Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Käfer
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=32014
Seite 1 von 1

Autor:  BieneMaja [ 12. Oktober 2009, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Käfer

Kann mir ggf. einer weiterhelfen,............ angeblich gibt es einen Käfer mit Flügeln der erst im Fell und sich dann unter die Haut des Pferdes setzt und wenn er sich da wohl fühlt verliert er seine Flügel und bleibt unter der Haut. Hab ich noch nie gehört und auch den Namen dieses "Dinges" vergessen. Irgendetwas mit Hirsch und/oder Horn.

Wenn ja, sind diese Käfer gefährlich und was kann man dagegen tun !!!

Vielen dank

Autor:  Linaro [ 12. Oktober 2009, 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Das sind Hirschlausfliegen, sehr eklige und fiese Teile

Autor:  desert moon [ 12. Oktober 2009, 20:30 ]
Betreff des Beitrags: 

:ashock:

http://www.reiten-weltweit.info/module- ... id-95.html

Autor:  Milli [ 12. Oktober 2009, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau, Hirschlausfliegen.
Mein Pferd hatte mal eine. Ich merkte beim Putzen nur so nen kleinen Knubbel unterm Fell und versuchte daran rumzupulen- aufeinmal krabbelte da so ein Tier hervor und vergrub sich sofort wieder im Fell :ashock: das war vielleicht mal ekelig!! Ich hab das Tier gefangen, zum TA gebracht und der war sehr ratlos (war aber auch nur ein "Schweinedoktor"), meinte aber auch Hirschlaus oder ähnliches. Naja, kurze Zeit später las ich hier im Forum oder irgendwo im Netz über die Teile. Gott sei dank hatte meine Stute nur eins im Fell, und ich hab´s offensichtlich recht schnell bemerkt, denn es ist keins nachgekommen :alol:

Autor:  BieneMaja [ 13. Oktober 2009, 07:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Bah, igitt ich werde jetzt erstmal mein Pferd genau untersuchen. Unser Stall ist auch direkt am Wald und wir reiten auch sehr viel im Wald und Flur rum.

Vielen Dank für die Hilfe, wieder mal was dazugelernt.

LG Biene Maja

Autor:  Singvogel [ 13. Oktober 2009, 09:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Normalerweise merkt man recht schnell, wenn ein Pferd eine Hirschlausfliege im Fell hat. Die werden dann nämlich nervig bis komplett hysterisch.

In einem Nachbarstall, der am Wald liegt haben die vier Pferde mal wegen Hirschlausfliegen komplett die Holzzäune der Padocks zerlegt. Und die Stute einer Bekannte wurde gerne im Wald angefallen (Schimmel) und ist dann jedesmal volle Wutz durchgegangen. Einer von meinen hatte beim Training in einem anderen Stall mal beim Longieren eine Hirschlausfliege und ging dann mit etwas, was wie ein Hahntritt alle paar Meter mal aussah, bis wir ihn davon befreiten.

Autor:  Colicab [ 13. Oktober 2009, 10:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie ekelhaft ... :ashock:
Sind das nicht die ziemlich großen Brummer, wo die Pferde schon nervös werden, wenn sie sie nur hören? Wusste bislang nicht, dass die sogar unter die Haut gehen. Bäh.

Autor:  *~Crazy in Love~* [ 13. Oktober 2009, 10:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Gott da schüttelts mich richtig :ashock:

Autor:  Maja [ 13. Oktober 2009, 11:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Kenn die Viecher leider auch, nur das die die Flügel abschmeissen und dann unter die Haut gehen war mir bisher nicht bekannt :ashock:

Damaliger SB hat nämlich Pferde aus Rumänien gebracht und die haben die Viecher wohl mitgebracht. Ein Pferd aus dem Stall bekam dann beim Füttern so einen Anfall das sie eine Schlundverstopfung bekam. Zum Glück war gerade eine TÄ da. Grund war dann auch so eine Hirschlausfliege die wir erst mit einer Hufraspel ins Jenseits befördern konnten- die sind nämlich wie gepanzert und eine Weile unter Wasser zu bleiben scheint sie auch nicht zu stören.

Autor:  Singvogel [ 13. Oktober 2009, 12:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Maja hat geschrieben:
unter die Haut gehen war mir bisher nicht bekannt :ashock:


Tun sie auch nicht. Die beißen nur richtig übel.

Autor:  Colicab [ 13. Oktober 2009, 14:12 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Singvogel, steht doch im ersten Beitrag :ashock:

Autor:  Singvogel [ 13. Oktober 2009, 15:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Colicab hat geschrieben:
@ Singvogel, steht doch im ersten Beitrag :ashock:


Im ersten Beitrag steht: Sie sucht einen Käfer der so was macht. Hirschlausfliegen gehen nicht unter die Haut. Sie werfen allerdings die Flügel ab und sind ziemlich ätzend für Pferde. Ich würde jetzt aus einer Frage, die jemand stellt weil er etwas nicht weiß, nicht ableiten, dass das, was er sich fragt, stimmt. :wink:

Was allerdings stimmt ist, dass man die Dinger im Fell fast nicht findet. Das kann schon mal schnell durch stille Post "unter der haut" draus werden. Und falls es solche "unter der Haut blutsaugenden Käfer die auch Hirsch oder so heißen" tatsächlich geben sollte, was ich stark bezweifle: Hirschlausfliegen oder Lausfliegen allgemein sind es definitiv nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lausfliegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

Autor:  BieneMaja [ 14. Oktober 2009, 06:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch allen,

das diese Viecher unter die Haut gehen hab ich auch nur vom "hörensagen" die Besitzerin des Pferdes wußte es auch nicht so genau bzw. war zu aufgeregt um den TA genau zuzuhören. Es muss wohl so sein, das sie sehr schwer zu finden sind und man nur am Verhalten des Pferdes darauf schließen kann. (und genaues suchen)

Unsere Vermutung im Stall ist aber, dass es sich um so eine Hirschlausfliege handelt. Wir hoffen mal alle, (ca. 30 Einsteller/RB) das diese Viecher nicht in Massen auftreten, beim Putzen der Pferde achten wir nun alle sehr drauf, ob da irgendwo etwas rumflitzt. (Winterfell ist schön dicht!!!)

LG

Autor:  Charly08 [ 14. Oktober 2009, 09:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte neulich zwei davon im Haar und kann die Pferde jetzt verstehen - Hirschlausfliegen gehen eigentlich nicht auf Menschen aber die hatten sich verirrt...

Ich habe gemerkt daß da was krabbelt aber wurde es nicht los - dadurch bekam ich richtig Panik (man hat im Wald ja keinen Spiegel um mal nachzuschauen). Endlich kam jemand um mich von den Biestern zu befreien.

Die sehen total fies aus und sind unkaputtbar - mit den Fingern zerquetschen ging nicht.

Beißen tun sie Menschen nicht (zumindest die bei mir nicht) - aber das Krabbeln macht einen wahnsinnig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/