Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:31 

Huhu
Würde mich mal interessieren,da ich schon Wert auf eine relativ abwechslungsreiche Ernährung achten möchte,daher würde ich halt gern mal bei Obst oder Gemüse variieren.

Momentan bekommt mein Pferd nur Karotten,Äpfel oder mal ne Banane.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:33 

Sit kriegt auch "nur" Äpfel und Möhren, ab und zu mal ein paar Bananen.... Ich hatte mal rote Beete ausprobiert, aber das mag er GAR nicht... :mad:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:34 

Fast täglich eine Banane. Selten mal 2-3 Möhren oder einen Apfel.

Zuletzt geändert von Phillis am 25. Juni 2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:35 

Karotten, Äpfel (wenn er mal Lust drauf hat, ißt der net immer) und Bananden eigentlich regelmäßig.

Ansonsten auch gern mal ne Maderine, da geht für ihn nichts drüber, die liebt er total. Machen ihm so einmal in 3 Monaten ein Obstsalat, hab da schon mal Erdbeern oder Kiwi mit rein, fand der auch sehr toll. Trauben findet er auch super. Einfach mal probieren!

Zuletzt geändert von Christina am 25. Juni 2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:38 

Pferde brauchen keine abwechslungsreiche Ernährung - ganz im Gegenteil das belastet den Organismus eines Pferdes eher. Die meisten Pferde sind mit Heu, Hafer und einem Salzleckstein optimal ernährt, evtl. brauchen sie noch ein Mineralfutter - aber da ist zuviel schädlicher als zu wenig.

Zu Deiner Frage:
Meine bekommt getrocknete Karotten und Rote Beete Schnitzel in Wasser eingeweicht, quellen und abkühlen lassen.
Ansonsten kriegt sie mal Karotten, Äpfel, Bananen und alles was ich sonst noch so habe (Aprikosen, Birnen ...)
Aber nicht als Ernährung sondern nur als Leckerli (ach ja Leckerli kriegt sie auch in unglaublichen Mengen)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:39 

Meine Stute bekommt Äpfel, Bananen, Birnen, Rote Beete, abundzu mal Pfirsich, Nektarinen, hab eigentlich schon alles durchprobiert und füttere mal dies mal das, regelmäßig bekommt sie eigentlich nur Äpfel (während der "Äpfel-Klau-Saison") und Möhren (da bleiben beim Bio-Bauern immer unendlich viele aufm Acker liegen, die wir einsammeln), Rote Beete werden gekauft und davon bekommt sie so ca. 4 tennisball große (zum Größenvergleich) pro Tag. Ist sehr lustig mit einem Pferd irgendwoehin zu kommen, das gerade Rote-Beete gefressen "iiiiiiiiih, dein Pferd blutet aus dem Maul"... das nur nebenbei. Probier doch einfach aus, was deiner am liebsten mag.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:50 

Hm,ok.
Bei rote Beete bin ich vorsichtig, hab da mal gelesen, dass die wohl viele Schadstoffe haben...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:55 

Also meine frühere RB hat acuh täglich Karotten und ab und an mal Äpfel und Bananen und Rote Beete bekommen.
Rote Beete fand er aber immer total klasse :-)
Er hat auch schon mal ne Birne bekommen, aber ich habe gelesen, dass die da ganz leicht von Kolik bekommen können und daher war das dann echt ganz selten mal ne Ausnahme...genauso wie im Winter mal ein Stückchen Mandarine, die fand er toll, aber das war auch nur mal so ein Happen zum Probieren... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 13:58 

In Portugal entwischen die Pferde gerne in Melonen-Beete und halten Schlachtfest...
Wassermelonen müßen ihnen besonders gut schmecken - vom Schmatzen bin ich sogar wach geworden in der Früh...

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 14:02 

Mein Magen-geschädigtes Tier verträgt nur Möhren und was anderes kriegt sie auch nicht mehr.... Äpfel frisst meine übrigens auch von selbst nicht, wenn es gerade wieder schlimm ist, Christina, vielleicht ist das ja bei Rubi auch so....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 14:10 

Zitat:
Pferde brauchen keine abwechslungsreiche Ernährung - ganz im Gegenteil das belastet den Organismus eines Pferdes eher. Die meisten Pferde sind mit Heu, Hafer und einem Salzleckstein optimal ernährt, evtl. brauchen sie noch ein Mineralfutter - aber da ist zuviel schädlicher als zu wenig

So sieht's aus. :!: :!:

Meiner bekommt wenige Möhrchen und mal einen Apfel oder eine Banane, wenn ich zu Hause eine übrig habe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 14:15 

Eigentlich nur Möhren und ab und an Äpfel, wenn ich gerade welche habe. Schließe mich an: die wollen keine Abwechslung wie wir auf ihrem Spreiseplan.

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 14:15 

pferde gehören als pferde behandelt. ne stunde grasen auf ner vernünftigen weide bringen ihnen mehr. zitrusfrüchte sind nix. möhren..ok ab und an, aber oft viel nitrat drin. äpfel ja, da das hüh selbst den apfelbaum abknabbert, bei gelegenheit.
aber das ganze andere: sorry, aber wenn ich nen pferd vermenschliche sollte man sich doch lieber überlegen, ob die kinder oder der lebenspartner/die familie nen obstsalat vertragen können. ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 14:18 

meine bekommen das was grad da ist - bestellen in der winterzeit tu ich äpfel und möhren (sie lieben allerdings bananen , mandarinen, erdbeeren und kirschen :ashock: - die bekomm ich nämlich aus der hand geklaut :twisted: aber richtig "füttern" würd ich solche sachen nicht)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 15:05 

Pferde benötigen keine ABWECHSLUNG, lieber immer schön das gleiche, dafür ist der Pferdemagen ausgelegt...

Meine bekommt im Winter (keine Wiese) jeden Tag einen kleinen Eimer voll Möhren.

Im Sommer (stundenweise (2-4 Stunden) Wiese) bekommt sie lediglich 'ne Handvoll Möhren oder 2 Äpfel oder mal eine Banane als Leckerchen zum Abendfutter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]