Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfungen nicht eingetragen?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 11:22 

Hab grade ein problem. :aoops:

Mein Pferd wird seit 2 Jahren turniermäßig korrekt durchgeimpft (er ist 5 Jahre nun).

So, nun sind im Pass zwar die ersten 3 Impfungen noch eingetragen, der Rest aber nicht mehr, den Pass habe ich immer zuhause gehabt, da der Stallbesi den TA holt für seine Pferde, und wir abegesprochen haben,dass meiner dann immer mitgemacht wird, da seine auch alle turnierkorrekt geimpft werden. Die Rechnungen habe ich dann immer zugeschickt bekommen...

Das ist mit jetzt erst aufgefallen. :aoops: Er war bisjetzt auf 3 Turnieren, und wir wurden nicht kontrolliert.
Nun steht dieses WE wieder Turnier an, und was mach ich denn jetzt,wenn wir kontrolliert werden? Ich weiß ja, dass er durchgeimpft wurde, und die Rechnungen müsste ich auch alle noch haben, wo ja draufsteht, wann was geimpft wurde.Reicht das wenn ich die Mitschlure, oder wird das nicht angenommen, also sollte ich lieber zuhause bleiben?

Man, das mir das nicht früher aufgefallen ist. Der TA wohnt 100km weg, also kann ich da vor Monatag nicht mehr hin. :?

kann mir da jemand was zu sagen?
Danke schonmal!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 12:46 

wir hatten bei uns den Fall, dass wir ein Pferd in der Kontrolle hatten, der nicht korrekt geimpft war, der Tierarzt hat das was zufaxen wollen, aber der LK-Beauftragte hat das nicht zugelassen. Sah schon sehr nach Mauschelei aus. Ich würde da in die Offensive gehen, mir evtl. was vom TA zufaxen lassen, dass das Pferd geimpft ist, aber leider vergessen wurde, die Impfung einzutragen, die Rechnungen dazu packen. Und dann am Turnier mal schaun, wer der LK-Beauftragte ist, oft kann man ja schon abschätzen, wie kniefieselig der ist. Mit Ehrlichkeit fährt man aber meist am Besten. Auch wenn noch nciht bekannt ist, ob deine Prüfung kontrolliert wird, schon mal hingehen, lieb schauen, Geschichte schildern, alles vorlegen und absegnen lassen. Du ärgerst dich zu Tode, wenn du nachher in eine Kontrolle kommst, es dann evtl. Ärger gibt und du nicht reiten kannst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 13:04 

Das hat nichts mit Mauschelei zu tun. Die Richter dürfen ein Fax vom Tierarzt nicht mehr anerkennen. Damit ist wohl in der Vergangenheit ziemlich viel Schindluder getrieben worden.

Mit einem nicht korrekt durchgeimpften Pferd wirst du nach Hause geschickt, sollten sie eine Kontrolle durchführen. Da es ja nur immer ein paar Prüfungen triftt, bei denen kontrolliert wird, kannst du Glück haben, oder auch nicht.

Lass doch in Zukunft einfach den Pass beim SB wenn das nächstemal geimpft wird, dann hast du adas Theater nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 13:14 

Sprich doch mal mit deinem TA, war bei uns auch schon ähnlich, dass der Pass nicht da war, das wurde später dann einfach nachgetragen.
Die Daten hast du ja, das sollte eigentlich kein Problem sein.

edit: Hab eben erst gesehen, dass dein TA so weit weg wohnt. Da gestaltet sich das natürlich schwierig vor dem Turnier :?

Zuletzt geändert von Falko am 3. Juni 2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 13:25 

keystone hat geschrieben:
Das hat nichts mit Mauschelei zu tun. Die Richter dürfen ein Fax vom Tierarzt nicht mehr anerkennen. Damit ist wohl in der Vergangenheit ziemlich viel Schindluder getrieben worden.

Ich hab ja auch nciht den Richter mit Mauschelei gemeint, sondern das Fax vom TA usw.

Wenn es jetzt aber nicht mehr hinhaut mit Pass zum TIerarzt schicken und rechtzeitig wieder bekommen, würde ich trotzdem am Turnier gleich in die Offensive gehen, VOR eine eventuellen Kontrolle, sieht immer besser aus, wie wenn man dann erst ankommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 15:01 

Ich schließe mich Keystone an: Ich gehe davon aus, daß du vor dem Impftermin informiert wirst. Warum gibst du dem SB den Impfpass nicht vor dem Impfen und holst ihn anschließend wieder?

Für das Wochenende würde ich die Rechnungen einpacken und erst wenn eine Kontrolle ist, das ganze erklären.

Und am Montag gleich den Impfpass zur Nachtragung zum TA schicken!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 16:30 

Ich bin mir nicht sicher, aber muss der TA nicht den Aufkleber in den Pass pappen von der Impfampulle, die er da gerade verbraucht hat? Die wird er wohl kaum für dich aufgehoben haben. Evtl reicht nur das Kürzel vom TA dann gar nicht, bzw könnte mir vorstellen, dass das Stress gibt :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 17:48 

Hm, also in meinem Pass steht auch bei manchen Impfungen nur z. B. Equip F oder Resequin dabei und der Aufkleber fehlt, der Pass wurde schon diverse Male auf Turnier kontrolliert, da gab es nie Bestandungen. Falls diese Vorschrift neu sein sollte, kann ich ncihts dazu sagen, mein Pass ist das letzte Mal vor vier Jahren kontrolliert worden. Die Aufkleber von der Grundimmunisierung und Vorimpfungen müssen aber ja auch nicht übertragen werden, da steht nur drinnen "Vorimpfungen geprüft, Pferd ordnungsgemäß grundimmunisiert und regelmäßig geimpft"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 18:44 

In meinem Pass sind seit 2000 nur noch diese Aufkleber drin. Und selbst wenn der TA die nicht aufklebt, muss er glaube ich die Nummer der Ampulle eintragen, und ober die noch hat?!

Schon ein bißchen doof gelaufen, da hätt ich besser aufgepasst.

Bei uns läuft es im Übrigen auch so, dass ich bei anstehendem Impftermin meinen Pass im Schrank liegen lasse und die Stallbesi ihn dem TA vorlegt, damit´s gleich eingetragen wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 18:58 

also, meine erfahrungen:
pass abgegeben, prüfung gestartet, platziert, pass abgeholt mit dem hinweis, da fehlt ne impfung, platzierung (L-Springen) wird aberkannt (hatten sich aber verguckt - war alles korrekt!) :twisted:

passkontrolle VOR dem start, diagramm nicht gezeichnet :ashock: TA hats dann direkt mal gemacht - für 25,- € ! (sonst kein start)

mein TA muss öfter mal impfungen nachtragen, da er oft impft wenn ich nicht da bin - er nimmt dann irgendwelche überschüssigen aufkleber, ohne macht er nicht mehr, da sein lieblingskollege der fast überall turnier-TA ist sich ein hobby draus gemacht hat ihn da "übel anzugehen und seine kunden so ein bisschen -naja wie sagt man das - aufzuhetzen?!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 19:56 

Dass du die Impfungen schnellstmöglich nachtragen lassen musst, ist klar. Aufkleber oder Ampullennummer ist nicht notwendig, wichtig ist der TA Stempel und Unterschift :wink:
Wg Turnier: Ich würd beim Melden mal höflich an der Meldestelle nachfragen ob irgendwelche Kontrollen geplant sind. Wenn bei uns in ner Prüfung kontrlliert wird, bekommt man das meist schon beim Melden mitgeteilt. Ich würd fahren und falls Kontrolle ist hast du halt Pech gehabt und darfst wieder nachhause fahren. Kommt jetzt auf dich an, ob du dir den Streß antun möchtest.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 20:03 

Ganz ehrlich:

Ich würde trotzdem starten und nichts sagen... :aoops:

Die Wahrscheinlichkeit, in eine Kontrolle zu kommen ist doch schon sehr gering.

Ein Turnier gibt es hier, da müssen immer alle Equidenpässe abgeben werden und einmal hatte ich es, dass die Pässe von allen Pferden in meiner Prüfung abgegeben werden mussten.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sich da wirklich ein TA die Pässe angesehen hat- und selbst wenn dann bestimmt nur stichprobenartig.

Ich würde also schmerzfrei starten und dann möglichst schnell nachtragen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 20:05 

Ja, warum der Stall Besi den pass nciht hat ist eine gute Frage, eigentlich könnte ich den direkt bei ihm lassen, werde ich auch direkt ,sobald die Impfungen nachgetragen sind, machen lassen.
Informiert werde ich meist danach, die Tochter des Stall Besis hat mein pferd noch in Teil Beritt, und sie wissen bestens Bescheid, ob und wann Lehrgänge/Reitstunden/Turniere anstehen, da ich ständig mit ihnen koordiniere, bekomm dann halt einen zettel an die Box mit Pferd ist geimpft, und mir ist es lieber so, als wenn ich daskomplett vergessen & Co..

Was droht mir denn ausser wieder nachhause fahren?

Argh, warum ist das nicht früher mir aufgefallen :?

Aber danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 20:20 

Bei uns in Bayern ist es Gang und gebe dass die pässe kontrliert werden, und das auch richtig n guter bekannter von mir bekam mal ne Sperre IND Disqualifikation weil eine Impfung vor 2 Jahren ein paar Tage zu spat war... Ein anderer bekannter bekam ne Sperre weil der Stempel gefehlt hat. Bei uns schaun sie sich die passe sehr genau an..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 20:56 

Eigentlich gehört zum impfen eben auch der Eintrag in den Paß, das nennt sich "Impfbescheinigung" und kostet einfacher Satz 3,44(GOT 101). Hast Du vermutlich bezahlt weil eigentlich kein Mensch ohne diese "Impfbescheinigung" impfen lassen will. Nur kann kein TA dauernd hinter Pässen herrennen die ihm über Monate und Jahre nicht vorgelegt werden. Also Paß flott zum TA der die Impfungen durchgeführt hat(geht zumindest wenn es nicht mehr als eine Praxis war einigermaßen unkompliziert) und nachtragen lassen.

Normalerweise sollte man das auch mit passenden Klebern hinkriegen wenn man in der Praxis weiß, wann man welche Chargennummern(das sind die "wichtigen Informationen" auf den Klebern, neben Präparatname) verspritzt hat. Ist ein bischen Papierkrieg, aber geht.
Ist halt schwieriger wenns so lang zurückgeht, da sollte man dann schon 1-2 Tage Zeit geben um den Paß up to date zu kriegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]