Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was war das denn?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 12:35 

Hallo,

Gestern war ich mit meinem Pferd in der Reithalle.
Als ich anreiten wollte, hat er sich plötzlich geweigert zu laufen und hat mit den Kopf auf die rechte obere Bauchseite geschnickt....
Das er mal nicht laufen wollte, das kam schon mal vor, wenn er lange Pause hatte und keine Lust hat auf Hallenarbeit (Gelände immer top), mit freundlicher Aufforderung klappt es dann immer sofort.
Aber da wurde mir dann schon komisch als er mit dem Kopf immer Richtung rechte Bauchseite geschnickt hat....

Ich hab ihn dann aufgefordert Schritt zu gehen, ich hab gedacht ok 1x fordere ich ihn auf, ansonsten steige ich ab, da stimmt was nicht. Aber er lief dann gleich los und alles war wie immer.

Das war in der Reithalle. Zuhause dann fiel mir auf, das kein einziger Pferdeapfel in der Box lag (da achtet man ja dann eh extrem drauf) als ich kam, er kam so um halb fünf rein, als wir von der Halle heimgefahren sind um 20.15 hatte er immer noch nicht geäpfelt, war ansonsten komplett normal.
Ich hab ihn dann zuhause in die Box, wo er auch gleich wie immer gefressen hat. Aber ich hab mir dann langsam Sorgen gemacht ob er Bauchweh hat, hat aber ansonsten absolut keine Anzeichen gehabt, ich hab mein Pferd schon sehr lange und ich kenn ihn.
Ich bin dann für eine Stunde heim, und musste dann eh zu meinem Freund fahren (der wohnt im selben Ort) und bin dann noch mal hin und hab mir gedacht wenn er bis dahin nicht geäpfelt hat, hole ich den TA.
Aber er hatte dann, zum Glück, geäpfelt ganz normal, nix auffälliges, stand fressend in der Box, völlig normal.
Ich weiss nun auch nicht was das hat sein sollen. Das der Fellwechsel ihm zu schaffen macht, das weiss ich ja (er ist 17 Jahre alt) aber so was? Hm.

Heute morgen war er normal, Box war voller Äppel wie immer und er ist auf die Koppel im Stechtrab.
Heute hat er frei, und Mash gibt es auch.
Aber komisch war das schon. Er hatte noch nie eine Kolik, weder bei mir, noch bei der Vorbesitzerin, also er hat da keine Baustellen oder so. Aber ich hab mir da gestern schon Gedanken drüber gemacht, was ist wenn.
Mir kam es halt seltsam vor.

Hat jemand eine Idee?

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 12:46 

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, vielleicht klemmte eine Hautfalte im Sattelgurt oder er hatte einen Pups quer sitzen.
Wenn er normal frisst und mistet, nicht schwitzt und auch sonst keine anderen Symptome zeigt, wird schon alles ok sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 16:15 

Hi,
das kann alles sein und nix.
Ich könnte Dir jetzt ne story erzählen, die Du nicht hören willst. Aber man soll sich nicht so verrückt machen. :greis:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 19:17 

Hallo,

also heut abend war alles normal, bin zwar heute nicht geritten aber als er in die Box kam hat er gleich geäpfelt und alles war normal.

Keine Ahnung was das war....

Ich hab mir da auch erst nix gross bei gedacht, aber wenn dann halt einer mal 4-5 Stunden nicht äppelt und Richtung Bauch zwickt da bekomm ich dann schon Bammel. Wie gesagt, als mir das dann Zuhause auffiel hab ich mir echt Sorgen gemacht.

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

@Anjachristina
Uuuaa...danke für deine Rücksichtnahme. Wenn sich bei meinem nochmal sowas blödes tut, melde ich mich, dann kannst du mir das ja erzählen.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 19:55 

Mach doch einen Blog auf: "Meine Tiere haben jede Woche eine andere Krankheit!" :roll:

:thxs:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 21:02 

:wink: Vielleicht hat er einfach nach ner Fliege geschnickt? Die sind bei uns gerad irgendwie wieder in Scharen aufgetaucht, weil es in den letzten Tagen so warm war...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 09:07 

@Colino
Was soll denn das für eine Bemerkung sein? Du brauchst es doch nicht zu lesen.
Ich hab mir Sorgen gemacht wegen Kolikgefahr, nicht jedes Pferd scharrt und schlägt sich gegen den Bauch....

Das was ich mit meinen zweien (hatte drei, eins hab ich verloren und das war supermies wie sie gestorben ist) schon mitgemacht hab, wünsche ich keinem. Deswegen spar dir solche Äusserungen.

@Rhaps
Nee das war es definitiv nicht.
Nunja, danke für eure Antworten. Ich werde es weiter beobachtren. Hoff aber das da nix nachkommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 12:29 

Bellinchen hat geschrieben:
@Colino
Ich hab mir Sorgen gemacht wegen Kolikgefahr, nicht jedes Pferd scharrt und schlägt sich gegen den Bauch....

Das was ich mit meinen zweien (hatte drei, eins hab ich verloren und das war supermies wie sie gestorben ist) schon mitgemacht hab, wünsche ich keinem. Deswegen spar dir solche Äusserungen.

Niemand auße dir kennt dein Pferd, woher soll hier also auch nur irgendeiner wissen, was das gewesen sein soll?

Ich würde es gerne überlesen, aber irgendwo ist immer ein Krankheitsthread von dir... :seufz:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 13:20 

@Colino

Wenns gehen würde, würd ich es mir anders aussuchen glaubs mir.
Und es ist eben so, das man mit der Zeit, wenn das Vieh dauernd krank ist, die Objektivität verliert und man hinterher kaum mehr weiss, ist da jetzt ein TA nötig (bei schlimmen Sachen klar, aber man nimmt nicht mehr alles so objektiv wahr) oder nicht.
Oder man übersieht Zeichen, oder man interpretiert eben zuviel hinein. Und wenn ich mir unsicher bin, frage ich entweder Bekannte, wobei mir da keiner so recht helfen kann, weil die solche Probleme noch nicht hatten, oder ich eröffne eben einen Thread, weil ich eben nichts übersehen will.
Ich hoffe mal das auch irgendwann etwas mehr Ruhe einkehrt und ich auch mal wieder objektiv urteilen kann. Ich hoffe du kannst das ein stückweit nachvollziehen.
Wenn dein Pferd immer gesund ist gönne ich dir das und da kannst du dich freuen, ich hab die letzten 2 Jahre genug mitgemacht unter der meine Objektivität echt gelitten hat und dafür kann ich nichts.
Man braucht es nicht lesen wenn man nicht mag.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:44 

Colino hat geschrieben:
@Colino

Niemand auße dir kennt dein Pferd, woher soll hier also auch nur irgendeiner wissen, was das gewesen sein soll?

Ich würde es gerne überlesen, aber irgendwo ist immer ein Krankheitsthread von dir... :seufz:

:roll:
Fand ich jetzt auch nicht so nett.
Klar kennen wir das Pferd nicht aber vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches erlebt und hat einen Tip oder Ratschlag. Zumal es hier Themen gibt die weitaus nerviger sind als diese.

@Bellinchen
Ich kann dich gut verstehen und mich stören deine Beiträge nicht im Gegenteil ich lese sie interessehalber und hab dir ja auch schon woanders geantwortet. Also mach dir nichts draus.

LG steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 10:20 

Ach, mich störts auch nicht... Ich war früher selber so paranoid mit meiner Stute. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 10:55 

Von Hirschlausfliege wie schon obern erwähnt, Herbstgrasmilben oder anderen Parasiten, bis Zwicken im Blinddarm (der liegt da) kann das alles mögliche sein. Tippe eher auf letzteres.

Wann wurde das letzte Mal gegen Bandwürmer entwurmt?
Steht es auf Stroh?
Futterumstellung? Irgednwas mit/auf der Weide geändert?

Schön dass es Menschen gibt, die ihre Pferde genau beobachten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2009, 12:30 

Hallo,

danke für euren Zuspruch, ich komm mir ja selber sehr paranoid vor manchmal, aber ich merk halt wirklich alles und jeden noch so kleinen Pups.
Also bisher ist es nicht mehr vorgekommen, Äpfel alles normal und regelmäßig. Einzig beim reiten war er mal 1 Tag noch bocksteif....aber sonst alles beim Alten.
Bandwurmkur liegt schon da, die gibt es heut abend nachm Reiten, da morgen eh spazieren gehen angesagt ist, dann gibt es die heute.
Futterumstellung etc. wurde nix gemacht, ausser das ich nun noch seit 2 Tagen Sonnenblumekerne dazu fütter, aber das war ja schon vorher.
Ja er steht auf Stroh, schon immer. Heu gibt es satt.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2009, 14:12 

Ja er steht auf Stroh, schon immer. Heu gibt es satt.

Vielleicht hat er sich auch aus irgendeinem Grund am Stroh mehr deutlich mehr vergriffen als sonst und eine leichte Anschoppung im Blinddarm.

Da reicht schon eine Verunreinigung im Heu, das dann vielleicht untergetreten wird, und als Ersatz muss dann Stroh rein. Nur so als Beispiel.

Und noch ein Beispiel: Das Pferd einer Bekannten hatte mal drei Tage hintereinander Verstopfungskolik vom Stroh (steht seit Jahren auf Stroh, war nie was). Keiner konnte es sich erklären, nichts hatte sich geändert, hies es, die Tränke funktionierte. Bis eine Miteinstellerin drauf kam, den Salzleckstein zu thematisieren. Da hing seit drei Tagen ein nagelneuer Mineralleckstein in der Box. Unangetastet. Normalerweise hat das Pferd einen Salzleckstein und benutzt ihn regelmäßig.

Also Mineralleckstein raus, Salzleckstein rein und die Stute hatte nie wieder eine Verstopfungskolik. Das hatte ihren kompletten Wasserhaushalt durcheinandergebracht, vermutlich, weil sie zu wenig getrunken hat.

Einzig beim reiten war er mal 1 Tag noch bocksteif....

Das könnte schon auch für Blindarm, bzw. zu viel Strohaufnahme sprechen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2009, 20:02 

@Singvogel

Hmm ja...also ich achte grad eh total drauf das alles ok ist bei ihm, bisher war nix aufälliges mehr. Er ist fit, frisst, Äpfel sind normal....toi toi toi.
Wenn es nochmal vorkommt hol ich den TA, ganz klar.

Wurmkur gab es dann gestern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]