Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stute launisch oder ist das normal
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 11:55 

Wenn wir unsere junge Stute aus der Box holen, giftet sie rum. Wenn man an ihr vorbei geht oder dann beim satteln. Sie legt die Ohren an und droht.
Wenn der Sattel dann liegt und der Gurt im ersten Loch ist, ist dann alles in Ordnung.
Beim späterem nachsatteln kein Problem, dann ist sie auch wieder freundlich. Es ist egal ob Longiergurt oder Sattel. Sattel ist neu und wurde speziell an sie angepaßt.
Nach dem reiten ist sie dann allgemein viel freundlicher. Ansonsten keinerlei Probleme im Umgang.
Ist das wohl normal? Launisch- zickig- stutig? Wir hatten noch keine Stute oder ist sie eifersüchtig auf unseren Wallach.
Was meint ihr?

Lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:00 

Ich dachte früher immer das wär Sattelzwang durch unpassenden Sattel (aktuell oder früher). Seit dem das die Zickenstute meiner Schwester auch macht, genau wie bei dir beschrieben. Die bekam nur beste angepasste Sättel und da schaut öfters Ostheo drüber.... alles super... sie giftet trotzdem. Manche brauchen das anscheinend. Die wird aber jetzt auch mit 8 giftiger als die früher war. Ne richtige Zickstute halt :roll: .

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:53 

Ich besitze auch so ein Exemplar - selber angeritten, hat nie einen ernsthaft schlecht sitzenden Sattel auf dem Rücken gehabt, aber gifted was das Zeug hält beim aus der Box holen, Decken wechseln, satteln, putzen. :roll:

Kaum bin ich mit ihr aber unterwegs ist sie das liebste und anhänglichste Pferd der Welt. In fremden Ställen (bei Lehrgängen oder auf Turnier) wiehrt sie mir entgegen, steckt den Kopf freiwillig ins Halfter und hält sogar die Füße still, wenn ich Stollen rein drehe.

Nach dem Reiten ist sie übrigens auch gut zu haben.

Ich habe es als Zickigkeit abgehakt. Solange sie gut unterm Sattel mitmacht sei ihr das Getue erlaubt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 14:22 

Mein ist genauso :roll: - in der Box und beim Putzen und Satteln nur am giften - aber mehr gegen die Pferde in den Nachbarboxen (speziell eins...) - ist man aus dem Stall raus - das liebste Pferd überhaupt. Keine Ahnung was das soll - wird auch nicht besser - ich habe die schon 13 Jahre....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 14:58 

Reihe mich auch mal ein bei den Zickenstuten. Ganz übel ist es wenn man am Brustverschluß der Decke hantiert oder die Boxennachbarin es wagt verkehrt zu gucken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 15:09 

hihi - genau - meine will immer beißen immer wenn ich die Bauchstrippen der Decke zumache - sie traut sich nur nicht so richtig - dafür wird dann ordentlich gegiftet was das Zeug hält und ihr Boxennachbar hat bestimmt schon Albträume von ihr - den findet sie völlig Sch..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 15:38 

Meine Zickenstute (lies sich nicht gerne putzen, nach dem Reiten entspannt) wurde vor Jahren schon durch Akupunktur kuriert. Die habe ich wegen einer ganz anderen Sache machen lassen, es war quasi der Nebeneffekt.

Den Hintergrund hat mir die behandelnde Tierärztin so erklärt: Blockaden in den Meridianen sind Störfelder, die durch Putzen (Massageeffekt) und Bewegung (Durchblutung) kurzfristig wieder gelöst werden. Deshalb soll man vor einer TCM-Diagnose das Pferd nicht putzen.

Da diese Störfelder wieder Auswirkungen auf andere Stellen/Organe des Körpers haben können lohnt es sich schon, über deren dauerhafte Beseitigung nachzudenken. Abgesehen davon, dass es einfach nett ist, ein Pferd zu haben, dass sich grundsätzlich wohl fühlt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 16:00 

Mein Pferd fühlt sich überall wohl - die will nur wenn sie in der Box oder davor ist niemanden in ihrer Nähe haben und schon gar nicht, daß an ihr rumgefriemelt wird :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 16:13 

Grandessa hat geschrieben:
ihr Boxennachbar hat bestimmt schon Albträume von ihr - den findet sie völlig Sch..

Das ist zwar jetzt OT, aber nur mal so zum Nachdenken: Ein Pferd das seinen Boxennachbarn nicht leiden kann fühlt sich sicher die meiste Zeit des Tages nicht wohl.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 16:24 

Die mag generell keine Nachbarn bis auf ihre Busenfreundin auf der anderen Seite - da müßte sie sonst irgendwo ganz allein stehen - außerdem kommt diese Antipathie auch nur durch sobald es Futter gibt oder ich in der Nähe bin....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 16:45 

Grandessa hat geschrieben:
Die mag generell keine Nachbarn bis auf ihre Busenfreundin auf der anderen Seite - da müßte sie sonst irgendwo ganz allein stehen - außerdem kommt diese Antipathie auch nur durch sobald es Futter gibt oder ich in der Nähe bin....

... oder du putzt, oder du sattelst, oder du machst an der Decke rum ...

Alles klar, hab schon verstanden. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 19:08 

Könnte meine damalige Reitbeteiligung sein. Die brauchte man nur anschauen, da fing sie schon an zu quietschen :mrgreen:
Putzen und Satteln war besonders während der Rosse extrem anstrengend, aber nach mehrmaliger Ermahnung kein Problem.
Eine echte Giftspritze halt. :roll:

Meine eigene Stute ist mir charakterlich sehr ähnlich. Wenn ihr etwas ganz und gar nicht in den Kram passt, dann wird sie schnell giftig.
Wenn ich dann auch noch anfange zu meckern, wirds meist noch schlimmer. Gibt Tage, da sehen wir uns beide am liebsten nur von hinten.

Frauen sind eben nicht immer einfach :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 10:02 

Hi,
gute und schlechte Laune sind beides normal. Meine persönlichen Beobachtungen sind, dass Pferde in großen Herdenverbänden, wo öfters mal die Post abgeht, nicht so sehr auf den Menschen fixiert sind. Pferde, die ziemlich viel 'Menschenkontakt' haben, sind dann eher geneigt, dem Mensch gegenüber auch mal 'pferdig' zu reagieren. Wenn das Pferd gestresst ist oder schlecht gelaunt, kriegt der mensch das dann ab. Ein 'Herdenreitpferd' das unter der Fuchtel steht, würde sich das gar nicht trauen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 15:30 

@singvogel: Ne, hast leider nix verstanden - scheine mich iwi unklar auszudrücken - also nochmal:
Die Stute ist allgemein zickig in ihrer Box und dort vor allen Dingen wenn es Futter gibt - außerdem giftet sie alle Boxennachbarn an bis auf eine Stute mit der sie eben "dicke" ist.
Da ich vor der Box putze und sattele und der Boxennachbar dabei oft aus seinem Fenster schaut giftet sie diesen währenddessen dann auch an - aber nun steht er seit 2 Tagen woanders und sie ist wieder gaaaaanz lieb momentan nur mit ihrer Decke wird sie sich wohl nie anfreunden können...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]