Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 10:14 

Hallo,

ich denke das thema paßt gut zum thema Gesundheit.
Wenn das alles so klappt wie wir uns das vor stellen sind wir Samstag evtl. um ein Pferd reicher. :alol:
Nun bin ich am hin und her überlegen was sinnvoller wäre bezüglich des Transportes.
Fahre am Samstag früh Richtung Kassel, sind ca. 600 km von uns. dann gucken wir uns das Hoppa mal in Natura an und wenn er uns so gut gefällt wie auf den Bildern und uns überzeugt werden wir ihn nehmen.

Erst war angedacht das wir am Sonntag zurück fahren, quasi ausgeschlafen. Dann kam aber rasch der zweite Gedanke: Stau....

Auf der A7 mehr als wahrscheinlich grade in den Sommerferien. Wie der teufel es dann wohl will ist es dann wahrscheinlich brüllend heiß. Das will ich dem Hoppa nicht wirklich antun.
Daher kam die Überlegung am Samstag rein in die nacht zu fahren.
das hätte ein paar Vorteile:

- über nacht kommt man zügig durch
- die temperaturen sind angenehm
- er könnte Sonntag morgen gleich eingegliedert werden und man hätte ihn und die herde den ganzen tag im blick

Nachteil:
- ich bin seit Samstag früh auf den Beinen und fahre allein
- auch die Nachtfahrt müßte ich wohl alleine antreten (aber da könnte ich evtl. noch jemand organiesieren der mit gesellschaft leistet und Notfalls fahren könnte)
- wenn ich Sonntag fahre bin ich erst späten nachmittag zu hause und die Eingliederung wäre abends. Etwas unglücklich zur Nacht hin, bin ich der Meinung.

Mmmmhhhh ich weiß nicht wirklich so weiter. Vieleicht könnte ihr mir unter die Flügel greifen und mir helfen?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 10:36 

Ihr schmeißt ein neues Pferd einfach sofort in die Herde? :?

Und das auch noch nach einer Fahrt von 600 km (egal ob tags oder nachts)!

Ich kann dir also nur im Hinblick darauf antworten, dass dieses Kriterium für mich keine Rolle spielen würde. Weil der Neue bei mir erst Minimum zwei, drei Tage auf einem abgetrennten Paddock wäre. Schon im Hinblick darauf, ob er sich durch den Stress des Transports und der Umstellung was geholt hat, oder schon vorher was hatte.

Ich würde es total vom Wetter und von eurer eigenen Kondition abhängig machen. Man kann ja, wenn man tagsüber fährt die Abfahrt so legen, dass man zu erwartende Staus (ADAC hat die) umgeht. Dazu kommt, dass ich gerne noch mal ne Nacht drüber schlafe, bevor ich mich entscheide. Und ich mach auch meistens 'ne Ankauf. Die Zeit käme also bei mir auch noch dazu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 10:40 

Singvogel nee die Strecke Kassel-HH kann man nicht aners fahren, vorallem nicht da die A1 Vollbaustelle ist.

Ich würde nachts fahren, viel entspannter. Morgens kannste ihm ja ein Paddock abstecken und ihn da erstmal erholen lassen.

Ich hab Rini damals auch nachts nach hause gefahren, aus Wiesbaden. War viel besser als tagsüber.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 10:50 

Mensch, wäre ich noch in GÖ, hätten wir uns treffen können :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 11:08 

Ja ja der teich. Natürlich schmeiße ich das Pferd nicht gleich in eine bestehende Herde, die Weide ist abgeteilt und er kommt erst mal zu meinem Baby damit er einen Kumpel hat, die anderen beiden stehen auf der anderen Seite.
Das man ein Pferd nicht gleich in eine zig köpfige herde reinhaut ist auch klar. Hallo, will mir den nicht kaputt schlagen lassen von den anderen.

@Happi
schade :cry:

@SoS
eben die Strecke ist doof und voller Baustellen zur Zeit und Hauptstrecke für alle Urlauber die gen Norden wollen und das sind am WE ja einige... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 11:14 

EDIT:

SektOderSelters hat geschrieben:
Singvogel nee die Strecke Kassel-HH kann man nicht aners fahren, vorallem nicht da die A1 Vollbaustelle ist..

Doch kann man :wink:

Also mein Freund ist soeben die Strecke über HH/Hannover/Bielefeld/Paderborn gefahren und kam ganz normal durch. Sperrung scheint also aufgehoben. Würde die Strecke vorziehen. Nicht so hügelig, deutlich weniger Verkehr und auch nicht länger als über GÖ.

Ich fahre immer am liebsten früh los so um 5 Uhr, bringt meinen Tag nicht so durcheinander und so heiß ist es dann auch nicht. Du könntest so auch noch ein wenig schlafen.

Würde mir aber Begleitung mitnehmen, wenn es nur irgendwie geht. Alleine ist das ne harte Nummer.

Zuletzt geändert von Phillis am 2. August 2009, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 11:42 

galante hat geschrieben:
- er könnte Sonntag morgen gleich eingegliedert werden und man hätte ihn und die herde den ganzen tag im blick

Wie heißt es: Eine Kette ist nur so stark wie ihre einzelnen Glieder. Im übertragenen Sinn gilt das auch für so eine Gemeinschaft. Sagst du "jaja der Teich", sag ich: jaja, die Fragesteller. Formulieren etwas so, dass man darauf kommen könnte, es wäre tatsächlich gemeint, sie würden ein Pferd gleich nach der Ankunft in die Herde eingliedern. Trotzdem habe ich noch die Frage gestellt ob ihr das macht ...

Da ich leider weiß, dass es Leute gibt, die das machen, und ich dich nicht kenne, hab ich gefragt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:08 

Ich würde früh morgens losfahren, dann bist du auch nicht allzu spät Zuhause, aber hast etwas schlafen können!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:18 

Die Strecke ist tagsüber echt unfahrbar- vor Allem mit Pferd.

Ich würde also auch lieber nachts fahren.
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, Dich wenigstens etwas hinzulegen und dann so gegen 2h oder 3h nachts loszufahren? (Wird wohl schwierig, dann an das Pferd zu kommen?! :? )
Als wir die Kutsche geholt haben sind wir um 1h losgefahren und sind um 19.30h zurück gewesen.
So ging es vom Müdigkeitsfaktor, aber wir waren ja auch zu zweit und wir hatten wenigstens kurz geschlafen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:34 

Exi, genau das ist meine Befürchtung. Die Strecke ist schon unter normalen Umständen (sprich keine keine Ferienzeit) schlecht befahrbar und zur Zeit sind zig Baustellen da.
Kann mich relativ gut zusammen reißen wenn ich Nachts fahre, das traue ich mir schon zu. Aber ich denke zum Wohle des Pferdes die beste Alternative. Das ich vieleicht so gegen 22 Uhr los fahre bei Kassel und morgens sind wir dann zu hause.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:36 

Wieso fährst Du nicht über Paderborn/Bielefeld?

Weiß nicht ganz genau wo kermi wohnt, aber das ist doch eigentlich kein Umweg.

Kämst Du auch bei mir vorbei :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:42 

mmmhhh Philis, ich bin der Meinung das es ein Umweg wäre. Mein Heimatort liegt ja direkt A7 von daher wäre es einfacher in Kassel da druff und bis Flensburg in einem durch... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:45 

Ach so, wusste nicht, dass ihr in Kassel drauf fahrt... die meisten die ich kenne die aus Richtung Marburg kommen fahren B252 dann Autobahn.
Ab Hannover ist man dann eh wieder auf der selben Strecke richtung Hamburg- egal ob über BI oder GÖ.

Dann kann ich Dir natürlich nicht winken :wink:

Zuletzt geändert von Phillis am 17. Dezember 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:33 

Ach so.... Habe mich erst mal grob Richtung Kassel orientiert... Leiten müßte mich eh das Navi :-|

Aber so oder so bin ich echt stark am überlegen was ich jetzt mache... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:49 

Ich finde das ganze ehrlich gesagt ganz schön "schnell".
Singvogel sprach es ja schon an, ich würde auch lieber ggf. ne Nacht darüber schlafen. Zumal der Tag auch so schon anstrengend genug werden wird. Ich hätte auch gleich nen Tag mehr eingeplant, so schnell könnte ich nicht direkt wohlüberlegt ja sagen und abtransportieren, aber da ist jeder anders.

Die Strecke, also die Kilometer sehe ich nicht als Problem für´s Pferd an. Im Stau stehen mit Pferd ist total scheiße, ohne Frage (wobei das auch auf´s Pferd ankommt, wie es das wegsteckt, stillsteht usw.), aber über nacht fahren, unausgeschlafen und alleine mit einem Pferd das man nicht kennt, ist auch nicht ohne.

Von daher würde ich auch eher den nächsten Morgen anpeilen. Aber dass musst Du entscheiden, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]