Hallo,
ich habe auch eine Kopperstute, die dieses Jahr zu Blähungen geneigt hat, allerdings ohne tragend zu sein. Zweimal gab es auch eine Kolik
Ich habe viel für den Darm versucht, aber letzendlich war es ein Magengeschwür. Die Aufgasungen kamen wohl daher, dass das Futter im Magen nicht genügend vorverdaut wurde und dann im Darm weitergegärt hat. Sie wurde jetzt 4 Wochen auf das Magengeschwür behandelt und siehe da, es ist alles wieder gut und ich habe auch wieder ein fröhliches und lebensfrohes Pferd.
Vielleicht ist das auch bei Deiner der Grund. Kopper haben es sehr gerne mal mit dem Magen.
Als Erste Hilfe in solchen Fällen kannst Du mal Magnoguard von Iwest ausprobieren. Gegen die Blähungen habe ich meiner einen Tee gekocht, diesen hier:
http://www.phytofit.de/cgi-bin/shop/fro ... ort=0&all=
Der hat meiner zumindest ganz gut getan. Einfach eine Handvoll mit heißem Wasser übergiesesen, 10 Minuten ziehen lassen (oder auch länger) und mit dem Essen verfüttern.
Im Notfall hilft auch eine große Flasche Colosan im Spind.
Ich kenne aber auch einen Fall aus einem Züchterstall, wo das Fohlen im Mutterleib einfach ungünstig lag und es deshalb oft zu Koliken kam. Nach der Geburt (bis dahin war es ein Alptraum für alle Beteiligten) hörten die Koliken sofort auf. Drück Dir die Daumen, dass es das nicht ist!