Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 19:54 

Ich mach mir derzeit Sorgen um Jamo... vor etwa 1,5 Wochen lief er an der Longe "irgendwie merkwürdig". Die Bewegungsmotorik der Hinterhand sag komisch aus... aber wie das an der Longe so ist... je länger man kuckt, desto mehr sieht man... es haben dann noch zwei Miteinstellerinnen schauen lassen, die fanden dass er etwas schlurig läuft, mehr aber nicht. Schlurig ist aber auch schon komisch, da er normal eine sehr aktive HH hat und auch sonst fleißig unterwegs war.... Wir waren uns aber alle einig, dass er gleichmäßig aufhuf, aber die Bewegung der Beine irgendwie "etwas anders" aussieht.
Am Tag drauf haben wir ihn auf der Straße traben lassen. Da sah man gar nix... alles tutti...
Nun hatte ich diese Woche superviel zu tun und war immer nur schnell zum Reinholen im Stall... heute wollte ich dann ENDLICH mal wieder drauf. Holte Jamo vom paddock und schmiss ihn noch eben mit den Ponies in die Halle damit er sich etwas auspupen kann. Nach mehreren Tagen ohne Arbeit ist er immer etwas explosiv, trotz Freigang *g*
Als er mit den Ponies tobte, sah die Hinterhand wieder so komisch aus. Also an die Longe gehängt... Gangbild hinten unverändert merkwürdig, sogar noch etwas merkwürdiger. Im Galopp hatte das hinten irgendwie ein wenig was von einem Kanninchen...
Ich finde, dass die Kruppe mega fest aussah...
Also überlegt. Habe jetzt eine Tierphysio gerufen... die kommt Montag... Tierarzt fand ich gerad etwas sinnlos... weil wirklich lahmen tut er nicht und die gemeinen Landtierärzte verabreichen ja eh immer erstmal Entzündungshemmer und Co...

Ich weiß - Ferndiagnose ist kiki... aber vielleicht hat jemand mal ähnliches erlebt und kann mir irgendwas raten?!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 20:12 

ist er eingedeckt? geschoren?
evtl hat er sich verkühlt. wie war das wetter? vielleicht hats ihm auf die nierenpartie geregnet und er brütet da ne entzündung oder so aus? ischeas? das hört sich so bissl so an

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 20:16 

Das hätte ich jetzt auch vermutet....Zug abgekriegt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 20:22 

Er ist schon seit mehreren Wochen eingedeckt... scheren wollte ich am WE... das verschieb ich aber nun erstmal. Nierenpartie ist nicht druckempfindlich. Ischiasstränge reagieren normal, auf Zugdruck (also wenn man mit schlüssel entlangfährt, wölbt er den Rücken).... bei uns ists draußen recht nass... seit anfang dieser woche steht er nur noch so 3-4 stunden aufm paddock, vorher ganztägig weide... aber wie gesagt... Rücken ist ja eigentlich durch Decke geschützt :?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 20:46 

Wie testest du den ischeas? Meine physio hat mir bei meiner gezeigt dass ichmit dem Finger druberstreichen soll, also in der Mulde. Und in dem Moment wo sie da zucken haben sie ein Problem mit dem ischeas, das darf nicht druckempfindlich sein wenn Du druberstreichst mit dem Finger

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 20:52 

Nene... wenn man mit einem spitzen (also schlüssel oder hufkratzer) gegenstand seitlich die nervenstränge entlangfährst MÜSSEN die sogar den Rücken aufwölben :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 21:01 

Ja da schon aber die dürfen mit dem Finger nicht druckempfindlich sein...Des is irgendwie anders.. Also an ner anderen Stelle glaub ich.. Keine Ahnung wie ich's beschreiben soll evtl hat er sich ja auch beim reiten mit dem langen Pelz verkühlt als er geschwitzt hat?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 21:02 

Hmmm also er schwitzt schon arg... aber hat dann immer gleich abschwitzdecke drauf und/oder geht unters solarium... auf normales abtasten im rücken reagiert er nicht empfindlich :?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 23:10 

Bei meinem war es im Wachstum. Bänder zu locker, aber der Herr mußte auch 7 cm im halben Jahr hinlegen. Man sah es auch an den Hufen...schlurf. Hatte 4 Mal die Osteo da und bekam Schüssler Salze. Die Hinterhand ist immer noch schwach, aber er wird jetzt 6 Jährig nach über einem Jahr Pause wieder antrainiert.

Würd mal abwarten, was sie sagt. Vielleicht festgelegen oder weggerutscht auf der Weide....das Iseo-Gelenk oder Kreuz-Darmbein sind ja oft Ursachen dafür. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 23:47 

Meiner ist nun 6... er hat diesen Sommer nochmal nen schuss gemacht und wirkt derzeit auch irgendwie hinten etwas überbaut... trotzdem ist mir das ganze suspekt :evil:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 23:57 

Rhaps, ich würd' mir noch nicht große Sorgen machen. Meine Stute hatte das letztes Jahr ganz ähnlich, da war sie auch 6, sie lahmte nicht, aber mir fiel an der Longe auch auf, dass sie hinten irgendwie "komisch" lief. Steif, irgendwie schlurfig, schwunglos. Nicht schlimm, andere meinten, ich bilde mir das ein, aber ich hatte ein komisches Gefühl.

Ich hatte dann eine Physiotheraupeutin da, die sagte, das Pferd hätte einen kleinen Wachstumsschub gehabt und in diesem Zuge wäre irgendwas nicht ganz gleichmäßig abgelaufen, irgendwo im Bereich der Lendenwirbel drückte sie was. Bei uns war es so, dass die Physio das behandelt hat, dann waren 3 Tage Boxenruhe angesagt, und danach war sie wie ausgewechselt - locker, fleißig, alles beim alten.

Ich hoffe, dass es bei deinem auch nur was kleines ist.
LG

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 07:46 

Jaa, sowas erhoffe ich mir auch :evil:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 10:52 

Rhapsody hat geschrieben:
Habe jetzt eine Tierphysio gerufen... die kommt Montag...

Erzähl dann doch mal. Aber ich glaub auch nicht, dass es was schlimmes ist.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 23:02 

Rhaps,
habe ähnliches aktuell mit Rosa.
Aktuell machen wir gar nix mit ihr, soll sie halt auf der Koppel stehen und wachsen :roll:

Leider wird diese Antwort für dich nicht wirklich befriedigend sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 00:03 

Na da haben jetzt schon einige die Wachstumsprobleme angeführt. Drücke Dir für Montag die Daumen. Berichte mal bitte. :|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]