Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Huf - was ist das nur
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=34468
Seite 1 von 1

Autor:  Alibaba [ 12. Februar 2010, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Huf - was ist das nur

Hallo, mein Pferd hat hinten vom Ballen durch den Strahl einen Schnitt/Ries.
Habt ihr so was schon mal gesehen? was kann man dagegen tun? er ist generell sehr empfindlich an den Ballen. Lahm ist er nicht. Dennoch ist mir nicht wohl bei dem Anblick.

Was kann man da tun, bzw. gibt es generell was, wo man den Ballen schützen kann. leider steht er sehr flach... er ist ein Plattfussindianer :-(

anbei die bilder. Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bild


Bild

Autor:  Hurra [ 12. Februar 2010, 13:01 ]
Betreff des Beitrags: 

das könnte, wenn es ganz ganz übel läuft, evt. ein aufgebrochenes Hufgeschwür sein. allerdings sind deine fotos in der perspektive sehr verzerrt, von daher ist es schwer , was wirklich richtiges zu sagen.

Autor:  Bellinchen [ 12. Februar 2010, 13:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Der könnte sich auch gut auf einer glatten Kante bei dem Glatteise aufgeritzt haben, hatte meiner auch schon.

Wie tief ist das?

Autor:  Alibaba [ 12. Februar 2010, 14:04 ]
Betreff des Beitrags: 

ich glaube es ist nicht sehr tief.

Wenn es ein aufgebrochenes Hufgeschwür ist, sollte das gröbste doch schon überstanden sein. entzündung ist ja dann draußen.

soll ich einen verband machen? aber ich denke der schnee ist gut und sauber worauf er steht, so dass es auch sauber bleibt.

Autor:  Hurra [ 12. Februar 2010, 15:33 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn es wirklich ein aufgebrochenes hufgeschwür ist, würde ich da desinfektionsspray draufsprühen, damit es trocknet . nicht verbinden, sonst wird es feucht. dann sollte es von allein abheilen.

Autor:  Singvogel [ 12. Februar 2010, 17:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Das sieht nach einem Schnitt aus, nicht nach einem Hufgeschwür. Da würde ich mir keinen Kopf machen, wenn der nicht lahm geht. Und das einzige, was bei Ballenverletzungen gefährlich ist, wenn die in Kronsaumnähe wären, was hier ja nicht der Fall ist.

So was hatten wir auch schon, wenn mal wieder die A... bauern hier nicht nur Ziegelbruch sondern auch Fliesen als Wegfüllung entsorgt haben und man nicht entsprechend drumherum gehen konnte, bzw. es einen beim Ausweichen doch erwischte. Ich hasse sie. :twisted: :twisted:

Autor:  anjachristina [ 16. Februar 2010, 11:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Singvogel hat geschrieben:
Das sieht nach einem Schnitt aus, nicht nach einem Hufgeschwür.

Finde ich auch.
Und ich finde, der ist ganz schon riesig. :ashock:
Ich würde da auf jeden Fall mal beim Schmied oder Hufpfleger nachfragen. Vielleicht kann man das tapen oder so.
Grüsse

Autor:  Alibaba [ 16. Februar 2010, 11:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hufpfeger kommt am 24.2. also in einer Woche. Nachdem das Pferd keine Schmerzen hat und im Moment durch den Schnee noch sehr sauber steht, denke ich, reicht das nächsten Mittwoch, wenn da jemand drauf schaut.
Geritten wird der Herr sowieso nicht.. von daher...

Ansonsten Danke für die Antworten. :-)

Autor:  urmeline [ 21. Februar 2010, 00:04 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hätt gern mal vernünftige Fotos vom Huf gesehen. gesamte sohlenfläche (senkrecht drauf), sowie huf am boden von hinten, Seite, vorne (alles 3 in bodenhöhe).
Ich vermute eher nicht, dass es durch eis oder aufgeschnitten passiert ist.
Für mich ist es ne sache der hufmechanik. es scheint auf den 2 bildern, dass die seite, wo der riss ist auch größer ist (stichwort symmetrie des hufes). ich glaube eher, dass hier teile des hufes mehr hebeln und unten an der sohle einfach eine zusammenhangstrennung hervorrufen. ich kann nicht genau die beschaffenheit der trachten erkennen. sind die auf der betroffenen seite so lang, wie sie aussehen? die könnten den hinteren/seitl. ballenteil durchaus mehr "hochdrücken" als den restlichen teil der sohle... daher wären bessere fotos echt gut :-) kann man mehr zu sagen.

"schlimm" in dem sinne ist der riss schon...solange er nicht bis ins leben geht besteht keine infektionsgefahr, allerdings kann es eine stelle sein, die für fäule anfällig wird und vor allem ein HINWEIS ist, dass an der hufphysiologie etwas nicht stimmt.
der strahl besteht eher aus weichem horn und daher halte ich ein "aufreissen" durch steine, etc für nicht möglich. nicht so, wie der riss aussieht. wie gesagt: für mich sind hebelnde Wände ursache. bin gespannt auf andere fotos, wenns möglich ist :-)

selbst, wenn es überbleibsel von einem vergangenen hufgeschwür ist: auch ursache hierfür ist ne statikgeschichte...kann sich letztendlich aber mit der zeit verwachsen. beobachten also und ursache abklären.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/