Hallo AnjaChristina,
sehr interessanter Link, danke schön. Auch wenn ich nicht hoffe, dass es sowas ist, kann es schon ein Anhaltspunkt sein. Die Stute ist nämlich ein sehr nervöser und aufgekratzter Typ. Ich gebe das Mal weiter.
Ein großes Blutbild haben wir auch schon in Auftrag gegeben.
@Fabelhaft: Unsere Homöophatin ist eine Tierärztin, ich glaube sogar eine, die Du sogar kennst (Frau K. aus O.)

Aber um Deine Frage zu beantworten, es waren auch schon "klassische" Tierärzte dran.
Klar ist es ein kurzes Pferdchen, aber das war sie ja schon immer und hatte die Probleme nicht. Sie war nach der Behandlung auf dem Laufband und wurde tief vorwärts-abwärts, auch über Stangen longiert.
Generell wird die Stute viel gymnastiziert, zur Zeit eigentlich nur noch. Sie ist grundsätzlich auch ein gut gerittenes Pferd, aber seit drei Monaten scheint sie ein Problem zu haben, hinter das wir nicht wirklich kommen. Sie bemüht sich auch beim Reiten, aber man merkt richtig, dass sie einfach nicht kann.
Wir werden jetzt das Blutbild abwarten und ich hoffe ja, da kommt was bei raus. Dann hätten wir mal einen Anhaltspunkt. Hoffentlich ist es einfach nur ein profaner Mangel ....