Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd zitterte extrem
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 15:41 

Heute erlebte ich ein komisches Verhalten von meiner Stute.

Sie hat (aus unerklärlichen Gründen, vielleicht hat hier auch noch jemand einen Rat) einige kleine Eiterstellen am Maul und am Kinn. Das sah ich vorgestern schon und habe es genauso behandelt wie heute: Sanft die Krusten abgewaschen, danach desiniziert. Das Desinektionsspray brennt nicht, das weiß ich aus einem Selbstversuch :mrgreen:

Also heute das Spray drauf. Sofort reißt Pferd den Kopf hoch, rennt panisch rückwärts und fängt am ganzen Körper an zu zittern. Aber nicht so ein Zittern wie bei einer Fliege am Körper, sondern das ganze Pferd hat gebebt und war kurz vorm Umfallen. :ashock: Die Beine haben richtig geschlackert. Augen weit aufgerissen. Ich konnte sie gerade noch losbinden. Nach etwa 2 Minuten war alles vorbei :ashock:

Aber so ganz erklären kann ich mir das nicht. Anschließend ließ sie sich ohne mit der Wimper zu zucken zu ende behandeln.

Sowas habe ich in meiner ganzen Pferdezeit noch nie erlebt :ashock:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 16:53 

Dann prüf mal, ob man das Zeug auf Schleimhäute sprühen darf!!! Das sollte man mit nicht wenigen Desinfektionsmittelchen nämlich nicht machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 16:58 

am Maul, nicht im Maul, zb nähe der Mundwinkel, sind da Schleimhäute?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 17:14 

durch das Sprühen kommt doch das Desinfektionszeugs ganz leicht auch an die Schleimhäute, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 18:40 

Die ist genau in dem Moment losgestartet, wo du gesprüht hast? Erschrocken, würd ich sagen! Von dem Sprüh-Geräusch vermutlich oder dem auf den Tasthaaren auftreffenden Sprühnebel oder der Kälte der Flüssigkeit. Weiß der Geier. Das Desinfektionszeug hattest du am ersten Tag nicht benutzt, richtig?

Ich kenne allerdings nicht viele Pferde, die sich nach so etwas dann anstandslos weiterbehandeln lassen ... :mrgreen:

Chris hat geschrieben:
Dann prüf mal, ob man das Zeug auf Schleimhäute sprühen darf!!! Das sollte man mit nicht wenigen Desinfektionsmittelchen nämlich nicht machen.

Das ist Quatsch: Alles was auf die Haut darf darf auch auf die Schleimhaut. Sie wird ja kaum was benutzt heben, was nur zur Desinfektion von medizinischen Geräten oder Oberflächen da ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 01:07 

Nene, das war Desinfektionsspray für Menschen. Und ich habe das Spay auch schon am ersten Tag benutzt, genau die gleiche Stelle. Und anschließend auch nochmal. Ach, ich hab keine Ahnung. Komisches Tier :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009, 18:17 

Singvogel: Du musst es ja wissen :roll:
Schleimhäute reagieren auch genau wie die übrige Haut, klar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 01:30 

Chris hat geschrieben:

Das ist Quatsch: Alles was auf die Haut darf darf auch auf die Schleimhaut. Sie wird ja kaum was benutzt heben, was nur zur Desinfektion von medizinischen Geräten oder Oberflächen da ist.[/quote]

dann sprüh dir mal z.b. deo auf schleimhäute... viel spaß :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 10:27 

Finalgon extra macht schon auf der Haut Spaß :mrgreen: , probier das aber mal auf der Schlenhaut :alol: .

jetzt wirklich: fast alles was auf SCHLEIMHÄUTE kann, kann man auch auf die Haut machen, nur umgekehrt kann´s lustig werden!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 10:35 

ich hol gleich mal das Spay und sprüh es mir auf die Schleimhaut, dann sehen wir, was passiert :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 15:23 

Chris hat geschrieben:
Singvogel: Du musst es ja wissen :roll:

Ja, genau! Und dank Tante Wiki, kann ich es sogar ganz einfach beweisen: :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

Wie ihr alle in der Tabelle sehen könnt, darf man alle Desinfektionsmittel, die für die Haut geeignet sind, auch für die Schleimhaut benutzen. Alles andere wäre nämlich medizinisch gesehen auch totaler Blödsinn. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009, 17:03 

Danke SIngvogel! Dank Dir und Tante Wiki kann ich meiner Hautärztin jetzt erklären, dass sie wohl besser den Beruf wechselt! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 12:07 

Chris hat geschrieben:
Danke SIngvogel! Dank Dir und Tante Wiki kann ich meiner Hautärztin jetzt erklären, dass sie wohl besser den Beruf wechselt! :-D

Das kann man bedenkenlos jedem Hautarzt erzählen. Da hab ich wirklich noch niemanden getroffen, der als Mediziner was taugt. :mrgreen:

Ein Scherz, ein Scherz ...

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass du Sie falsch verstanden haben könntest?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 16:56 

Wiki als Beweis ist ja süß.

Meine Hausärztin sagt auch. Desínfektionsmittel (hab welche für ne blöde Wunde) nicht auf die Schleimhäute.

Ist nicht richtig gefährlich aber auch nicht gesund. Hat irgendwas mit den Nerven zu tun. Was auch das zittern erklären könnte :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 23:46 

yvi hat geschrieben:
Wiki als Beweis ist ja süß.

Meine Hausärztin sagt auch. Desínfektionsmittel (hab welche für ne blöde Wunde) nicht auf die Schleimhäute.

Ist nicht richtig gefährlich aber auch nicht gesund. Hat irgendwas mit den Nerven zu tun. Was auch das zittern erklären könnte :?

ich hätte jetzt eher gedacht dass es die schleimhäute stark austrocknet, was ja extrem schlecht ist (sonst wärens ja keine schleimhäut :alol: ). merkt man ja auch auf der normalen hat, dass das desinfektionsmittel die fettschicht der haut angreift und austrocknet...
aber egal, ich bin kein mediziner ^^

und @singvogel
schmier dir mal bitte iod auf ne schleimhaut und sag mir was dabei rauskommt ^^ stell ich mir net sehr angenehm vor :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]