Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stiche? Pilz?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2010, 17:32 

Meine Große will auch mal wieder "was haben"... :?
(Zum Glück nicht sooo schlimm.)

Sie trägt hinten Stallgamaschen.
Vor ca. 3 Wochen nahm ich ihr die Rechte ab und sie wollte umgehend an dem Bein gekratzt werden.
Ich dachte, es käme von der Gamasche und hatte schon ein schlechtes Gewissen.

Allerdings fing sie dann an, stundenlang mit den Zähnen zu kratzen (Mein Pferd ist ausgesprochen gelenkig... :ashock: )
Es zeigten sich 3 kreisrunde, kahle, blutige Stellen. 2 davon ca. 1 1/2 cm Durchmesser, eine ca. 1/2 cm Durchmesser.

Ich habe dann Kodan drauf gemacht und die Gamasche wieder drum, damit sie sich nicht weiter blutig beißt.

Nach ein paar Tagen war der Juckreiz scheinbar weg und die Stellen heilten ab.

Ich habe dann vermutet, dass wohl ein Stechinsekt unter die Gamasche gekrochen sein muss.

Als ich heute die Gamasche abnahm, wollte sie aber wieder gekratzt werden und hat sich dann selber auch blutig gebissen! :?
Genau an den selben Stellen.

Ich habe die Stellen ausgewaschen, desinfiziert und einen Verband drum gemacht + Stallgamasche > Damit sie es nicht aufbeisst. :twisted:

Heute Abend konnte ich das Bein kurz auswickeln, ohne dass sie gekratzt werden wollte.

Was ist das bloß?

Ich will ja nicht ausschließen, dass es von der Gamasche kommt, aber wenn ich die ablasse, wird sie sich das Bein total blutig beißen. :?

Betreff des Beitrags: Re: Stiche? Pilz?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2010, 18:47 

Vielleicht Milben?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 12:23 

Oder vielleicht Zecken, die sie sich dann abgebissen hat. Es gibt doch diese fetten Ekelviecher, die Auwaldzecken oder so heissen. Da fällt aussenrum das Fell ab. Und das Blut kommt dann von der Zecke vom Scheuern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 19:24 

Aber bei Milben sähe die Haut doch schuppig aus?!
Außerdem würden die sich ausbreiten?!

Auwaldzecken haben wir bei uns, aber da sieht man in der Mitte der kahlen Stelle die Einstichstelle.

Außerdem: Weder Milben noch Zecken machen einfach mal 3 Wochen Urlaub und kommen dann wieder. :-?

Heute morgen juckte das Bein scheinbar kräftig auf der gesamten Außenseite. :?
Als ich testweise mit der Bürste gekratzt habe (wollte wissen, wo genau es juckt), hat sie dies sehr genossen...
Bei der Aktion fing sie dann plötzlich an zu rossen. :ashock:
War das nun Zufall? (Kein Hengst/ Wallach in der Nähe)

Eine Freundin von mir meinte dann, dass der letzte "Juckanfall" dann eventuell auch während der Rosse war.
Aber das passt doch nicht zusammen?!

Jedenfalls habe ich heute morgen Vet sept- Salbe drauf gemacht und das Bein wieder eingewickelt.

Heute abend hatte ich dann Zeit, mit den Mädels zum Reitstall zu gehen und habe das Bein (und den Rest vom Pferd) gründlich gewaschen. Da juckte es scheinbar nicht mehr so doll.
Ich habe es eingeschmiert und eingewickelt und beobachte das mal weiter.

Sollte es jetzt nicht schnell besser werden, werde ich es scheren.
Sollte ich es dann immernoch nicht in den Griff bekommen, muss ich wohl mal wieder den TA rufen...
(Der lacht mich aus...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 12:05 

wofür muss dein pferd im hochsommer stallgamaschen tragen?
haste DIE mal gewaschen und desinfiziert?
wenn ich mir überlege...warme temperaturen und immer diese dinger am bein... da würd sich bei mir auch pilz o.ä. einnisten. evtl mal überlegt, dass es dem pferd "immer" juckt, es sich aber nicht jucken kann, WEGEN den gamaschen?

mal ganz davon ab, dass du dem pferd mit dauerhaft eingewickelten beinen das bindegewebe inne fritten machst und es verweichlichst für jede macke, die es sich ohne die dinger zuzieht... selbst kleine teilchen der einstreu können bei warm und feucht jucken, wenn die dadrunter krabbeln, iiiiihhhhh...schonmal heu/stroh ausgeladen bei heissen temperaturen? *hihi*brrr *juck*

wie "fest" sind die dinger denn? werden evtl sensible nervenäste bequetscht (beim liegen..oder so?), sodass das bein "einschläft"? und beim aufwachen kribbelt es ja und das pferd juckt sich... kriegt aber noch nicht alles an gefühl klar geregelt und es ist dann blutig?

an welcher stelle genau wären denn diese dinger? immer die gleichen stellen? es gibt stellen, wo sich milben o.ä. besonders gerne hinsetzen...foto? (auch von den stallgamaschen*g*)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 18:49 

Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Stallgamaschen diskutieren.

Dieses Pferd hatte eine sehr schwere Sehnenverletzung und trägt seitdem BOT- Gamaschen.

Selbstverständlich werden diese regelmäßig gewaschen (Ich habe ein Ersatzpaar), täglich ausgebürstet und zweimal täglich neu drum gemacht (nicht fest).

Die letzten 3 Jahre hatte sie auch keine Probleme damit.

Es wird mit Sicherheit nicht immer jucken, denn sonst würde sie mir die Beine beim Putzen immer zwecks kratzen entgegenstrecken.

Vorhin schien es übrigens nicht mehr zu jucken- Sie wollte weder gekratzt werden, noch hat sie es selber versucht.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt und nicht wieder nach ein paar Wochen wieder kommt... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2010, 22:45 

hast du denn die gamaschen nach der ersten juckattacke gewaschen/gewechselt?
wie warm kann man die denn waschen? sicher nicht kochen, oder? hast du sie mit desinfizierendem waschmittel gewaschen?

vielleicht hat sich ja wirklich ein pilz eingenistet und du hast ihn nur nach der ersten juckattacke gelindert und er hat sich dann wieder ausgebreitet als du die gamasche wieder ran gemacht hast...?
wäre doch theoretisch möglich...

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2010, 15:38 

Ich habe sie nach der ersten Juckattacke gewaschen (30°, mehr will ich auch nicht ausprobieren) und irgendwann wieder dran gemacht-aber nicht direkt vor der zweiten Juckattacke.
(Aber ich kann natürlich auch nochmal mit Sagrotan waschen- Das wäre nochmal eine Maßnahme.)

Heute wurde sie beim Putzen wieder "komisch"! :ashock:

Ich dachte zuerst, sie würde sich wieder das Bein kratzen wollen, aber dieses Mal war es das Euter (bzw. der Übergang vom Euter zum Bein).
Dort hat sie etwas, was wie ein riesiger Stich aussieht (mit Einstichstelle).
Das Seltsame: Das Ding war auch vor Wochen schonmal da! :-?

Da kann sie sich zum Glück nicht blutig beißen (Hoffe ich... Obwohl das scheinbar ein "Gummipferd" ist... :-? ).
Ich habe es dann auch mal mit Vetsept- Salbe eingeschmiert- scheint ja bei den anderen Stellen auch geholfen zu haben.
(Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich aber nicht...)

Sehr seltsam das Tier!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]