Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 09:44 
MODERATOR

Quincy hatte gestern eine einseitig geschwollene und heiße Hinterhand. An einer Stelle (ca. 10x20cm) hat er auch geschwitzt. Richtig lahm war er im Schritt nicht, aber im Trab, außerdem hat man in Wendungen und beim Rückwärtsrichten deutlich gesehen, dass da was nicht stimmt. Schmerzempfindlich beim abtasten war er nicht und er lies sich das Bein auch in alle möglichen Richtungen problemlos bewegen und beugen.
Besi hat dann beschlossen Kühlen, Tensolvet, Krankenbox, Spazieren gehen und Abwarten.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
(Ich hätte ja den Ta geholt...)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:10 

Ich hätte jetzt spontan Muskelriss gesagt. Das tritt auch auf mit ner Schwellung und das ist dann heiß. Da müßte dann aber auf jeden fall ein Tierarzt dran um die Schwere festzustellen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:14 

Milli hat geschrieben:
Ich hätte jetzt spontan Muskelriss gesagt.

Ich auch. Oder hat Quincy nen fiesen Tritt bekommen oder ist er irgendwo Hängengeblieben, hat ihn vielleicht was gestochen?
Wie auch immer, ich hätte auch den TA geholt, aber was willst Du machen? Ist ja nun leider nicht dein Pferd....

Ähh, jetzt nochmal: die GANZE HH ist Geschwollen oder nur ein Teilstück?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:23 
MODERATOR

DesperateHousewife hat geschrieben:
Milli hat geschrieben:
Ich hätte jetzt spontan Muskelriss gesagt.

Und was würde ein TA dann machen? Vielleicht kann ich sie ja wenigstens in die richtige Richtung schubsen, oder ihr klar machen, was passiert, wenns einer ist und das nicht ordentlich behandelt wird.
Ich auch. Oder hat Quincy nen fiesen Tritt bekommen oder ist er irgendwo Hängengeblieben, hat ihn vielleicht was gestochen?

MAn weiß es nicht, er steht im Offenstall und es war als ich ihn dort geholt habe einfach da. Also wirds wohl da irgendwie passiert sein. Da er erst seit 3 Wochen in der Herde ist, kann er locker nen Tritt abbekommen haben oder ähnliches. Ein Huf war auch ziemlich ausgebrochen, kann auch sein er hat sich gelegt. Stich würde ich ausschließen.

Ähh, jetzt nochmal: die GANZE HH ist Geschwollen oder nur ein Teilstück?

Also die linke Seite ist ab Kniehöhe aufwärts komplett geschwollen wenn man von hinten drauf guckt sieht die linke seite etwa doppelt so dick aus wie die rechte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:31 

:ashock:

oh, das ist ja ne enorme Fläche!
Bei der Größe würde ich nciht lange fackeln und nen TA holen. Der wirds wahrscheinlich abtasten, ggfs. schallen und dann entsprechend handeln (vielleicht Tensolvet oder so draufgeben, was spritzen oderoderoder....)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:38 
MODERATOR

Hm, Tensolvet wird ja geschmiert.

DA ich den TA ja nicht holen kann, kann ich also sonst auch nicht viel mehr für ihn tun. Krankenbox ist gut, oder? Und Spazierengehen auch, oder lieber stehen lassen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:44 

Hmm, schwer zu sagen, aber wenn er das Bein normal belastet, würde ich ihn zumindest führen. Und halt kühlen, damit die Schwellung etwas nachlässt (ggfs. Traumeel oder Arnica geben).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:46 

Wie sieht Quincy´s HH heute aus?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:49 
MODERATOR

Wie sieht Quincy´s HH heute aus?

Gehe erst heute Abend hin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 08:28 
MODERATOR

Seine HH gestern:
Bild
Bild

Ein bisschen abgeschwollen ist es, aber er geht immer noch deutlich lahm. Die BEsi sieht allerdings ne Verbesserung und daher keine Notwendigkeit für nen TA und hat ihn auch schon wieder zurück in die HErde gelassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 12:21 

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 12:56 

:mad: :mad: :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:06 

Meine Stute sah ähnlich aus nach einer klopperei auf der Weide (arsch an arsch)und klar die Schwellung/Blutergüsse tun erstmal höllisch weh, ging bei ihr auch damals bis in die scheidengegend dauerte auch gut ne zeit, aber ta hat auch nichts weiter gemacht und gesagt als kühlen, schonen,nach rectaler untersuchung. sie bekam noch arnica von mir und heparin-gel 180.000 täglich drauf..geritten hab ich sie von mir aus bestimmt 3 wochen lang nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:45 

die obligatorischen 2-3 tage abwarten, wenn das pferd sich noch willig selbst bewegt und sonst fit ist. fieber messen, kühlen, abtasten.
nen TA kann oft nicht viel tun als sagen was es ist. behandlungstechnisch sind ihm oft selbst die hände gebunden. nichts, was man nicht selbst auch machen könnte. kühlen ist eine gute sache, den verlauf kontrollieren, den hergang rekonstruieren.
krankenbox ok, wenn das pferd in seiner bewegungsfähigkeit arg eingeschränkt ist und lahmt. ausser die herde ist noch zu unruhig. spatzierengehen und bewegen, wie das pferd von sich aus mitmacht. schrittführen ist nicht verkehrt. muss man beobachten, ob sich danach was verändert. aber gerade bei schwellungen ist leichte bewegung gut, damit das abtransportiert wird. wir sprechen hier erstmal von 5-10min schrittführen. je nachdem.
ansonsten: ruhe bewahren. wenn die sich kloppen kann das manchmal schonmal ganz schön dick werden. arnicasalbe schmieren, heparin, oder wie ihr ne schmerzstillende salbe (wobei die eh nicht wirklich tief in die haut kommt. lass es mal paar wenige millimeter sein....letztendlich augenwischerei ;-) )
was gut was bringt vom kühleffekt her sind tonerdepasten.
tut euch erstmal die ruhe. TÄ sind keine wunderheiler.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 13:05 
MODERATOR

Für mich hat sich die Sache gestern erledigt. Hatte ja eh zum August die Reitbeteiligung gekündigt und werde nun gar nicht mehr hin gehen, nachdem ich gestern Abend mit der Besi ne Diskussion hatte, weil sie da ne Verbesserung sieht, die da einfach nicht ist, sie findet er läuft schon fast wieder normal, wärend ich ein deutlich lahmes Pferd sehe. Und als sie dann anfing "Mit Traben können wir ja noch ein paar Tage warten..." habe ich beschlossen, dass es mir zwar echt leid ums Pferd tut, aber ich mir das jetzt nicht länger anschaue, weil ja soweiso klar war, dass ich nur noch ne Woche komme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]