Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Thermographie
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=32085
Seite 1 von 1

Autor:  TinyTin [ 15. Oktober 2009, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Thermographie

Hallo

Hat einer von euch Erfahrung mit der Thermographie? Leider liegen mir von zwei TA unterschiedliche Meinungen zur Thermographie vor, der eine sagt es ist sinnvoll, der andere sagt das bringt gar nichts.

Was habt ihr für Erfahrungen? Konnte man was erkennen?

Autor:  Schnulli [ 15. Oktober 2009, 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja! Man sieht was . ja, es bringt was. So zumindest meine Erfahrung. Aber es müssen auch ein paar "Regeln" eingehalten werden und man braucht wohl auch Erfahrung im Auswerten der Bilder.

Autor:  ExstilleMitleserin [ 15. Oktober 2009, 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei meinen Pferden wurde das mal auf einer Messe zu Demozwecken gemacht.

Die Große tickerte damals, aber auf den Bildern war nichts zu sehen.

Selbst das (Klinik-) Team, das für die Thermographie zuständig war, riet mir dazu, lieber eine Szinti zu machen- wäre deutlich sinnvoller...

Autor:  cocoloco [ 15. Oktober 2009, 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich habe bei Frau Bur am Orde eine Thermografie schon machen lassen (2 Jahre her) und eine stallkollegin auch vor kurzem. Sie hat wohl eine Thermografiekamera, welche mit die empfindlichste in europa ist. Da müssen natürlich bestimmte Maßnahmen eingehalten werden. Sie hat 20 Jahre Berufserfahrung und bereist ganz Deutschland sowie auch die NL. Trotzdem habe ich sehr kurz einen Termin bekommen.

Dabei haben wir schon was rausgefunden, was der (Haus-)TA so nicht gesehen hatte. Und es kostet verhältnismäßig wenig und belastet das pferd (im gegensatz zur szinti) überhaupt nicht.

logischerweise raten kliniken, welche ein solches gerät abbezahlen müssen, zur szinti.... die teuren geräte müssen sich ja bezahlt machen.

hier ein paar infos:

http://www.arbeitskreis-pferd.de/web-co ... m_orde.php

http://www.reiterrevue.de/r30/vc_conten ... t_0505.pdf

Autor:  Schnulli [ 16. Oktober 2009, 07:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau! Frau Bur am Orde ist da absolute Fachfrau!

Autor:  DesperateHousewife [ 16. Oktober 2009, 10:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Für ne grobe Lokalisierung von Entzündungsherden ist Thermografie schon sinnvoll, eben weil das Pferd dafür nicht, wie bei einer Szintigrafie, nicht radioaktiv gemacht werden muss.
Ich würde das schon machen lassen, wenn da aber nix zu sehen ist und nach Absprache mit dem TA würde ich erst dannach eine Szinitgrafie machen lassen.

Autor:  Venga [ 16. Oktober 2009, 12:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Frau Bur am Orde, vermelde ebenfalls Erfahrung mit!
Aber nicht positiv...ergebnis war leider irreführend trotz beachtung von thermographie relevanten dingen. fazit: habs pferd nachher doch noch in szintigraphie gehen lassen...das war dann eindeutig, wurde behandelt und gut ist. sprich meien erfahrungen bisher 3x szinitgraphie= gut, 1x thermographie= naja...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/