Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Gallen, Sehnenscheide? Was ist das am Hinterbein?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=29517
Seite 1 von 1

Autor:  Bellinchen [ 9. Juli 2009, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Gallen, Sehnenscheide? Was ist das am Hinterbein?

Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Das Hinterbein meines Pferdes ist hinten rechts über dem Fesselkopf dicker wie das linke Hinterbein, aber nicht vorne am Bein, sondern hinten.
Lahmen tut er nicht. Ob es wärmer ist kann ich gar nicht sagen, da er ja ein Tinker ist und soviel Behang hat da kann man fühlen und fühlen..... Der TA ist natürlich schon informiert und ich werde heute zurück gerufen wegen eines Termins.

Was könnte das denn sein? Das wäre ja eine typische Stelle für eine Galle oder? Die Sehnenscheide sitzt ja auch dort wenn ich das noch richtig weiss?

Das Problem ist, ich kann das gar nicht genau sagen, da er an den Beinen recht viel Narbenhaut hat (hatte früher viel Mauke) und da eh die Haut manchmal Hubbel hat und vernarbt ist eben. Könnte auch was altes sein, oder Narbenhaut die da spannt, unangenehm ist es ihm, richtig weh tun glaub ich jetzt nicht (sonst würde er wohl das Bein weg ziehen wenn ich es anfasse, ich kenne ja mein Pferd).

Ich hab ihn gestern nur im Schritt bewegt ein wenig, vorgestern (da hatte ich es noch nicht so bemerkt, ich taste aber auch nicht täglich die Beine ab muss ich sagen) waren wir ausreiten und da war er auch super flott und flockig unterwegs....also so hab ich da vom Reitgefühl her nichts bemerkt.
Hab ihn über nacht heute dann mit BOT’s bandagiert, heut morgen weg gemacht und ihn auf die Wiese gestellt....läuft noch normal....

Ach ja, Verdickung durch reiten, bewegen unverändert seit ich es eben bemerkt habe gestern.

Hat jemand eine Idee?

LG
Bellinchen

Autor:  maharani [ 10. Juli 2009, 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Sehnenscheide und Galle ist an sich das gleiche, Mit der Bezeichnung "Galle" eine vermehrte Füllung der Beuge- Sehnenscheide gemeint. Ursachen könne verschieden sein. Ich würde ggf. eine Abklärung mit Sonographie machen lassen. Vor allem. wenn die "Galle" nur auf einer Seite am Bein ist: also entweder innen oder außen über dem Fesselkopf am gleiche Bein.

Autor:  Bellinchen [ 10. Juli 2009, 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

der TA war da, es sieht wirklich nach einer Galle aus, er lahmt nicht und es macht ihm auch nichts aus wenn der TA da drauf rum drückt. Ich hab Compagel bekommen, der TA sagt es schadet nie wenn man die Dinger etwas kleiner bekommt. BOT bandagieren ist auch genau richtig.
Hoffen wir mal das er nicht irgendwann Probleme damit bekommt.

Er ist auch nicht mehr der Jüngste, er wird 17....

@maharani
Die Galle ist auf beiden Seiten, richtig wie aus dem Lehrbuch. Das Galle und Sehnenscheide im Prinzip dasselbe ist, hat er mir auch so erklärt.

LG
Bellinchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/