Es kommt auch nur noch ganz selten vor. Hier mal die Merkmale bei Palmi, wie alles angefangen hat, ob es nun mit der TBC im Zusammenhang steht, weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus:
- im Frühjahr hartnäckige Mauke bis jetzt (ungewöhnlich bei ihr, sie bekommt sie seit Jahren im September und sie geht für gewöhnlich auch allein)
- nach ein paar Wochen wurde das Maukebein total schuppig (nichts hilft, ist bis jetzt geblieben), Verdacht auf Milben
- seit Sommeranfang geschwollene Lymphe unterm Kopf
- im August Verlust von Muskulatur (da ich sie auf Grund einer anderen leichten Verletzung nicht geritten bin, habe ich es darauf geschoben)
- im Sept. stocklahm auf dem Maukebein, ist auch total angeschwollen
- nochmehr Gewichtsverlust - man sieht die Rippen
- Medis wirken nur langsam, manche gar nicht
- am Hals/Schulterbereich große Beulen - geschwollene Lymphe
- Mitte Oktober dachten wir, jetzt haben wirs im Griff
- 3 Tage später Unterbauchödeme
- Maukebein bis heute dicker
- Blutwerte von Leber, Nieren und Herz völlig OK
- Hämatokrit die Hälfte und Entzündungswerte fast das doppelte von normal
- leichter Husten (es gibt doch diesen Winterhusten, den hatte sie seit 3-4 Jahren, haben wir mit Plantagines sonst gut im Griff gehabt), der auf einmal wieder weg ist
- seit ein paar Tagen starke Unterbauchatmung, aber kein Husten
- sie hatte ein wenig zugenommen, hat aber Unmengen an Futter bekommen
- Kurzzeitige Haferverweigerung, mit Müsli war aber OK, nach 3 Tagen fraß sie auch wieder "puren" Hafer
Da meine Stute eine absolute Kämpfernatur und auch gesundheitlich kein Weichei ist, merkte man ihr nicht wirklich an, dass es ihr schlecht geht. Wenn sie laufen sollte, lief sie eben.
Um TBC zu diagnostizieren muss man aus den Lymphen eine Probe entnehmen und zum Pathologen schicken (einige Labore weigern sich tatsächlich auf TBC zu untersuchen), außerdem eine rektale Untersuchung, ich meine, dass man dann merkt, dass sich innen "Knoten/Verhärtungen" gebildet haben. Bin mir jetzt nicht so sicher, was man merkt, aber diese Untersuchung unterstützte bei Palmi den Verdacht auf TBC.
|