Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:03 

Hi zusammen.

Mein Pferdi hatte ja ne leichte HGE vorne links (ohne Veränderungen....).
Am Dienstag hatten wir TA Termin, und ei Wunder, Pferdi ist lahmfrei, hat den Härtetest „harten Boden traben in der 4m Wendung“ einwandfrei bestanden und läuft wieder sauber. Er stand 6 Wochen in der Box und wurde geführt/geritten wie die TA das gesagt hat ( nach der Hyaluron Spritze).
Meine TA meinte, das er jetzt auch wieder raus soll auf die Koppel um sich ein wenig zu erholen (morgens von 8 bis abends 17 Uhr), was ich mir ja so gewünscht hatte für meinen Dicken und er ist eigentlich sehr sehr brav (klaro, ab und an mal traben oder glotzen, aber das Gras ist eh am interessantesten). Die Koppel ist ewig lang und eben und weich (also er muss nicht in die Wendung).

Also habe ich vorgestern und gestern habe ich Gizmo auf die Koppel gebracht, weil er so aufgeregt war, gestern war er aber schon wieder voll brav und ist nur kurz reingetrabt und hat dann gefressen.
Heut hat ihn unser Bauer wieder mitgenommen mit den anderen Pferden zusammen, da ist er denke ich mal dann am liebsten wenn er gleich mit den andren raus kann. Ich kann ihn ja auch nicht ewig in Watte packen.
Ich hoffe das Bein hält.
Meint ihr das ist ok so? Habt ihr noch Vorschläge?
Die TA sagte ich soll weiter reiten steigernd bis zu 1 Stunde und dann auch mit Trab, Wendungen meiden die nächsten Wochen, bin mir unsicher, soll ich ihn lieber mal 2-3 Wochen nur raus lassen? Die meisten sagen Weide ist das beste......

Ich hab ein wenig Angst das er wieder anfängt zu lahm aus irgendwelchen Gründen (oder eben das ich es verpasse)......aber ich denke das ist normal oder? Nicht das ich zum hypochonder mutiere.

Jeden abend wird akribisch jeder Schritt beobachtet, das Bein gekühlt, Traumeel bekommt er noch zu Ende....

Hilfe, ich geh zum Therapeuten.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:17 

kenn ich - kenn ich :roll: geht mir genauso nachdem meiner eine Sehnenzerrung hatte und ein paar Tage stark gelahmt hat. Bin seitdem total verunsichert und denke bei jedem komischen Schritt den er mal macht, daß er einen Rückfall hat - furchtbar.
Ich denke, man muß da nun durch und dazu übergehen, das Pferd wieder normal zu behandeln - man kann schließlich nicht auf ALLES aufpassen - muß mich aber selbst dafür auch immer in den Allerwertesten treten und mir das wie ein Mantra vorsingen damit ich nicht wieder hysterisch werde wenn er mal komisch geht oder faul ist und ich dann immer denke, er mag nicht laufen weil er Schmerzen hat.
Fang einfach an zu reiten, ein bißchen geradeaus ins Gelände und jeden Tag ein bißchen mehr, das KANN eigentlich gar nicht schaden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:23 

Puh ja.....das ist nicht so einfach....ich hab halt voll Angst was zu verpassen, denn die HGE hat sich bei ihm nur beim traben mit einer leichten Lahmheit bemerkbar gemacht.....
Nicht das ich jetzt 5 Wochen Schritt reite und Weide...und merke nichts oder so.

Wobei ich echt alles vorsichtig gemacht habe....ich hab nur echt Schiss das er auf der Weide nun mal rast oder so....er ist zwar total lieb, aber eben ein Pferd.
Ich denke die TA weiss ja das ein Pferd mal rennt wenn sie sagt er darf wieder.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:24 
MODERATOR

Ich werde im Stall imemr schon belächelt, wenn ich mal wieder frag "KAnnst Du mal schauen, ich glaube Bajana lahmt..."

Die Leute gucken sich dann brav 2-3 Bahnen im Tarb an, nur um mir mal wieder zus agen, da ist nix.

Aber klar, wenn man beim rausholen nur die Beine anstarrt, sieht man natürlich ständig irgendeinen krummen tritt. Also ich bin schon Hypochonder...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:30 

:-D - genau so geht's mir auch - aber wie kommt das denn, daß man selbst immer denkt "da ist wieder was - der lahmt" wenn da gar nichts ist? Verzerrte Wahrnehmung oder wie?

und @ bellinchen: wie ich schon sagte - man kann nicht auf ALLES aufpassen und passieren kann immer was - da muß man einfach durch, ein Pferd ist ein Pferd und eben unvernünftig aber es will vor allem: Laufen und fressen und ewige Schonung usw. tut auch nicht gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:32 
MODERATOR

ALso ich tippe wirklich drauf, dass das bei mir daher kommt, weil ich meinem Pferd beim führen immer auf die Beine schau. Noch dazu ist sie Barhuf, wenn da also ein Steinchen liegt oder so, mach sie schonmal nicht ganz gleichmäßige Schritte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:42 

Tja, beim Führen ist das bei mir eigentlich nicht, da geht er normal. Bei mir ist das immer erst wenn ich anfange zu traben, weil er auch anfangs wirklich immer komisch trabt - hat er aber schon immer gemacht, das ist ein "Diesel" der am Anfang unter dem Reiter recht faul ist und später wenn er locker ist kann er auf einmal traben wie ein Weltmeister - nur bis zu diesem Stadium komme ich immer erst gar nicht weil ich am Anfang jetzt immer denke, daß er so komisch läuft weil er was hat und dann lieber gleich wieder aufhöre.
Neulich im Unterricht habe ich meine RL damit ganz verrückt gemacht weil ich meinte, er humpelte zwischendurch mal drei Schritte - die hat nur mit den Augen gerollt und gesagt "reit weiter" und ab da lief er spitzenmäßig.... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 09:50 

Hmm...ja klaro, und ich sehe ja wie wohl er sich auf der Koppel fühlt und wie zufrieden das er ist.

Ich hab eben Angst was zu verpassen, ich werde die nächsten 1,5 bis 2 Monate nur Schritt reiten, schön gradaus auf weichem Boden....das dumme ist nur, wenn er ticken sollte merke ich es nicht....aber ich kann schlecht mein Pferd 3x die Woche auf hartem Boden in die enge Linkswendung traben lassen nur das ich gucken kann, das ist ja Gift pur.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 10:50 

Man ist durch solche Geschichten nun mal geprägt, ich kenn das nur zu gut... hab mit meiner Rhaps ja nun in Sachen Krankheiten einiges durchgemacht...

Wenn nun mein Wajamo auf der Weide auf mich zutrabt ertappe ich mich dabei, dass ich sofort schaue, ob er klar geht... furchtbar ist das!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 11:17 

Naja.....das beste war als meine TA da war am Dienstag zur Kontrolle, ich musste ja vortraben, eine acht, kleine Wendungen usw. sagt meine TA: Ah gut.....
Ich so: Lahmt er nicht?
Sie: Nein, er läuft sehr gut alles bestens wieder!
Ich: Eeeeeehrlich? Ne oder?
Sie: Ja doch...was soll ich ihnen sagen, er ist lahmfrei....(und grinst mich an)
Ich muss geschaut haben wie ne Tomate.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 11:44 

Hmfp, kenn ich auch :-D
Nur bei meiner ist es Athrose und das geht eh nicht mehr weg. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 12:15 

Also so gesehen bin ich auch schon Hypochonder :mad:

Total banane, aber abstellen kann ich es auch nicht. Ich finde es immer nur echt erschreckend, dass bei denen, die null nach ihren Pferden gucken, immer nix ist und bei uns schon...

Wahrscheinlich reden wir unseren Pferden die Krankheiten schon ein :?

Habe leider auch kein Rezept dagegen, wäre aber mehr als dankbar dafür!!!!!!!!!!!!!

Auch eine leidgeplagte,
Biri

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2007, 10:02 

Hi,
ich weiss nicht, ob man sich unbedingt alles einredet. Kranke Pferde muss man halt pflegen. Es soll ja auch Reiter geben, die ihre Pferde 'abschieben', wenn sie anfangen zu kränkeln. Dann muss ein neues unverbrauchtes Pferd her und das ist dann für ein paar Jährchen auch gesund. Und dann wieder alles von vorne...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 10:05 

uff...

6 wochen nach beginn der HGE frei laufen lassen... das hätte ich nie im leben gemacht! darüber hätte man nach frühenstens 5 monaten mit mir reden können, nämlich dann, wenn sie wieder im halbwegs vollen training sind.

ich hatte zweimal gelenkentzündungen; nach hyaluron/cortison ins gelenk gabs 4 monate (!!!!) boxenhaft, danach langsam antrainieren.

ich hoffe dennoch, daß du glück hast. alles gute.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 10:28 

@Lindaglinda

Das hab ich mir mittlerweile auch überlegt, aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Die andre Seite ist die, mein Pferd tobt nicht, also wirklich gar nicht.
Der trabt morgens mal hoch wenn die andren 300m weiter stehen auf der Koppel und das war es dann.

Sonst hätte er lt. TA noch nicht raus dürfen.

Ich warte jetzt ab, heute Mittag muss ich anrufen und ich denke das sie morgen oder Mittwoch kommt. Sollte noch was da sein, dann denke ich muss er eh wieder in die Box und dann werde ich auch dann wenn er klar läuft noch 3-4 Wochen nur reiten, ohne Weide.
Ist zwar schade jetzt, aber dann ist es eben so.

Aber es kann ja auch sein, er hat wirklich nix und ich bildete mir das nur ein...ich kann es echt nicht sagen. Gestern beim reiten fiel mir absolut nichts auf.
Aber das hat nichts zu sagen, deswegen hol ich ja den TA.

Ach ja, es waren übrigens 8 Wochen, keine 6.

Mein Pony hatte eine üble HGE vor 3 Jahren, die stand z.B. nur 6 Wochen, dann war sie lahmfrei und ging dann auf die Wiese mit Schrittprogramm, so wie jetzt auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]