Hallo!
Ich hatte ja letzte Woche, in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben, dass mein Pferd wg. einer Blinddarmkolik in der Klinik war.
Am Donnerstag durfte ich ihn mit dem Befund, dass der Blinddarm nun wieder leer sei, wieder nach Hause holen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie glücklich ich war...!
Am Freitag sitze ich, gerade von der Arbeit gekommen, zu Hause, als plötzlich das Telefon geht: "Du musst sofort zum Stall kommen, Deinem Pferd geht es ganz schlecht!" Ich wohne 30 km vom Stall entfernt, aber so schnell wie an dem Tag habe ich die Strecke noch nie geschafft. Von unterwegs habe ich gleich den TA angerufen, der auch schon im Stall war, als ich ankam. Er meinte dann nur zu mir, dass das Pferd gelb sei (Schleimhäute), wie bei einem Leberschaden, Darmverschluss usw. und ich sofort aufladen sollte und in die Klinik nach Telgte fahren soll. Gemacht getan - aber so eine Strecke dauert in solchen Fällen ja echt ewig!! Dort angekommen, hat man diagnostiziert, dass es wieder eine Blinddarmkolik ist (der Blinddarm war wieder richtig voll) und dass das "Gelb-Sein" nur davon kommt, dass er so lange nicht richtig gefressen hat und dann schon mal die Leberwerte aus den Fugen geraten. Er hat dann wiedermal Wasser-Paraffin per Nasen-Schlund-Sonde bekommen und wurde dort auf die "Intensiv-Station" gestellt. Die TÄ meinte, sie würden versuchen, den Blinddarm leer zu bekommen und ihn dann langsam wieder anfüttern um zu gucken, ob es eine chronische Blinddarmverstopfung ist (was echt sch.... wäre)! Als wir gestern telefoniert haben, meinte die TÄ, wir müssten uns leider schon mal darauf einstellen, dass es eben genau das ist... Sie meinte, es gäb Pferde, bei denen bekommt man das mit gezielter Fütterung, Bewegung usw. in den Griff. Andererseits gäb es auch Pferde, da bekommt man das nicht in den Griff...
Ich habe so Angst um mein Pferdchen, weil ich so gar nicht weiß, was ich von der Diagnose halten soll bzw. weiß ich nichts genaues darüber... Außerdem vermisse ich ihn so!! Bin nahezu täglich am Heulen, weil ich echt Angst habe, mein Pferd zu verlieren!!
Hat von Euch vielleicht jemand erfahrung mit chronischen Blinddarmverstopfungen oder so?
Würde mich über ein paar aufmunternde und informative Antworten freuen!![/b]