Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 13:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2010, 18:31 
Offline

Registriert: 9. Juli 2009, 12:40
Beiträge: 2
Hallo,

mein Pferd wurde auf Empfehlung des Tierarztes mit Rivanol behandelt und falls er bis nächste Woche wieder soweit fit sein sollte, dass ich auf dem Turnier starten kann müsste ich jetzt wissen, ob Rivanol nun Doping ist.

Der Tierarzt hat in einem Heft nachgeschaut, aber Rivanol nicht darin gefunden und meinte daraufhin, dass es wohl kein Doping sei.
Mein Reitlehrer allerdings meinte, dass er sich ziemlich sicher sei, dass es Doping ist.

Wer von beiden hat denn nun Recht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich meine auch, es steht auf der Dopingliste. Habe aber keine Ahnung, wie die Wartezeit ist. Eigentlich sollte das ein TA aber wissen.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2010, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Der TA hat es vermutlich in seinem schlauen Heft nicht gefunden, weil Rivanol für Pferde offiziell nicht mehr zugelassen ist. Somit auch nicht erlaubt auf Turnier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
also:
Rivanol für Schlachtpferde: ANWENDUNGSVERBOT
Rivanol im Sport: siehe S.16 "Fairer Sport" von der FN Rivanol: ADMR-konform also erlaubt

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 08:23 
Offline

Registriert: 9. Juli 2009, 12:40
Beiträge: 2
Dankeschön..

Nachdem ich diesen Beitrag hier gepostet hatte habe ich mich auch noch mal durch andere Foren gelesen und da ebenfalls einen Beitrag gefunden, in dem stand, dass Rivanol nach der neuen Regelung nun erlaubt ist.

:thxsss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 18:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
zuzi hat geschrieben:
Der TA hat es vermutlich in seinem schlauen Heft nicht gefunden, weil Rivanol für Pferde offiziell nicht mehr zugelassen ist. Somit auch nicht erlaubt auf Turnier.


sehr überholt :wink: genauso sind auch wieder equi und socatyl zugelassen. hat nicht immer was mit doping zu tun. eher mit ausgelaufenen patent u.a.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2010, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
cora78 hat geschrieben:
zuzi hat geschrieben:
Der TA hat es vermutlich in seinem schlauen Heft nicht gefunden, weil Rivanol für Pferde offiziell nicht mehr zugelassen ist. Somit auch nicht erlaubt auf Turnier.


sehr überholt :wink: genauso sind auch wieder equi und socatyl zugelassen. hat nicht immer was mit doping zu tun. eher mit ausgelaufenen patent u.a.....

:ashock: :ashock: Ging wohl total an mir vorbei :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2010, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
vielleicht solltet ihr mal ganz sauber trennen zwischen Doping, Medikamente für Pferde, welche zur Schlachtung bestimmt sind und Medikamente für Pferde, die nicht zur Schlachtung bestimmt sind.

Das sind 3 völlig verschieden Sachen!

Daher: Rivanol nicht an Schlachtpferde, wohl aber an alle anderen Pferde und im Turnier erlaubt.
Equipalazone (Phenylbutazon) nicht im Wettkampf erlaubt, zur Behandlung erlaubt, für Schlachtpferde verboten
Benzylpenicillin, erlaubt für alle Pferde mit 6 Mon Wartezeit zur Schlachtung, im Wettkampf verboten

davongibt es eine ganze Liste. Deshalb bitte Vorsicht mit Äußerungen wie

Zitat:
genauso sind auch wieder equi und socatyl zugelassen


Die Zulassung eines Medikamentes hängt zum einen von der Pharmafirma und zum anderen von den Behörden ab. Da die Medikamententests für Lebensmitteltiere wohl sehr teuer sind, haben viele Firmen diese Kosten gescheut und keine Nachzulassung beantragt. Deshalb "gab" es eine Zeitlang einige Med. nicht, kommen jetzt aber wieder, oft aber mit der Einschränkung, daß sie nicht für Schlachttiere zugelassen sind.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2010, 19:39 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
...davongibt es eine ganze Liste.



Wo kann ich eine solche einsehen / bekommen ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2010, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Privatpersonen gar nicht, aber ein TA kann das (oder TAH :-D ). Im Normalfall sollte ein TA, der Pferde behandelt, schon wissen, was man nehmen darf/kann und wie die Wartezeiten (Schlachtpferde) sind. Steht nämlich auf den Präparaten drauf. Und was dopingrelevant oder unerlaubte Medikation ist, steht ja in dem Heft der FN.

Wichtig ist in jedem Fall seinen TA sagen, (wenn er es nicht weiß) ob sein Pferd ein Lebensmitteltier ist und ob und wann man einen Turnierstart geplant hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2022, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Muss das mal hochholen.
Gibt es einen Trick die Beine bei einem Schimmel wieder weiß zu bekommen? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2022, 12:01 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Groben Schmutz rauswaschen, trocknen , Babypuder benutzen, hat sogar langen Tinkerbehang weiß gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2022, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Auch gelbe Rivanolfarbe? :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2022, 08:53 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
.
Zur Dopingfrage kann ich nichts beitragen, das hat maharani ja auch schon aufgedröselt.
zuzi hat geschrieben:
Auch gelbe Rivanolfarbe? :-?
Da hätte ich jetzt auch Babypuder vorgeschlagen.
An den Händen hilft, Hand-Waschpaste, Zitronensaft, oder Fett - Butter/ Margarine. Vielleicht hilft auch eins davon an Schimmelbeinen.
Ganz bestimmt hilft dann der nächste Fellwechsel :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Rivanol Doping?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2022, 09:54 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Jodseife - zumindest hat das bei dem weißen Fuß meiner Fuchsstute erstaunlich gut funktioniert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de