Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: West-Nil-Virus
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2009, 21:56 

Hallo zusammen, angeregt durch einen sehr interessanten Vortrag bei dem ich war, habe ich jetzt beschlossen mein Pferd gegen das West-Nil-Virus impfen zu lassen. Jetzt würde mich mal interessieren, wer sein Pferd dagegen impfen läßt. Ich möchte hier keine Diskussion pro oder contra impfen lostreten, deswegen gleich vorneweg: Ich impfe "was geht", d.h. Influenza, Herpes, Tetanus und Tollwut. Bin also ein Impfbefürworter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 06:52 

kenn ich gar nicht, erzähl mal etwas drüber :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 08:02 

Ich werde es (noch) nicht impfen lassen... immerhin gibt es in Deutschland noch keine Fälle!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 09:24 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 10:08 

*gg* da ist es schwer, nichts gegen das Impfen zu sagen, juckt richtig in den Fingern .. Kuegelchen, wirst du dich auch gegen Schweinegrippe impfen lassen?

Das Virus kenne ich gar nicht. Wie kommt das her? Ist es schon da?
Impfe mein Pferd nicht mal mehr gegen Tollwut, weils diese hier auch nicht mehr gibt .. so wenig impfen wie möglich. Spiele doch nicht der Pharmaindustrie in die Kasse! :P (die immer noch Tierversuche machen müssen, um was neu auf den Markt zu bringen .. nee danke.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 10:31 

und das, was bei den tierversuchen am ende rauskommt, kann dir unter umständen mal das leben retten...und das geld was du der pharmaindustrie in die tasche spielst, wird auch zu vorschungen verwendet, die dir irgendwann mal das leben retten könnten

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 11:00 

Okitana hat geschrieben:
kenn ich gar nicht, erzähl mal etwas drüber :roll:

Warum Augen rollen? Erzähl ich gern, kann man aber auch nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/West-Nil-Virus

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=193&t=

Fakt ist, es handelt sich um ein Virus, welches bei Pferden derartige Schäden verursacht, daß man sie kaum retten kann, und wenn dann nur durch sehr teure Behandlungen, die dann meist dazu führen, daß die Tiere noch als Beistellpferd leben können.
Die anderen sterben.

Das Virus gibt es in Italien und Österreich, die Wahrscheinlichkeit, daß es nach Deutschland kommt ist also sehr hoch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 11:01 

Sina hat geschrieben:
Ich werde es (noch) nicht impfen lassen... immerhin gibt es in Deutschland noch keine Fälle!

NOCH. Mir ist das Risiko zu hoch, denn wenn ein Pferd betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit daß es gesund überlebt winzig klein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 11:03 

Colicab hat geschrieben:
*gg* da ist es schwer, nichts gegen das Impfen zu sagen, juckt richtig in den Fingern .. Kuegelchen, wirst du dich auch gegen Schweinegrippe impfen lassen?

Vermutlich ja. Und sei es nur um einer möglichen Quarantäne zu entgehen!

Das Virus kenne ich gar nicht. Wie kommt das her? Ist es schon da?

Siehe oben.

Impfe mein Pferd nicht mal mehr gegen Tollwut, weils diese hier auch nicht mehr gibt .. so wenig impfen wie möglich. Spiele doch nicht der Pharmaindustrie in die Kasse! :P (die immer noch Tierversuche machen müssen, um was neu auf den Markt zu bringen .. nee danke.)

Nicht mehr gibt...Hm, ja. Sprich da mal mit nem Jäger drüber. Und wenn dann doch mal wieder ein Fall auftritt, und Dein Pferd auf der Koppel gebissen wird, dann ist es tot!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 11:55 

Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich mein Pferd mit dem West-Nil-Virus ansteckt? Oder von einem tollwütigen Tier gebissen wird? Dass das Tier, das die Tollwut wieder eingeführt hat, gerade MEIN Pferd beißt?

Ich denke, nicht sehr hoch.
Und so lange es keine dieser beiden Krankheiten hier gibt, werde ich mir auch noch keine Sorgen machen.
Und das nicht, weil ich mein Pferd nicht lieben und umhegen würde! :wink:

Steht halt jeder anders zu der Sache. Und Füchse laufen bei uns auch rum, haben damals auch diverse Hühner gerissen. Aber den Pferden ist nie was passiert ...

*mal Links lesen geh* :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 11:56 

Killerfauli hat geschrieben:
und das, was bei den tierversuchen am ende rauskommt, kann dir unter umständen mal das leben retten...und das geld was du der pharmaindustrie in die tasche spielst, wird auch zu vorschungen verwendet, die dir irgendwann mal das leben retten könnten

Nun, das ist wieder ein anderes Thema.
Fraglich auch, ob man das, was man bei den Tieren herausfindet, so 1:1 auf den Menschen anwenden kann.
:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 12:16 

wenn es angeblich keine Tollwut mehr gibt, warum werden dann immer wieder Impfköder verteilt??? Unsere Pferde haben eine etwas abgelegene Weide, deswegen sind sie alle Tollwut geimpft, da es auch sehr viele Füchse bei uns gibt. Meine Oma ist noch komplett durchgeimpft, d. h . auch Influenza und Herpes und natürlich Tetanus. Sie hat in den zehn Jahre, in denen ich sie habe, noch nie auf eine Impfung reagiert. Und nur um ein bisschen Geld zu sparen, werde ich jetzt auch nicht die eine oder andere Impfung weglassen. Falls jemand nciht auf Turnier geht oder Zuchtstuten im Stall hat, ist es jedem selbst überlassen, sein Pferd impfen zu lassen. Es gibt ja auch genug Eltern, die ihre Kinder nicht oder nicht vollständig impfen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 12:30 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Und nur um ein bisschen Geld zu sparen, werde ich jetzt auch nicht die eine oder andere Impfung weglassen.

Hm, also ich persönlich impfe auch nicht nur das, was wirklich muss, nur um Geld zu sparen!! :alol: Wenn ich Geld sparen wollte, hätte ich wohl kein Pferd. Vor allem keins, was mich im Winter hunderte von Euro an Heucobs kostet!! :alol:

Nay, aber sieh mal, das Impfen an sich wird sowieso kontrovers diskutiert, da kann man sich dann auch selbst informieren und entscheiden, wie man es handhabt. Wenn den Tieren durch die Impfungen keine Nachteile entstehen und die Halter beruhigt sind .. wieso nicht?
Nur meins kriegt halt nicht alles ab. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 12:46 

Colicab hat geschrieben:
Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich mein Pferd mit dem West-Nil-Virus ansteckt? Oder von einem tollwütigen Tier gebissen wird? Dass das Tier, das die Tollwut wieder eingeführt hat, gerade MEIN Pferd beißt?

Ich denke, nicht sehr hoch.
Und so lange es keine dieser beiden Krankheiten hier gibt, werde ich mir auch noch keine Sorgen machen.
Und das nicht, weil ich mein Pferd nicht lieben und umhegen würde! :wink:

Steht halt jeder anders zu der Sache. Und Füchse laufen bei uns auch rum, haben damals auch diverse Hühner gerissen. Aber den Pferden ist nie was passiert ...

*mal Links lesen geh* :wink:

Ja, Du hast Recht, die Wahrscheinlichkeit ist winzig...Aber ich will nicht zu denjenigen gehören, die dann eben unter das 1% oder wie hoch auch immer sie ist fallen und dann ein totes Hü hat. Ist ja auch jedem seine Entscheidung, aber ich bin bei sowas ein Schisser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2009, 12:48 

Colicab hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
Und nur um ein bisschen Geld zu sparen, werde ich jetzt auch nicht die eine oder andere Impfung weglassen.

Hm, also ich persönlich impfe auch nicht nur das, was wirklich muss, nur um Geld zu sparen!! :alol: Wenn ich Geld sparen wollte, hätte ich wohl kein Pferd. Vor allem keins, was mich im Winter hunderte von Euro an Heucobs kostet!! :alol:

Nay, aber sieh mal, das Impfen an sich wird sowieso kontrovers diskutiert, da kann man sich dann auch selbst informieren und entscheiden, wie man es handhabt. Wenn den Tieren durch die Impfungen keine Nachteile entstehen und die Halter beruhigt sind .. wieso nicht?
Nur meins kriegt halt nicht alles ab. :wink:

Die Entscheidung ist definitiv bei jedem selber, ganz klar.
Die Impfung zum West-Nil-Virus ist wohl super verträglich, kann sogar bei tragenden und laktierenden Stuten durchgeführt werden.

Und wie grade schon geschrieben - mich beruhigt's :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]