Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar geht´s um meine 9-Jährige Stute. Sie hat eigentlich ein sehr gesundes Temperament, ist immer auf "Sendung" und überall mit allen Sinnen dabei, war nie wirklich krank, aber seit ein paar Tagen macht sie mir schon Sorgen.
Was genau der Auslöser war kann ich nicht sagen, aber in der letzten Zeit kamen mehrer Dinge zusammen:
-Vor 3 Wochen hat sie die Zähne gemacht bekommen.
-Vor einer Woche hat sie sich eine tiefe Wunde über dem Auge zugezogen, die sofort tierärztlich versorgt wurde (getackert, Antibiotika) Ist soweit auch super verheilt.
-Seit Montag hat sie an einem Huf ziemlich stark Mauke bekommen. Sie war schon immer maukeanfällig (4xhochweiß), aber wir hatten das echt gut im Griff, 4 Jahre lang Ruhe bzw. nur ganz minimal.
Allerdings weiß ich auch nicht 100%ig ob es Mauke ist oder eine andere Verletzung, dafür würde sprechen daß es an zwei vereinzelten Stellen in der Fesselbeuge (keine durchgehende Verletzung) und direkt total verkrustet und verschorft ist.
- Sie macht allgemein einen sehr matten Eindruck, ist im Umgang eher abwesend, nicht mehr so spritzig wie sonst, einfach total neben der Spur.
- Sie kann beim Hufe geben kaum das Gleichgewicht halten auf einer Seite, läuft steif wenn man sie auf die Wiese führt. Hab gestern mal den Stallbesitzer zur Rate gezogen, er meine sie hätte Rückenschmerzen weil sie empfindlich auf das Abtasten einiger Wirbel reagiert hat und sich nicht nach rechts biegen ließ.
Das könnte natürlich auch die Gleichgewichtsprobleme und die Steifheit erklären, aber könnte es auch noch andere Ursachen geben und könnte da ein Zusammenhang zu den anderen Symptomen bestehen?
Ich hatte bisher das Glück, das mein Pferd bis auf 2-3 mal Husten nie krank war, jetzt auf einmal kommt alles auf einmal und das macht mir schon ziemlich Sorgen! Gerade weil sie sich vom Wesen her sehr verändert hat.
Der TA ist schon bestellt, allerdings kann er erst in 2 Wochen kommen
Hab jetzt erstmal eine Vitamin-Bomben-Müsli und Leinöl gekauft.
Ansonsten bekommt sie Hafer, Pellets und Mineralfutter, sie kommt jeden Tag auf die Wiese. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich auf was es hindeuten könnte? Ich warte mal ein paar Tage ab und wenn sich garnichts ändert dann muss ich den TA bitten eher zu kommen.
LG