Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekzem durch dickes Fell
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 16:58 
Hallo ihr Lieben!
Einer unserer Zweijährige hat offensichtlich Probleme mit dem Fellwechsel. Das Fell ist noch recht dick, er haart aber inzwischen wie ein Wilder. Es war ja schon ziemlich warm, und die letzten beiden Tage hat es geregnet. Der Kleine steht im Offenstall, hat das Wetter also mitbekommen. Nun scheuert er sich an allen möglichen Stellen den Rücken, so weit, das auf der einen Seite schon einen handflächengroße Stelle Haut zu sehen ist, mit leichten Schürfverletzungen. Ich schrubbe ihn jetzt schon wie eine Wilde, damit das Fell schnell runter kommt. Kann das durch das Wetter kommen? Also feucht-warmes Klima an der Haut?
Wie kann ich ihm helfen? Am besten scheren, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 17:06 

Keinesfalls scheren! Du bringst doch alles durcheinander!!!

Wenn´s schon so derbe ist, dass er Schürfstellen hat, solltest Du vielleicht nen TA gucken lassen, ob er vielleicht Milben oder Pilz hat.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 17:18 

Hi,
wenn das Ekzem ist, hat das nichts mit dem dicken Fell zu tun. Ich würde auch erstmal abchecken, was das eigentlich ist. Vielleicht sind es ja 'nur' Parasiten? Ekzem wäre sehr blöd...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 17:23 

Für mich klingt das auch nach Milben oder Haarlingen... Oder ist das die gleiche Spezies??
Naja, egal...

Der Tinker einer Bekannten hatte Pferdeläuse im Winterpelz...

HIER ein Artikel darüber...

Jetzt juckts mich am Kopf...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2009, 12:47 
Milben sind es nicht.
1. scheuert er sich nur am Rücken, also für Milben und Haarlinge absolut untypische Stellen, und
2. habe ich im Februar/März mit Butox behandelt, das letzte Mal vor 3 Wochen. Leider hatte ich da etwas Probleme durch das Heu. Würde mich also sehr wundern, wenn es doch Milben oder Haarlinge wäre.
Die Stelle ist heute nicht größer, aber man sieht, daß er wieder gescheuert hat.

Ekzem heißt nicht gleich Sommerekzem! Ein Ekzem ist jeglicher Hautausschlag!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2009, 07:06 

Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob nicht das Butox selbst für das Scheuern verantwortlich ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2009, 09:05 

Hi, die freiliegende Haut würde ich mal mit Zinksalbe pflegen oder sowas. Schmierst Du was drauf?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2009, 12:02 
Ich hab das Butox genau nach Anweisung gegen die Milben eingesetzt. Wüßte nicht, warum er dann drei Wochen nach der letzten Gabe scheuern sollte und ich nicht schon nach der ersten Behandlung und auch nicht gleich.

Ich mache Biohautöl auf die kahle Stelle. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich ihn auch schwer schrubbe mit nem Striegel, damit das Fell runter geht ist es wohl besser geworden, die Stelle ist zumindest nicht größer geworden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2009, 13:06 

Hessenpony hat geschrieben:
Ich hab das Butox genau nach Anweisung gegen die Milben eingesetzt.

Butox ist doch für Pferde gar nicht zugelassen. Es reichert sich übrigens in der Haut an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 16:54 
Ja, zugelassen ist es nicht, aber ich hab mich viel erkundigt vorher deswegen. Da es eines der besten Mittel gegen Milben ist nehmen es die meisten Pferdeleute, wenn so was ist, und auch mein TA hat es mir bedenkenlos gegeben (ich war da sicher auch nicht die erste).
Ich hab aber keine Lust, hier die Anwendung von Butox zu diskutieren. Sie hat allen Ponys prima geholfen und sie haben keine Schäden davongetragen, und es wird wohl kaum erst nach Wochen eine Hautveränderung auftreten. Man benutzt das Zeug ja nur im ml-Bereich.

Aber trotzdem danke für die Hilfe. Ich putz dann erstmal weiter und öle die abgerubbelte Fläche ein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 19:37 

ahja und weils nur ml sin dkanns net schaden? colchicin ist auch schon im mg bereich seeehr schädlich

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 15:38 

Ich hab aber keine Lust, hier die Anwendung von Butox zu diskutieren. Sie hat allen Ponys prima geholfen und sie haben keine Schäden davongetragen, und es wird wohl kaum erst nach Wochen eine Hautveränderung auftreten.

Heisst das dann, das die ganze Herde mit Milben befallen war und alle Tiere behandelt wurden? Nur bei dem Jungpferd ist dann das oben beschriebene Ekzem aufgetreten?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 16:15 
Die Milben sind bei 2 Pferden aufgetreten. Und da sie sich schnell verbreiten in Herden-/Laufstallhaltung war die Anweisung vom TA, alle zu behandeln. So haben wir das auch gemacht. Das letzte Mal vor 4 (!), nochmal, inzwischen VIER Wochen. Hätte das Butox was ausgelöst dann wären die Haare gleich ausgefallen...
Die Stelle ist nicht größer geworden, also mach ich so weiter.

@Killerfauli: Hey, du hast recht!!!!! Dann geb ich meinen Pferden am besten gar keine Medis mehr, kann ja alles schaden! *Ironie aus*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 19:52 

Die Milben sind bei 2 Pferden aufgetreten. Und da sie sich schnell verbreiten in Herden-/Laufstallhaltung war die Anweisung vom TA, alle zu behandeln. So haben wir das auch gemacht. Das letzte Mal vor 4 (!), nochmal, inzwischen VIER Wochen. Hätte das Butox was ausgelöst dann wären die Haare gleich ausgefallen...
Die Stelle ist nicht größer geworden, also mach ich so weiter.

@Killerfauli: Hey, du hast recht!!!!! Dann geb ich meinen Pferden am besten gar keine Medis mehr, kann ja alles schaden! *Ironie aus*

nein es hätte nicht sofort beginnen müssen.....aber du weißt das ja eh besser....sag doch einfach was du hörebn willst, dann isses für uns net so schwierig die richtige antwort zu finden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2009, 21:52 
Sorry, aber ich geb da mehr auf meinen TA als auf Ferndiagnosen, was eine medikamentöse Behandlung angeht. Nur schaut mich mein TA bestimmt blöd an, wenn ich ihn wegen nder kahlen Stelle anrufe :)
Ich wollte lediglich wissen, ob euch solche Fälle bekannt sind. Laut anderer Foren sind in diesem Jahr wohl einige Pferde dabei, die mit dem Fellwechsel übertreiben, also mache ich mir da erstmal keine Sorgen mehr. Als Shetty hat er eh mehr Winterpelz und das das juckt ist ja bekannt. Er schubbert sich nicht mehr, das ist ja ein gutes Zeichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]