Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun ist das Pferd auch noch lahm....
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 12:46 

Hallo zusammen,

so wie immer ist ja bei mir alles auf einmal (siehe Off Topic Thread), Matt ist nun auch lahm, vorne rechts. Ich hab ihn heut morgen auf die Koppel gebracht und dachte mir schon das er etwas fühlig geht über Asphalt, auf der Weide war dann aber ok.
Da er aber die letzten 2 Tage mit diesem Bein mal öfter gestolpert ist dachte ich mir schon irgendwie das da was ist, und hab mich am Fr beim Schmied angemeldet, dachte er stolpert über seine Zehe.....und vor 2 Wochen lief er morgens auch mal komisch, dann war aber nichts mehr.

Eben war ich nun noch mal schauen, in meiner Mittagspause und er lahmt auf hartem Boden vorne rechts und geht auch sonst etwas komisch....fühlig und komisch....

Er hat dort auch wieder einen Hufriss (d.h. Bakterien können sich einnisten) und es wäre gut möglich das er ein Geschwür bekommt wie im März schon mal.

Der Tierarzt kommt um 16 Uhr.

Alles immer auf einmal....war mir ja fast klar als ich gestern mein Kaninchen in der TK abgegeben habe hab ich mir noch gedacht: Da kommt bestimmt mal wieder einer hinterher.....

Drückt mir mal die Daumen. Ein Geschwür wäre gut....damit kann ich leben.

Gruss
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 19:30 

Hi,

TA war heute mittag da, und mein Bauchgefühl war richtig es kommt von der Sohle. Heut abend lief er allerdings besser (was beim letzten HG ja auch so war, mal gut, mal nix, dann wieder lahm so hin und her eben) wir haben abgedrückt und er reagiert sehr deutlich auf einen Teil der Sohle am rechten Bein (genau die Stelle wo das letzte HG war und auch da ist eine kleine hohle Wand mit Fäulnis) und die Sohle ist auch recht dünn, der Schmied hat ihn letztes mal echt ein wenig zu kurz gemacht, das fiel mir ja auf.
Beugeprobe war ok, keine Reaktion.
Wir haben auch mal angeschnitten, aber es kam nix. Wir haben dann nicht weiter geschnitten und ein Röntgenbild gemacht, auf dem sieht man einen mini kleinen Schatten (wie beim letzten mal ja haargenau auch), das könnte ein HG werden. Gelenke sind ok. Ansonsten ist es eine Lederhautreizung, Pferd zu kurz geschnitten, fühlig eben wenn kein Geschwür zutage kommt.

Ich hab nun einen Angussverband gemacht, er bekommt kein Schmerzmittel und er darf auf die Koppel. Wenn es ein HG ist wird er die nächsten Tage stocklahm sein, dann kommt er und schneidet es auf ansonsten kurieren wir die Reizung aus mit Polsterverband und kühlen.
Also alles halb so wild aber eben doof.
Ich hab mir sowas ja schon gedacht.

LG
Sever

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2009, 07:44 

Ärgerlich - aber ein HG ist immer noch die "beste" Lahmheit finde ich. Das ist bald wieder OK!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2009, 21:14 

Also heut morgen mit Hufverband lief er gut raus, leider hat er den dann heute mittag verloren, heut abend ging er wieder etwas komisch, hab den Verband wieder angelegt, schauen wir mal wie es morgen ist.
Der Schmied kommt morgen eh in den Stall und sieht ihn sich an.
Also ich denke das da ein Geschwür im Anmarsch ist....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2009, 18:09 

Soo der Schmied war da. Kein Geschwür gefunden, d.h. aber nicht das da keins ist, man kann ja schlecht den ganzen Huf aufbohren.
Der sagt dasselbe wie der TA, Sohlenempfindlich hoch 10, Lederhautreizung oder es kommt ein Geschwür...
Also abwarten. Ich denke mittlerweile eher an fühlig bis Lederhautreizung, da der Herr mit Hufverband sehr gut läuft.

Also weiter wickeln.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]