Ich hab da mal wieder ein Problem...
Stuti läuft seit Mitte März nicht richtig. Sie ist nicht lahm, nur schwunglos, kommt nicht richtig aus sich raus, die ersten paar Minuten ganz übel (finde ich), läuft sich dann aber einigermaßen ein. Jemand der sie nicht kennt sieht nicht mal was, da sie nicht richtig schlecht läuft, aber ich seh und weiß halt daß es nicht normal ist.
An der Longe läuft sie besser als unterm Sattel.
Hatte dann erst meine Physio da, weil Stuti schonmal Probleme mit Rücken hatte. Sie meinte dann, daß die Muskulatur im Lendenwirbelbereich sehr verspannt und evt. auch entzündet ist und daß der Sattel nicht mehr passt (weil Pferdi zu arg zugenommen hat

).
Sattel wurde angepasst, vom TA gabs noch Metacam.
Trotzdem wurde es nicht wirklich gut, zwar insgesamt schon besser, aber eben nicht gut. Muskulatur sei zwar wieder ganz in Ordnung, aber sie läuft trotzdem nicht besser.
Vom TA gabs dann nochmal Entzündungshemmer und Schmerzmittel, es wird vermutet daß eventuell ein Unterstützungsband oder eine Sehne im Rücken angerissen oder gezerrt sein könnte (sie ist mal auf dem Paddock hingeflogen). Geritten wurde sie so gut wie gar nicht mehr, nur Longe, momentan Schritt an der Longe und Koppel.
Physio und TA haben von Szinti oder Röhre abgeraten da sehr teuer und Pferdi schon 16 ist und bei einem tatsächlichen Riss oder so wohl eh nicht viel gemacht werden kann. Muß zusammenheilen, wie gut oder schlecht bleibt offen.
Mich wundert nur daß sie trotz Schmerzmittel nicht besser läuft, obwohl sie da ja eigentlich "normal" laufen müsste, oder?
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte oder was es sonst noch sein könnte bzw. hat jemand so was schon mal gehört? Bin langsam echt verzweifelt und such schon nen schönen Rentnerplatz für sie...