Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd immer noch lahm...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009, 14:35 

So, muß mich jetzt mal ausheulen:
Mein Wallach war ja Ende August ziemlich lahm als er von der Weide kam einen Tag und nach Ultraschall bekam er dann eine Sehnenauffaserung und Verdickung des Fesselringbandes attestiert mit Sehnenscheidenentzündung (die er vor einem Jahr auch schon mal hatte, da waren die Sehnen aber alle OK im US). Das wurde dann mit Cortison/Hyaluron angespritzt und er durfte 3 Wochen nur Schritt gehen. Dann Nachuntersuchung am 22.09. - da tickerte er immer noch im Trab, nicht so schlimm wie vorher aber noch deutlich sichtbar. Daraufhin nochmal 4 Wochen Schritt vom TA verordnet - nun ist nächste Woche nochmal Nachuntersuchung mit Kontroll-Ultraschall. Ich habe gestern mal kurz getrabt und er tickert IMMER noch finde ich - kann es denn sein, daß das nun gar nicht besser wird trotz der ständigen Ruhe? Verstehe ich nicht - oder ist da noch etwas anderes im Argen? Also langsam verliere ich die Geduld und mein Pferd tut mir auch leid - nicht daß nun alles umsonst war... :roll:
Beim letzten Mal bei der reinen Sehnenscheidenentzündung war er nach der Behandlung (auch angespritzt) und 10 Tagen Schritt sofort lahmfrei.
Sind denn Sehnen so lange so schmerzhaft - ich lese hier ja häufig, daß Pferde mit Sehnenschäden teilweise überhaupt nicht lahmen - ich glaube meiner ist ein Weichei - oder er hat halt noch was anderes oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009, 14:44 

ne meiner auch (nicht) ... der hat ja "unterstützungsband" :roll: dieser seppl hat die ganze weidezeit trotz obiger diagnose nie gelahmt - das "ei" am bein wurde aber nicht kleiner... trotz anspritzen mit hyaloron und matrix-therapie usw. JETZT wo er boxen/paddockhaft hat - DA lahmt der depp plötzlich :twisted: (kanns mir nur durch rumtoben auf seinem paddock erklären, ne andere idee hab ich nicht warum er NUN pltzlich lahmt) ... will damit nur sagen ... mal so mal so .... alles doof - helfen kann ich dir leider auch nicht, sorry :wink:
ABER: DU BIST NICHT ALLEINE!!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009, 15:07 

Danke - wenigstens etwas - obwohl ich das keinem wünsche...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009, 15:29 

ich den menschen manchmal schon - nur eben den viecherleins die nix dafür können eben nicht (die die immer so sorglos und oft fahrlässig mit den gäulchens umgehen - die reiten ob sie lahmen usw., scheißegal immer weiter - und bei denen passiert oft jahrelang NIX - ICH find das unfair *schmoll*

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009, 21:23 

Mist....! :cry:

Wie gehts jetzt weiter? Was sagt der TA?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009, 06:43 

Frag mich mal... :evil: Dat Feechen steht nun schon seit über einem Jahr mehr oder weniger auf der Weide. Und ein Ende nicht in Sicht, da sie immer noch tickert. Da ich aber die Kernspin hab machen lassen, weiß ich zumindest bescheid: zu dem eigentlichen Sehnenschaden kam noch eine Entzündung des Bandes, dass das Hufbein mit dem Stahlbein verbindet. Konnte man halt mit Röntgen und US nicht feststellen... :roll: Sie wird auch noch die Jahr 2010 und 2011 auf der Weide verbringen, da sie im Frühjahr gedeckt wird und wir die Stehzeit wenigstens "sinnvoll" nutzen wollen. :?

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009, 09:46 

Tja, das ist auch ätzend - aber sie kann wenistens auf die Weide - meiner darf das ja nicht so lange er noch lahmt :evil:
Was der TA sagt werde ich nächste Woche erfahren nach dem Kontroll-Ultraschall - da ist mir schon Angst und Bange vor obwohl das Bein jetzt äußerlich echt gut aussieht, sogar die Gallen sind verschwunden.
Gestern hat mich der Gaul beim Führen allerdings fast umgebracht - nur gestiegen, gebockt und völlig ausgerastet weil es auf einmal so kalt geworden ist bei uns schätze ich - also soooo große Schmerzen kann er eigentlich nicht haben....aber für sein bein war das sicher nicht so toll - aber ich kann den ja nicht monatelang sedieren o.ä.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009, 11:27 

Genau DAS war ja auch mein Problem. :ashock: Sobald es kalt wurde, hat die mich fast umgebracht. Noch so einen Winter mach ich nicht mit!!! :mad: Deshalb auch die Idee mit "die kommt auch übern Winter raus", weil sie sonst unerträglich ist. Und auf die Weide musste sie ja, weil sie trotz doppelter bis dreifacher Dosis Dröhnung die Box abgebaut hat... :roll:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009, 11:33 

Na - super - die beiden sind wohl "Verwandte im Geiste" :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009, 12:03 

Bestimmt. :wink: Aber halt uns mal auf dem laufenden...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009, 12:15 

mal kurz OT:

Hatte Fee eigentlich einen Unfall, scheint ja Großbaustelle zu sein. Hab das irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

@ Grandessa: mein Beileid, auch noch jetzt wo es kalt wird. Rumtoben ist auf jeden Fall Gift, ich würde dannim Zweifel lieber etwas Dope reinschieben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009, 13:00 

So, kleiner Zwischenbericht:
Vorgestern war der TA da zur Kontrolle - beim Traben auf hartem Boden immer noch ganz geringgradig lahm vor allen Dingen in Wendungen - aber er mußte schon genau gucken, um da was zu sehen, Ultraschall besser aber noch nicht komplett verheilt, Abdrücken etc. ohne Befund (nicht mehr schmerzhaft). Sehne nochmal angespritzt mit "mildem" Cortison und Nachschlag, d.h. nochmal 4 Wochen Schritt-Führen *hmpf* - aber egal, das halten wir jetzt auch noch durch.
Das Pferd ist total knallig und der TA hat nur mit den Augen gerollt beim Vortraben (Bocken, Auskeilen, Steige-Versuche, Beißen usw. :roll: ) - er meinte, ich soll zur Not Sedalin geben vor dem Führen - aber ich kann den ja nicht jeden Tag dröhnen - komischerweise ist er abends im Dunkeln beim Führen ganz anständig, da muß er wohl genauer gucken wo er hinläuft :wink:
Der Doc sagt aber, das wird wohl immer eine Schwachstelle bleiben bei ihm :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009, 18:45 

och herje.
aber immerhin scheint es nur die sehnenscheidenentzündung zu sein und nicht noch etwas.

das mit der schrittführerei kenn ich gut. würde ich persönlich nie wieder machen. hab ja mit flashi die führgeschichte gemacht und mit paul die weidevariante. ich weiß, was ich nicht nochmal mach :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009, 07:48 

Ja, das wollte ich auch nie wieder mit ihm machen - aber leider hat er sich diese Verletzung auf der Koppel geholt und führt sich da auch auf wie ein Irrer, da er ja der große Chef und Macho ist - der ist eben einfach nicht ruhig auf der Koppel der Idiot - daher ist er nun selber Schuld, daß er nun Boxenknast hat :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009, 08:03 

Oje,...so ein explosives Teil an der Hand, das wäre ja was für mich...ist es beim Schritt reiten vielleicht besser? (aber das mit dem ruhigeren Führen in Dunkelheit kenn ich auch....!)
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass in den nächsten 4 Wochen alles gut geht!!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]