nein, nicht mein pferd. aber eine stallkollegin ist gerade ziemlich verzweifelt, ich weiß jetzt natürlich nicht alles hundertprozentig genau, da ich nicht mit in der klinik war etc.
ich erzähl mal einfach so, wie ich es miterlebt hab: das pferdchen ist 6, wallach und stand bis letztes jahr in einem sportstall, wo er nicht so viel rauskam. er hatte wohl immer mal irgendwas, da weiß ich aber nix genaues. als ich jetzt ankam, hat meiner bei der herdenzusammenführung wohl sein bein so getroffen, daß die sehne ein bißhen dick war, aber nicht lahm, und war auch nach ein paar tagen ok. da ist sie dann wieder geritten und schien auch alles ok zu sein.
so, dann verging vllt ca. ne woche und sie hatte das gefühl, daß er nicht ganz ok ist. TÄ geholt, bronchitis diagnostiziert. hat dann inhaliert, ich weiß jetzt gar nicht, was er sonst noch bekommen hat. ein paar tage später hab ich sie gerade getroffen, als sie mit ihm aus der klinik zurückkam, diagnose HGE auf beiden vorderbeinen, er war wohl lahm, das hatte ich nicht mitbekommen, sehe sie ja auch nicht immer. hat dann erstmal equi bekommen und sie sollte schritt reiten und auch mal testweise kurz antraben. dabei fiel ihr und der bereiterin auf, daß er vorne viel mehr raustrabt, als die ganzen letzten monate. deswegen vermuteten sie, daß er schon lange dort schmerzen hatte, ohne aber sichtbar lahm zu sein.
so, daß ganze hat wohl nix gebracht, jedenfalls hat er vorgestern kortison und hyaluronsäure gespritzt bekommen. gestern hab ich mit ihr gesprochen, er hat wohl auch noch auf einem bein hinten ne sehnenscheidenentzündung (ich weiß jetzt gar nicht, ob es das bein war, an dem mein pferd getroffen hat).
irgendwie kommt mir das alles ziemlich komisch vor, daß ein pferd so viel auf einmal hat! gibt es da übergreifende faktoren, die das alles negativ beeinflussen können?
ich muß mal fragen, was er die letzten jahre generell so hatte, ich weiß auch gar nicht, wie er aufgewachsen ist.
er steht, seit er bei uns im stall ist, auch sehr viel draußen, seit april auch 24 stunden. eigentlich ja ideal für den bewegungsapparat. jetzt soll er sogar von tierärzticher seite raus, nach der injektion sollte er 24 h in die box und dann wieder raus. toben tun unsere aber sowieso so gut wie nie, da muß schon ne bombe explodieren, eh das passiert.
hat jemand vllt irgendwelche anregungen, gedankengänge etc.????
_________________ Von Mob gemobbt ![rk01_escifuori [smilie=rk01_escifuori.gif]](./images/smilies/rk01_escifuori.gif)
Zuletzt geändert von schnien1 am 20. August 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
|