Hallo!
Mein Pferd hat seit Mittwoch ein angeschwollenes Bein. Am Mittwoch war es noch nicht besonders doll, also wurde er leicht bewegt (Schritt und Trab), hat auch nicht gelahmt. Ich habe dann das Bein gekühlt. Am Donnerstag war das Bein dann wesentlich dicker, ich habe wieder gekühlt und vormittags Schritt geführt. Als ich Abends nochmal da war, war es noch dicker. Also habe ich die Tierärztin angerufen. Sie kam noch abends und stellte- wie auch von mir vermutet- einen Einschuss fest. Man sah nur eine winzig kleine Wunde. Er reagierte auf ihr Drücken sehr stark und sprang daraufhin im Viereck. Er bekam von ihr Schmerzmittel, Antibiotika und einen Rivanol-Angussverband, ausserdem für drei Tage absolute Boxenruhe. Gestern hat er dann nochmal Antibiotika bekommen. Heute sollte ich den Angussverband abmachen und ich war irgendwie ganz schön enttäuscht: Das Bein war nicht wirklich dünner. Er ist jetzt trocken Bandagiert und stand heute für 3 Stunden auf dem Krankenpaddock.
So jetzt zu meiner Frage: Kann ich irgendwas zufüttern oder draufschmieren, um die Heilung zu unterstützen? Ich hätte gedacht, dass man nach drei Tagen und der Behandlung schon einen Unterschied sehen würde. Wobei die TÄ auch sagte, dass es wohl noch ein Weilchen angeschwollen sein würde...
Habt ihr Tips für mich? Ich würde ihn so gerne am Samstag fit mit in den Urlaub nehmen..
Toni