezember 2010, 00:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kapselriss

ich hatte vor ca. 5, 6 jahren mal einen unfall mit dem snowboard (naja, unfall ist zu viel gesagt, eher paar mal zu oft hingefallen :alol: ) und hatte danach ein dickes knie.
arzt hat dann nach "beugeprobe" und röntgen kapselriss diagnostiziert. habe jetzt noch manchmal probleme mit dem knie. sollte damals 6 wochen schonen und das wars.

war danach noch paar mal beim arzt, mittlerweile sind sie dabei dass ich ne deformierte kniescheibe hab, also weiß nicht ob das wirklich weiterhilft...

würde mir niemals wissentlich ein krankes pferd mit ungewissen heilungschancen ins haus holen, auch wenn ich selbst nen stall habe... kosten fallen auch bei nem rentner an.

Autor:  Miss Sunshine [ 13. Dezember 2010, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kapselriss

Danke für die kurzfristigen Antworten!
Dann kommt das ja nicht in Frage und der Metzger ist dann wohl auch besser für das Pferd (aktuell kann der nämlich gar nicht laufen).

@Leami
Bei uns sind Daumen und alle 12 Hufe ganz fest für Euch gedrückt!

Autor:  leamington [ 13. Dezember 2010, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kapselriss

Kurze Rückmeldung nach dem Gespräch soeben mit meiner TA: Chancen gen null. Tut mir auch leid um das Pferd von deinem Bekannten.... Wir leiden hier mit euch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/