Bellinchen hat geschrieben:
Der Link ist nur zum Teil korrekt. Wandresektionen sind kontraproduktiv (ausser die Wand ist faulig bis zum Kronrand).
Bei der WLD entstehen ja Hornklüfte, zwischen Wand- und Sohlenhorn, ich hab die immer mit Hornpads ausgestopft bis sie runter gewachsen waren, das ist die gängigste Methode. Meiner neigt leider dazu und hat immer mal wieder Probleme damit.
Ich hab auch immer Huffutter gefüttert wie blöd, und die Hufe wurden und wurden nicht besser.
Das Problem bei meinem Pferd ist ein ganz anderes, also das Problem wieso er so schlechtes Horn produziert. Er hat Herpes, und da kann ich Huffutter füttern wie ich will, das wird halt nicht viel besser.
Ich habe bereits das Optimum rausgeholt, er geht barfuss, alle 6 Wochen kommt der Hufschmied, ich hab mich mit Iwest beraten und fütterte Magnotin, aber kein Mineralfutter. Ich darf auch nicht zuviel davon füttern, denn durch die vermehrte Gabe von Zink, vermehren sich auch die Herpesviren. D.h. ich muss das Mittelmaß haben um die Hufe einigermaßen funktionstüchtig halten zu können. Schön aussehen ist anders.
Ich hab auch schon HO’s da gehabt, aber seit mir keiner mehr so sehr an den Verbiegungen rumfeilt, ein Huf wächst nun mal so wie die Beine gewachsen sind, sind die Beine krumm, sind auch die Hufe krumm, da kann man zwar dran rumfeilen, im Endeffekt gibt das aber nur noch mehr Spannungen, anstatt das man den Huf einfach mal lässt, natürlich muss man drauf achten das da nicht Mords die Beulen entstehen, oder Mords die Platthufe, aber ich bin davon weg das ein Huf möglichst symetrisch sein muss. Seither klappt es ganz gut.
hi, das was Du beschreibst trifft dann wohl auch auf meinen zu! Den link habe ich mir noch nicht angesehen...aber "zuviel" füttere ich denke ich nicht, weil Heu, Hafer und Müsli finde ich noch im Rahmen und Mash bekommt er nur wegen seinem Lysinpulver...das bekommt er wegen dem Herpes, den er hat. Zumindest hat man das mal diagnostiziert, meine THP glaubt nicht so daran...ich lese mich da mal ein.
aber was hat der herpes mit dem huffutter zu tun???