Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: knacksendes Gelenk und Gallen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 18:23 

Warum knackst ein Gelenk ? In dem Fall bei meiner Stute, hinten rechts das Sprunggelenk, nicht täglich und nur im Trab ??!

Zudem hat sie Gelenksgallen, in der Spalte direkt am Sprunggelenk beidseitig. Gallen sind mal mehr, mal weniger, nicht hart oder heiss.
Stute hat übern Winter etwas Heubäuchen okay, aber sonst täglich Auslauf und super grosse Box ( 7x7m ) mit Paddock.
Zu Fressen Heu u Hafer, plus Pavo Mineralfutter.

Was kann man dagegen tun ??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 19:25 

Das Knacksen ist wohl mangelnde Schmiere zwischen den Gelenken. Ich würd mal länger Schritt reiten. Gallen bilden sich häufig bei mangelnder Bewegung. Auch wenn die Box recht groß ist, bewegen sich die Pferde von alleine nicht viel im Vergleich zum Offenstall. Da kommt halt mal öfters einer vorbei und schubst die anderen an. Hast du die Möglichkeit ev. 1x täglich zusätzlich z.B. Führanlage oder so?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 19:58 

Ich hörte das liegt an Luftbläschen zwischen den Gelenken. Aber ich würds auch gerne mal genau wissen, mich macht das nämlich fast wahnsinnig, wenn ein Pferd beim Laufen so knackt. Das hört sich nie nicht gesund an, obwohl denen das nie was auszumachen scheint. Aber mir zieht es da immer alles zusammen, genauso wie bei den Schlauchgeräuschen von Wallachen und Pferden die mit den Zähnen knirschen. :mrgreen:

Wiki sagt uns dies:

Gelenkknacken [Bearbeiten]

Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Gibt aber im Netz auch wieder 1000 andere Meinungen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 21:58 

Ich würde ne Kur Magnobuild Spezial geben.
Habe ich bei meiner gemacht. Da hat es nämlich so ekelig geknallt dass ich es ohne Sch** kaum mehr ausgehalten habe.
Nach 2 Wochen war kaum mehr was zu hören.
Hatte muich mal schlau gemacht und einen guten Text dazu gefunden, den ich jetzt aber leider nicht mehr finde, Ursachen können wenn ich mich richtig erinner verschiedene sein, von kalten, schlecht geschmierten Gelenken, über Luft im Gelenk, Sehnen"flippen" bis hin zu Arthrose.

Letztlich war der Auslöser aber wohl falsche Hufstellung. Andere Hufbearbeitung und seit dem kein Mucks mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 09:01 

vielen dank, werd mich mal an iwest wenden, bin ja überzeugter kunde :-)

wegen dem bewegen, wir haben keine führanlage. haben als selbstversorger zu 5 einen kleinen stall undich schaue, dass ich zwischen alltag u beruf soviel wie möglich bei ihr bin und ihr bewegung verschaffe.
was heisst, das ich jeden tag sowieso bei hr bin und das programm abwechselnd gestalte.
klar kommt grad dazu, dass wegen dünger erstmal noch die kopplen gesperrt sind.
im sommer ist sie den ganzen tag auf der weide, gallen sind aber auch da minimal vorhanden ??!

Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 09:14 

ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen...ich meine, bei mir knackt es auch ab und an und ich habe da keine Schmerzen, das ist halt so. Mein Dicker hat das seit er klein ist...der alte, den ich hatte hat das bis heute nicht wirklich gehabt...meine Theorie und Recherchen haben ergeben, das es häufiger bei Schimmel und Füchsen auftritt :-D aber das ist meine Theorie...
ich würd mich nicht verrückt machen...solang die nicht lahmgehen...
genau mit den Gallen, meiner hat die bekommen, als er mehr arbeiten musste. Der eine bei uns im Stall ist genauso alt wie meiner, der hat mal locker dopelt soviele und dicke wie meiner...aber der geht halt auch schon S...ist ein Zeichen von Überbeanspruchung...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 12:14 

Phillis hat geschrieben:
Letztlich war der Auslöser aber wohl falsche Hufstellung. Andere Hufbearbeitung und seit dem kein Mucks mehr.

Und wie ist das bei Gallen? Kann das auch von 'innen' kommen? Ich kenne das jetzt nur im Zusammenhang mit äußerer Schlageinwirkung und angelaufenen Beinen. Oder kann das auch von einer Schleimbeutelreizung kommen?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 12:29 

Klar, Gallen können eben so von innen kommen!
Bei meiner verschwanden sie mit dem Knacken. Seit sie anders gestellt ist sind sie weg.
Außerdem hatte sie mehr Gallen je dicker sie war.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]