Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlapp und müde...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 07:47 

Hallo!

Mein Pferd ist seit einiger Zeit ziemlich schlapp, matt und müde. Am Anfang hab ich es auf die tropische Hitze und das wechselnde Wetter geschoben. Zeitgleich wurde sie dann auch geimpft und dachte, das das sie auch mitgenommen hat.

Es kam dann ein Nasenausfluß und so ein schweres Atmen beim reiten dazu. Ich hab den Tierarzt geholt und er hat Blut abgenommen und sie abgehorcht.
Konnte aber nix feststellen, nur ein leichtes Röcheln im Rachenraum. Lunge war ok. Die Blutwerte sind auch alle top.
Er hat ihr dann so eine Aufbauspritze zur Stärkung des Immunsytems gegeben.
Es wurde dann besser und der Ausfluß verschwand.

Jetzt seit einigen Tagen ist es wieder schlimmer geworden und der Nasenausfluß war weiß und roch ziemlich unangenehm.

Ich geb ihr jetzt schon einige Zeit das Homeopathische Mittel "Gripp Heel" (bin mir nicht so sicher, ob es so heißt).

Den Tierarzt hab ich nochmal bestellt.

Aber was könnte es sein? Sie trinkt auch auffällig viel in letzter Zeit.
Habt ihr so was auch schon mal bei eurem Pferd gehabt? Wie habt ihr es behandelt und wie lange hat es gedauert?

Könnte es auch Borreliolose sein???

Danke!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 08:05 

das kann man nicht einfach so beantworten. das kann alles mögliche sein...

was ich dir sagen kann, ist, daß mein borreliose-pferd voriges jahr in etwa das gleiche hatte. unter anderem.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 08:08 

Hi!

Ja wir haben momentan auch ein Borreliose-Pferd bei uns im Stall. Sie war aber noch schlimmer, dieses Pferd war schon richtig teilnahmslos und hat auch gelahmt.

Aber meine ist ja nur beim springen so müde und schlapp. Im Gelände, Koppel oder Dressur ist sie ganz normal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 08:13 

Hallo, dass trifft auf mein Pferd zur Zeit auch zu :asad:

Sie ist in letzter Zeit auch so schlapp und müde, zumindest beim putzen auf der Stallgasse pennt sie fast ein. Was sonst nie der Fall war. Beim reiten ist sie zwar nicht so schlapp, aber sie ist auch nicht so flott wie sonst immer. Hatte den TA auch schon da, der hat abgehört etc und nix festgestellt. Bin auch ziemlich ratlos :?

Vor ein paar Wochen hatte sie zwei Zecken an der Brust sitzen und die Stellen sind auch gleich ziemlich dick geworden, aber nach ein paar Tagen wieder zurück gegangen. Ich meine aber, dass die eine Brusthälfte immer noch etwas dicker ist als die andere.

Ob es doch was mit den Zeckenbissen zu tun hat, dass sie so schlapp ist? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 08:16 

Ich hab keine Ahnung. Der Tierarzt kommt bei mir ja noch mal, dann soll er nochmal Blut abnehmen und auf Borreliose testen.

Aber was ist dann mit dem Nasenausfluß?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 09:15 

was wurde denn geimpft und war das pferd schon schlapp als geimpft wurde? das kann ich net so richtig rauslesen...nur zeitgleich.
kann ne reaktion drauf sein. kannste mal nen genauen zeitlichen rahmen geben?
hustet das pferd denn? was sagt der kehlkopf? nasenausfluß beidseitig? zähne?
das mit dem trinken würde ich zwar beobachten, aber es war ja auch ne zeit ziemlich heiss... da brauchen die schon was mehr wasser. pinkelt das pferd denn auch auffällig mehr? wirds zZ normal weitergearbeitet?
zur borreliose (ob es das sein kann oder net empfehl ich dir folgende seite: www.borna-borreliose-herpes.de ) kann ich dir nur sagen, dass das schlapp-gefühl bei unserm nach dem letzten impfen (vor 1,5 jahren) auch war. der hat auch borreliose. allerdings hatten wir keinen nasenausfluss, sondern nen substanzverlust. hier kann also einfach noch von irgendner seite was obendrauf gekommen sein, als dein pferd immuntechnisch mit der impfe beschäftigt war/ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 09:37 

hiiiilfe, warum ist ein schlappes grippiges mit nasenausfluss pferd immer sofort ein kandidat für borna, bor.. usw ?

hat dein pferd das zum 1. mal? wie alt? eher schon mal mit husten u.ä. zu tun gehabt? atmet er auch stärker (bauchatmung?) evtl. wurde ja "einfach in einen grippalen infekt" hinein geimpft??? DAS haut z.b. die stärksten um und wäre somit eine impf-REAKTION :wink:

wenn der ausfluss DANN auch noch UNANGENEHM riecht... dann würde ich schon mal auf einen infekt durch bakterien tippen, aber eben nur ins blaue hinein, da ferndiagnose nicht möglich, auf JEDEN fall dringend TA gucken lassen und lieber ne bronchoskopie machen lassen

und wenn was auf den bronchien sitzt (also fest sitzt) hört man - leider - eben auch nix rascheln... und meist ist es dann "irgendwann" zu spät -> COPD o.ä.

verschiedene ta haben AB dem kauf meines großen mir 3 jahre lang!!!! bestätigt, der hat einen reiz im kehlkopf, mehr nicht, lunge ist frei :twisted: :twisted: (sogar mit lobelin getestet und und und :roll: ) in 2003 gab`s dann nach einer bronchoskopie die daignose COPD!!!!!

du schreibst blutwerte TOP, auch die blutgase? denn nur DIE geben direkten aufschluss auf die sauerstoffverwertung im blut, besser als ne bronchoskopie ist auch noch eine BAL (bitte wiki oder so bemühen)

aber man muss ja nicht gleich (sollte das pferd bisher KEINERLEI deraige probleme gehabt haben) mit kanonen auf spatzen schießen :wink:

und wie linda schon schreibt, IHR kandidat hatte diese symtpome UNTERE ANDEREM :-D

und wer hat gripp heel empfohlen? hast du mit heel telefoniert?

uiuiuiu fragen über fragen...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:40 

Also

zu den Fragen von Urmeline:

Geimpft wurde Influenza und Herpes. Ja sie war schon schlapp vor dem Impfen.
Ca. Ende Juni ist das mit dem schlapp und Nasenausfluß gestartet. Anfang Juli wurde sie geimpft. Dann war es kurz besser und weg und jetzt seit letzter Woche wieder schlechter.
Gehustet hat sie in dieser Zeit nie. Nur letzten Samstag morgens beim fressen 2 Huster. Kann sich aber auch verschluckt haben, da es seitdem nicht mehr war. Auch beim reiten hat sie nie gehustet.

Ausfluß nur aus dem linken Nasenloch. Sie hatte auch ein tränendes linkes Auge, aber das ist auch jetzt komplett wieder weg. Pinkeln tut sie auch vermehrt. Vielleicht fällt es mir jetzt nur auf, weil ich vermehrt darauf achte.

Ja bin in letzter Zeit vermehrt ins Gelände gegangen, weil das Wetter so schön war. Also könnte man sagen, das sie zwar täglich gearbeitet wurde, aber nicht so intensiv, wie wenn ich Dressur oder Springen reite.

zu den Fragen von gigoline:

Ich komm auf den Verdacht, da bei uns im Stall halt momentan auch so ein Borelliose-Pferd ist. Und diese Viecher immer schlimmer und gefährlicher werden. Und nur wenn ich es frühzeitig erkenne, einen gute Basis zur Hilfe haben.

Ja das hat es zum 1. Mal. Sie ist 6 jährig. Sie hat noch nie gehustet oder sonst irgendwas gabt. Hab sie jetzt 2 Jahre. Sie hat eine kurze Zeit schon stärker geatmet, das ist aber komplett wieder weg. Nur der Ausfluß ist wieder gekommen.
Ja es ist schon möglich, das der TA in einen grippalen Infekt hineingeimpft hat, aber diese Impf-Reaktion würde jetzt schon ziemlich lange dauern.

Der TA kommt heute noch.

Das Gripp Heel hab ich von einer Freundin empfohlen bekommen, die sich mit diesen Naturheilsachen auskennt und ihre Pferde damit auch immer versorgt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 15:08 

ich würd sagen: klassisch in nen infekt reingeimpft. es stimmt. es muss hier nicht borreliose im spiel sein. der test bei zecklab ist aber nie verkehrt. man wieß halt, ob man da nen anfälligeres pferd hat oder nicht.
der TA gehört ganz weit weg. er muss das pferd vorher untersuchen. und wenn man schon herpes UND influenza gleichzeitig impfen will muss noch mehr drauf geachtet werden, dass das pferd gesund ist!
dass das ganze jetzt ne zeit dauert liegt wohl dran, dass das immunsystem immernoch zu tun hat. einmal mit der impfe, zum andern mit dem, was vorher schon da war. ausserdem gibt es die erste und die zweite immunabwehrreaktion des körpers. daher auch die zeitverzögerung.
es werden da wohl einige faktoren zusammengekommen sein. herpesschub, das, was vorher da war, einseitiger ausfluss könnte nen zahnproblem sein... lass das pferd untersuchen und schone es. der körper hat jetzt zu tun, dann würd ich den net noch zusätzlich belasten.
lass die atemwege überprüfen und den kehlkopf. isn komplexes thema.
lass ggf einen anderen TA schauen, wenn du meinst der eine hats verbockt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:01 

So der TA war gestern nochmal da. Er hat sie abgehört und hat festgestellt, das die linke Lymphdrüse etwas schmerzempfindlich ist. Hat ihr eine Spritze gegeben zur Stärkung des Immunsystems.

Sie bekommt jetzt noch 2 Pulvermittelchen zum Husten lösen und Schleim lösen. In 14 Tagen kommt er nochmal zur Kontrolle.

Ich darf sie nur leicht bewegen. als 10-15 min longieren. Und am WE mal 20 min ins Gelände. Aber nicht überanstrengen.

Ich hab ihn wegen Borreliolose gefragt, da meinte er, das es eher unwahrscheinlich ist, das es nicht die typischen Anzeichen sind. Und wenn in 14 Tagen keine Besserung eintritt, dann können wir immer noch testen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:16 

bei diesem stand der dinge würde ich auch unbedingt zur bronchoskopie und BGA raten!! ein pferd, welches über einen zeitraum von zwei wochen und mehr hustet, ist ein kandidat für COPD, wie gigoline schon schrieb.

und dann kommst du mit gaben von bronchospasmolytika alleine nicht weiter. dann muß, parallel zum weitstellen der bronchien, cortison rein.

natürlich wird dir auch das bewerfen des pferdes mit globussen echt weiterhelfen. wie du in bälde hier nachlesen kannst... :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:52 

Was hat Dir der TA in Sachen haltung empfohlen? Kannst Du sie 24 Stunden auf die Koppel stellen?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:58 

Mein Pferd hustet überhaupt nicht!!!
Die zwei Huster vom Samstag kamen vom Verschlucken beim fressen.

24 Koppel ist nicht möglich. Sie kommt täglich auf die Koppel, nachts halt in Stall und die Box hat ein Fester, ist immer offen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:06 

na ja, nicht alle pferde husten unbedingt (ist halt "nur" ein symptom), manche können es unterdrücken, aber eben nasenausfluss + röcheln ist ein alarmsignal, auch hört man z.b. "nix auf der lunge" wenn`s da fest sitzt...

zähl doch einfach mal die atemzüge pro minute selbst - das kostet nix und danach das ganze nach kurzer belastung nochmals, nach 10 min. muss der ruhewert (8-16 atemzüge/minute) erreicht sein

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 10:08 

Danke das probier ich heute abend mal aus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]