Hallo, bei mir wars sehr ähnlich.
In Schnellversion: immer wieder wechselnde Lahmheit, zig TÄ dran gehabt, 2005 wurde in der Klinik HRE im Endstadium festgestellt. Keine Aussicht auf Besserung, letzter Möglichkeit: Nervenschnitt-OP. Ließ ich machen. Stute hatte noch 1,5 schöne Jahre. Die Nerven wuchsen wieder zusammen und sie lahmte plötzlich stark. Ich bin in die Klinik gefahren, hab röntgen lassen und sie direkt vor Ort erlösen lassen. Die Schmerzen sollte sie keine Minute zu lang lassen.
Ich hatte vorher auch immer die "romantische" Vorstellung vom Abschied in vertrauter Umgebung. Im Nachhinein würde ich es aber immer wieder so machen, wie ich es gemacht habe. Denn
a.) sind in der Klinik die Vorasussetzungen besser, SOLLTE etwas schief gehen.
b.) kümmert die Klinik sich um die "Entsorgung" (Ich hätte das nicht ertragen, wenn sie noch so einige Zeit auf dem Hof gelegen hätte)
c.) hatte ich keine Minute das Gefühl von Klinikatmosphäre. Wir haben sie draußen im Innenhof erlöst. Danach haben die Ärzte mich mit ihr allein gelassen und ich hatte alle Zeit der Welt mich zu verabschieden.
Wenn deine Stute kaum noch auftreten kann, tu ihr den Gefallen und denke und zögere keinen Tag länger
Mein Beileid....