hiiiilfe, warum ist ein schlappes grippiges mit nasenausfluss pferd immer sofort ein kandidat für borna, bor.. usw ?
hat dein pferd das zum 1. mal? wie alt? eher schon mal mit husten u.ä. zu tun gehabt? atmet er auch stärker (bauchatmung?) evtl. wurde ja "einfach in einen grippalen infekt" hinein geimpft??? DAS haut z.b. die stärksten um und wäre somit eine impf-REAKTION
wenn der ausfluss DANN auch noch UNANGENEHM riecht... dann würde ich schon mal auf einen infekt durch bakterien tippen, aber eben nur ins blaue hinein, da ferndiagnose nicht möglich, auf JEDEN fall dringend TA gucken lassen und lieber ne bronchoskopie machen lassen
und wenn was auf den bronchien sitzt (also fest sitzt) hört man - leider - eben auch nix rascheln... und meist ist es dann "irgendwann" zu spät -> COPD o.ä.
verschiedene ta haben AB dem kauf meines großen mir 3 jahre lang!!!! bestätigt, der hat einen reiz im kehlkopf, mehr nicht, lunge ist frei

(sogar mit lobelin getestet und und und

) in 2003 gab`s dann nach einer bronchoskopie die daignose COPD!!!!!
du schreibst blutwerte TOP, auch die blutgase? denn nur DIE geben direkten aufschluss auf die sauerstoffverwertung im blut, besser als ne bronchoskopie ist auch noch eine BAL (bitte wiki oder so bemühen)
aber man muss ja nicht gleich (sollte das pferd bisher KEINERLEI deraige probleme gehabt haben) mit kanonen auf spatzen schießen
und wie linda schon schreibt, IHR kandidat hatte diese symtpome UNTERE ANDEREM
und wer hat gripp heel empfohlen? hast du mit heel telefoniert?
uiuiuiu fragen über fragen...