Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehnenscheidenentzündung beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2010, 07:58 

Hat damit jemand Erfahrung ??? Dauer, Heilungschancen etc ??? Haben gestern die Diagnose bekommen. Morgen wird noch mal Ultraschall gemacht und geröngt um auszuschließen, das da nicht noch mehr ist. Man warum suchen die Vierbeiner sich solche Sachen immer aus, wenn es grade so gut läuft :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2010, 22:54 

Die Frage stell ich mir auch des öfteren :-?

Sehnenscheidenentzündung hatte meine auch mal,war so ziemlich das unspektakulärste von ihren ganzen Baustellen und nach 8 Wochen war sie wieder fit und einsatzbereit.Denke aber das ging bei ihr ganz fix,kenne leider auch ein Pferd welches damit nicht wieder ans laufen kam :?

Drück dir die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 06:13 

Meiner hatte das auch vor knapp 2 Jahren und es hat leider fast 8 Monate gedauert, bis ich den wieder antrainieren konnte, mit zwischenzeitlichem Klinikaufenthalt und allem drum und dran, weil sich die Einlagerungen aus der Sehnenscheide nicht wegbewegen wollten...
Danach war er aber wieder fit und lief den ganzen letzten Sommer über top, voll im Training (Dressur, Springen habe ich dann gestrichen, wollte nix riskieren, da der Herr auch schon 18 war), bis er sich dann im November das andere Bein mit nem Bänderschaden ruiniert hat und dann wieder 4 Monate stand... Aber auch jetzt läuft er wieder...

Drück euch die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 07:45 

Das sind ja soweit positive Nachrichten. Dann kann ich dem heutigen Abend ja optimistisch entgegesehen. Solange er nachher ohne Schmerzen laufen kann ist alles gut, immerhin ist der Herr auch schon 21, was ihm aber niemand ansieht :-D

Danke schonmal fürs Daumen drücken...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 08:10 

Bei dieser Hitze kann es auch dazu kommen daß die Sehnenscheide volläuft weil alles etwas schlaff ist. Hat meiner manchmal, er neigt auch zu Gallenbildung (ist auch 21).
Ich bandagiere das Bein mit leichtem (!!!) Druck (Unterlage nicht vergessen) auch in der Box - dann geht die Füllung schnell wieder zurück und ich vermeide Sehnenscheiden-Entzündungen.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 08:27 

Normalerweise trägt er in der Box hinten Stallbandagen wg angelaufenen Beinen u Gallen. Aber bei diesen Temperaturen hab ich die weg gelassen u das ist das Ergebnis. Werde ich dann wieder einführen, hilft ja nix....

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 08:34 

dann mach Dir keinen Kopf, wennn es daher kommt - ist es schnell reversibel. Aber es müßen jetzt schon Gamaschen sein die leichten Druck ausüben. Also nicht die Eskadron-Läppchen. Ich habe an dem entsprechenden Bein Bandamull-Unterlagen von Horse fitform und drüber eine Bandage weil diese Wickel-Teile von Eskadron nicht gereicht haben.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 08:37 

aber mal ganz ehrlich - GRAD bei diesen Temperaturen braucht ein Pferd was zum anlaufen neigt die Gamaschen.... Die weglassen weil es warm ist ist das Schlimmste was Du machen kannt - vor allem - das bisschen Bein in Gamasche merkt ein Pferd nicht - das ist ja so als häten wir einen Pulswärmer an...

Kühl mehrmals täglich die Stelle und guck mal ob Du Retterspitz draufschmierst.

Bei mir selber mache ich immer Voltaren drauf - fällt mir grad so ein - obs das auch für Pferde gibt?

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 08:50 

Kennst das doch bestimmt auch.. 3 Leute gefragt wg Bandagen, 3 verschiedene Meinungen. Werde nur noch auf meinen Bauch hören. Hab die Back on Track Unterleger...
Kühlen werd ich ab heute, dann kommt der Verband ab.

Mit Retterspitz kenn ich das nicht. Nur mit Essigwasser.. Ich nehm immer Heparin, bei Mensch u Pferd..

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 09:21 

Genau, Bandagen würde ich auch gleich wieder draufmachen, wenn Du die mal so langfristig draufhattest. BOT hatte ich auch drum damals, fand das recht wirksam, auch wenn es vielleicht doch nur auf Einbildung beruht :wink:
Ich hatte Glück, nach der ausgeheilten Entzündung hatte ich wieder aufgehört zu bandagieren, es blieb ein kleiner Knubbel, fast nicht zu sehen, der ist jetzt minimal sichtbar wenn es so heiß ist, aber stellt keinen Grund dar wieder Bandagen draufzumachen. Ganz im Gegenteil zu dem was mein TA gesagt hatte, von wegen ich könnte den nie mehr ohne Bandagen stehen lassen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 10:24 

also - kurz vorab - ich halte rein gar nix davon sein Pferd profilaktisch einzupacken.
Nur daß ich das Statement schonmal gesagt habe...

So, und dann bekam ich ein viel eingesetztes Springpferd mit Gallen überall. Dessen Beine anliefen... und aus einer Galle eine Sehnenscheidenentzündung wurde... Ich hab dann eingepackt um es abheilen zu lassen - und nach Abheilung die Bandagen weggelassen, prompt war die Entzündung wieder da.
Seit dem eingepackt und nie wieder Probleme. Aktuell eine Galle vergrößert, quasi aktiv - wegen der Wärme. Da mach ich kalte Duschen und Retterspitz (und natürlich ab jetzt auch an diesem Bein kein Eskadron-Lappen mehr (also diese blauen Wickel mit 5 Klett) sondern Unterlage und Bandage mit leichtem Druck auf der Galle. Schon ist es gut.

Merke - bei Hitze schwellen unsere Beine ja mehr an - genauso ist das bei den Pferden. Und bei einem 21 jährigen der schon an den Druck gewöhnt ist - muß die Bandage dann dran bleiben. Wegen dem bisschen Stoff heizt der sich schon nicht auf :wink:

Meine Oma hatte auch Stützstrümpfe fü das Bindegewebe :mrgreen:

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 10:30 

Vielen Dank für eure Antworten.. Bin nun optimistischer gestimmt, was den Termin heute Abend angeht.
Werde das mit den Bandagen dann beibehalten. Ist ja nur hinten ..

Also nochmal :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2010, 19:09 

So, danke fürs Daumendrücken. Es ist Gott sei Dank " nur " die Sehnenscheide. Sehnen und Fesselträger sind top. Der kleine hat was gespritzt bekommen und darf ab Montag wieder Schritt geführt werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 15:36 

Das hört sich doch gut an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2010, 14:13 

Hatte meine Stute auch mal vor 5 Jahren - 6 Wochen Schritt auf hartem Boden und die Sache war auskuriert.
Sie hatte in der Zeit geschlossene Eisen und ich habe seitdem eine puls. Magnetfeldgamasche. Ansonsten schwöre ich auf die Iwest-Sachen. Gute Besserung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]