Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 11:19 

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar geht´s um meine 9-Jährige Stute. Sie hat eigentlich ein sehr gesundes Temperament, ist immer auf "Sendung" und überall mit allen Sinnen dabei, war nie wirklich krank, aber seit ein paar Tagen macht sie mir schon Sorgen.
Was genau der Auslöser war kann ich nicht sagen, aber in der letzten Zeit kamen mehrer Dinge zusammen:

-Vor 3 Wochen hat sie die Zähne gemacht bekommen.
-Vor einer Woche hat sie sich eine tiefe Wunde über dem Auge zugezogen, die sofort tierärztlich versorgt wurde (getackert, Antibiotika) Ist soweit auch super verheilt.
-Seit Montag hat sie an einem Huf ziemlich stark Mauke bekommen. Sie war schon immer maukeanfällig (4xhochweiß), aber wir hatten das echt gut im Griff, 4 Jahre lang Ruhe bzw. nur ganz minimal.
Allerdings weiß ich auch nicht 100%ig ob es Mauke ist oder eine andere Verletzung, dafür würde sprechen daß es an zwei vereinzelten Stellen in der Fesselbeuge (keine durchgehende Verletzung) und direkt total verkrustet und verschorft ist.
- Sie macht allgemein einen sehr matten Eindruck, ist im Umgang eher abwesend, nicht mehr so spritzig wie sonst, einfach total neben der Spur.
- Sie kann beim Hufe geben kaum das Gleichgewicht halten auf einer Seite, läuft steif wenn man sie auf die Wiese führt. Hab gestern mal den Stallbesitzer zur Rate gezogen, er meine sie hätte Rückenschmerzen weil sie empfindlich auf das Abtasten einiger Wirbel reagiert hat und sich nicht nach rechts biegen ließ.
Das könnte natürlich auch die Gleichgewichtsprobleme und die Steifheit erklären, aber könnte es auch noch andere Ursachen geben und könnte da ein Zusammenhang zu den anderen Symptomen bestehen?
Ich hatte bisher das Glück, das mein Pferd bis auf 2-3 mal Husten nie krank war, jetzt auf einmal kommt alles auf einmal und das macht mir schon ziemlich Sorgen! Gerade weil sie sich vom Wesen her sehr verändert hat.
Der TA ist schon bestellt, allerdings kann er erst in 2 Wochen kommen :roll:
Hab jetzt erstmal eine Vitamin-Bomben-Müsli und Leinöl gekauft.
Ansonsten bekommt sie Hafer, Pellets und Mineralfutter, sie kommt jeden Tag auf die Wiese. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich auf was es hindeuten könnte? Ich warte mal ein paar Tage ab und wenn sich garnichts ändert dann muss ich den TA bitten eher zu kommen.
LG

Zuletzt geändert von Liyah am 5. Oktober 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 11:30 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 11:38 

Tippe auch auf Fellwechsel und Wetterumschwung... Dazu noch die Behandlungen.
Vielleicht hat sie sich bei der Zahnbehandlung verspannt und dabei sind Blockaden entstanden.

Allerdings würde ich einen TA der erst in zwei Wochen einen Termin anbietet - auf den Mond schießen..... Zwei Tage könnte ich grad noch verstehen weils kein akuter Notfall ist - aber zwei Wochen?
Sorry - aber die nehmen gutes Geld von mir - da erwarte ich entsprechende zügige Behandlung....

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Zuletzt geändert von Charly08 am 23. September 2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 11:52 

Danke für eure Antworten!
An den Fellwechsel hatte ich zuerst auch gedacht, aber ihr hat es eigentlich noch nie so zu schaffen gemacht.

@ hottel:
Sedierung könnte natürlich sein, sie hat nämlich die doppelte Dosis bekommen weil sie bei ihr nicht anschlägt. Das ist bestimmt kein Zuckerschlecken für´s Pferd.
Und ja, bei uns gab es vor kurzem einen Infekt im Stall, der aber ausschließlich nur die Wallache befallen hat. Was es genau war wissem wir bis heute noch nicht, die Pferde waren auch sehr abgeschlagen, hatten aber zusätzlich noch Darmprobleme, womit mein Pferd GsD nichts am Hut hat. Für die Pferde kam dann extra ein "Spezial-TA" über 100 km zum Stall und hat eine Kräuter-Mash- Kur empfohlen und jetzt sind sie alle wieder fit. Wir glauben aber nicht das meine auch davon betroffen ist. Geimpft wurde sie nicht, würde aber jetzt im Oktober anstehen. Fieber könnte ich mal messen, sinnvolle Idee.

@ charly:
Hatte mich auch ein bischen gewundert, aber ich dachte dir werden es schon richtig einstufen und wenn so viel zu tun ist und andere Pferde akutere Proleme haben dann müssen wir halt warten und uns mit Hausmittelchen über Wasser halten. Ich schau morgen nochmal nach ihr und dann rufe ich nochmal an, zur Not lasse ich einen anderen kommen.

Habt ihr denn einen Tipp was an Zusatzfutter noch gut bei Problemen im Fellwechsel hilft? Mash z.B. oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 12:41 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 13:09 

kann mich meine vorgängern nur anschließen.
was macht der ta denn wenns n notfall ist????

die brütet bestimmt etwas aus durch das geschwächte immunsystem.
vielleicht n infekt oder so. also ta rufen, sicher ist sicher.

dazu würde ich die temperatur überprüfen.

wenn sie schon die doppelte sedierung brauchte hat sie sich evtl wirklich etwas ausgerenkt.

zig futterchen würde ich jetzt nicht füttern wenn du es vorher auch nicht gemacht hast. freut sich nur der futtermittelhändler

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 13:56 

So, hab einen anderen TA angerufen, er kommt Freitag Nachmittag. Er ist zwar sau-teuer (sagt man) aber neben dem Anderen der Einzige, dem ich so vertraue. Irgendwie macht mich das im Moment total kirre...Wenn das Pferd nie krank war und jetzt aufeinmal.... :evil:
Achso, sie hat ja Antibiotika bekommen, ist es beim Pferd auch so wie beim Menschen, daß es Pilzinfektionen begünstigt? Das wäre nämlich eine Erklärung für die Mauke?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 14:06 

ich denke schon, da man das immunsystem runterfährt um bestimmte errreger den gar aus zu machen.
evtl. haben es da durch andere erreger leichter.

berichte mal was der ta sagt, so unterschiedlich von den kosten können die nun auch wieder nicht sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 16:49 

Liyah hat geschrieben:
-Seit Montag hat sie an einem Huf ziemlich stark Mauke bekommen. Sie war schon immer maukeanfällig (4xhochweiß), aber wir hatten das echt gut im Griff, 4 Jahre lang Ruhe bzw. nur ganz minimal.
Allerdings weiß ich auch nicht 100%ig ob es Mauke ist oder eine andere Verletzung, dafür würde sprechen daß es an zwei vereinzelten Stellen in der Fesselbeuge (keine durchgehende Verletzung) und direkt total verkrustet und verschorft ist.

Könnten das nicht auch Fliegenstiche sein? Meiner hat davon zur Zeit ganz viele Krusten in den Fesselbeugen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2009, 20:29 

Liyah hat geschrieben:
Habt ihr denn einen Tipp was an Zusatzfutter noch gut bei Problemen im Fellwechsel hilft? Mash z.B. oder?

Rechtzeitig angefangen zu füttern hilft Bierhefe sehr gut durch den Fellwechsel zu kommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2009, 13:06 

Oha, schon mal an Borreliose gedacht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2009, 13:21 

Wenn Du Blutbild machen lässt, dann lass mal auf Selenmangel testen.

Eventuell reicht schon, nach Rücksprache mit dem TA, eine Fütterung von Vit. E und Selen.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2009, 19:01 

Hallo und Danke für die Antworten!!

@hottel: Wegen dem Meerrettich. Ich war bei Real und hab versehentlich normalen Rettich geholt, also so ein Bund und ihr davon was über´s Futter gerieben :aoops: Wusste nicht daß es eine Knolle sein muss, hat meine Mutter wir vorhin gesagt. Muss ich wohl nochmal los...Ich hoffe mal daß es dem Pferd trotzdem bekommt. Wieviel muss man denn genau davon verfüttern? Hab im Inet nur sehr wage Angaben gefunden.

@Daisy: Ne ich glaub ein Stich ist es nicht, weil es offensichtlich eine größere Wunde ist/war, die eben ganz schnell verschorft war, aber immer noch nässt.

@Hannos: Bierhefe....ok, notiert. Aber für rechtzeitg anfangen ist es jetzt wohl zu spät oder?

@anjachristina: Mach mir keine Angst, denn eigentlich gibt es bei uns hier sehr, sehr wenig Zecken und sie steht auch nur auf einer relativ mageren Wiese. Und Zecken hatte sie dieses Jahr nicht (zumindest nicht daß ich wüsste).

@Kitti: Blutbild möchte ich auf jeden Fall machen lassen. Ich denke bei einem Großen werden die Werte ale mit abgedeckt.

Bin echt mal gespannt was der TA sagt morgen, werde auf jeden Fall Bericht erstatten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2009, 19:44 

Gönn oihr mal ein paar Tage Ruhe, nur bischen Weide und "Wellness". Hast Du mal Fieber gemessen? Antibiotika und Sedalin sind natürlich auch nicht gerade ohne...... Nach eine antibiotischen Behandlung sind viele empfänglich für Pilz, Mauke etc.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2009, 06:37 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]