Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Zahnstein bei Pferden oder was soll das sein????????
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=31668
Seite 1 von 2

Autor:  Die Hex [ 28. September 2009, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnstein bei Pferden oder was soll das sein????????

Eine Reitschülerin sagt am WE zu mir: guck mal bei dem ins Maul. Und ich so :ashock: ! Der hat an den Hengstzähnen mega Zahnstein, wie ein Schwamm. Richtig ekelhaft. Ich muss dazu sagen dass das Pferd in letzter Zeit irgendwie komisch ist. Blutbild ist aber ohne Befund. Er hat ums ganze Maul rum Pigmentstellen bekommen, richtig helle Hautflecken, Warzen und blutende, kreisrunde Stellen die sich nur mit Cortisonsalbe behandeln liessen. Und nun die Zähne überzogen mit diesem komischen Zeug.
Das Pferd war zwischenzeitlich eher schlapp. Wie gesagt, Blut war ohne Befund, extra nochmal Werte wegen Zink genommen, auch im Normbereich..

Autor:  Killerfauli [ 28. September 2009, 10:47 ]
Betreff des Beitrags: 

also die pigmentflecken hat meine auch...ta sagt zink udn seelenmangel im fellwechsel...ich fütter jetzt zu

Autor:  Die Hex [ 28. September 2009, 10:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Zink haben wir extra nochmal überprüft. Er hat ja auch richtig kreisrunde ( ca 5 cm Durchmesser) blutende, eiternde Stellen am Maul gehabt.

Und nun die Zähne, das ist echt eklig, wie ein Befall von irgendwas)

Autor:  MrCash [ 28. September 2009, 10:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist wohl nicht so ungewöhnlich:
Hab beim Googeln einiges gefunden, hauptsächlich an den Hengstzähnen.
Die Besitzer der Tiere machens ab und gut.
Greetz cashy

Autor:  Die Hex [ 28. September 2009, 10:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Äh wie soll man dass denn selbst abmachen???

Autor:  anjachristina [ 28. September 2009, 12:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,
ich glaub Cashy meint den richtigen Zahnstein. Den kann man ganz einfach selber abmachen. Man kann auch den TA oder den Dentisten fragen, wenn der grad da ist.

Aber das, was Hex da beschreibt, ist ja mega eklig. Weiss der Geier, was das ist. Irgendein Pilz oder eine bakterielle Infektion oder so, vielleicht???
Grüsse

Autor:  Strawberry [ 28. September 2009, 13:13 ]
Betreff des Beitrags: 

könnte das Herpes sein? :-? Also eher jetzt auf die kreisrunden blutenden, eiternden Stellen...was das an den Zähnen is, kP, vllt wirkt sich das ja auf sowas aus?

Autor:  MrCash [ 28. September 2009, 17:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Alos, wenn man Zahstein+Pferd googelt findet man Beiträge von Pferdebesitzern die über Zahnstein vor allem an den Hengstzähnen berichten, und das wohl selber abkratzen und somit enfernen.

Autor:  lindaglinda [ 28. September 2009, 21:48 ]
Betreff des Beitrags: 

ähm...

hex, ruft bitte einen TA. der hat dafür extra so einen löffel. das ist nicht so einfach, das zu entfernen. lass den das machen.

mein alter hat auch mal zahnstein am hakenzahn. kommt TA, macht weg, 5 euro, gut is. da brauchen die auch nicht für sediert werden. nasenbremse und gut is.

blutet meist etwas, weil das mist so schwer abgeht und so... macht aber nix. muß weg.

nachtrag: falls nun einer um die ecke kommt mit: im reitforum machen die das aber alle selbst weg... sollen sie. die schnippeln auch selbst an hufen rum und kochen kräutertees bei husten.

ich kann mir nicht vorstellen, daß hex ihren sportpferden mit einem spitzen gegenstand in den zahnfleischtaschen rumpopeln will, um am zahnhals den restlichen zahnstein zu entfernen.

im übrigen kann der TA nachsehen, ob da am maul was verletzt ist vom zahnstein oder ob die zahnfleischtaschen so tief sind, daß man lieber vorsorglich ein AB geben sollte... oder oder oder.

Autor:  Okitana [ 29. September 2009, 06:53 ]
Betreff des Beitrags: 

kanns nich mal n fotos hier einstellen, klingt ja voll schlimm

Autor:  Die Hex [ 29. September 2009, 08:59 ]
Betreff des Beitrags: 

:mrgreen: Linda.. du sagst es. Never würde ich dem selber im Maul rumfummeln.. Klar macht dass der Tierarzt, aber nur mit Domo.. *g* Das Pferd ist 8jährig und voll im Training, ich bin nicht lebensmüde. :-|
Ich dachte nur, vielleicht hängt der ganze Kram da irgendwie zusammen. Das mit den Pigmentflecken (sieht übrigends doof aus, ist ein ganz heller Fuchs und dann überall die rosa Flecken am Maul, nur auf einer Seite wohlgemerkt) und dann am Kinn geht das immer wieder auf (Kreisrund) und blutet und suppt, und dann jetzt auch noch dieser Zahnstein... :roll:
Naja, wahrscheinlich ist das alles Zufall und hängt nicht miteinander zusammen. Wie schon gesagt, 2 mal Blut hat nichts ergeben, der Ausschlag oder was auch immer das sein soll, geht nur mit Cortisonsalbe weg (Doc meinte Grasmilben) und nun auch noch die Zähne.. Der arme Kerl...

Autor:  anjachristina [ 29. September 2009, 14:34 ]
Betreff des Beitrags: 

@Hex
Ach so, das hört sich jetzt aber ganz anders an. Nach Deiner ersten Beschreibung dachte ich, dass das Tier unter vollem Bewusstsein langsam verwest. :alol:

Autor:  lindaglinda [ 29. September 2009, 14:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Okitana hat geschrieben:
kanns nich mal n fotos hier einstellen, klingt ja voll schlimm

klar. aber so schlimm is das auch wieder nicht. :wink:

vorher: Bild

nachher: Bild

da sieht man auch zahnstein an den frontzähnen.

Autor:  Die Hex [ 29. September 2009, 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

:ashock: Ih was das denn?? Ne, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.. Halt nur Zahnstein am Zahn..... Nicht so riesig.. Aber schlimm genug für meine Begriffe *lach*

Autor:  Die Hex [ 29. September 2009, 16:57 ]
Betreff des Beitrags: 

*lol*ne, der verwest nicht langsam.. ISt ein verwöhntes Dressurpferd *grinsel* Aber schlimm sah das offene Kinn von dem Pferd im Sommer shcon aus.... Tierarzt war ja auch 2 mal da.. Und die Flecken am Maul sind auch hässlich...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/