Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 19:48 

nein, nicht mein pferd. aber eine stallkollegin ist gerade ziemlich verzweifelt, ich weiß jetzt natürlich nicht alles hundertprozentig genau, da ich nicht mit in der klinik war etc.
ich erzähl mal einfach so, wie ich es miterlebt hab: das pferdchen ist 6, wallach und stand bis letztes jahr in einem sportstall, wo er nicht so viel rauskam. er hatte wohl immer mal irgendwas, da weiß ich aber nix genaues. als ich jetzt ankam, hat meiner bei der herdenzusammenführung wohl sein bein so getroffen, daß die sehne ein bißhen dick war, aber nicht lahm, und war auch nach ein paar tagen ok. da ist sie dann wieder geritten und schien auch alles ok zu sein.
so, dann verging vllt ca. ne woche und sie hatte das gefühl, daß er nicht ganz ok ist. TÄ geholt, bronchitis diagnostiziert. hat dann inhaliert, ich weiß jetzt gar nicht, was er sonst noch bekommen hat. ein paar tage später hab ich sie gerade getroffen, als sie mit ihm aus der klinik zurückkam, diagnose HGE auf beiden vorderbeinen, er war wohl lahm, das hatte ich nicht mitbekommen, sehe sie ja auch nicht immer. hat dann erstmal equi bekommen und sie sollte schritt reiten und auch mal testweise kurz antraben. dabei fiel ihr und der bereiterin auf, daß er vorne viel mehr raustrabt, als die ganzen letzten monate. deswegen vermuteten sie, daß er schon lange dort schmerzen hatte, ohne aber sichtbar lahm zu sein.
so, daß ganze hat wohl nix gebracht, jedenfalls hat er vorgestern kortison und hyaluronsäure gespritzt bekommen. gestern hab ich mit ihr gesprochen, er hat wohl auch noch auf einem bein hinten ne sehnenscheidenentzündung (ich weiß jetzt gar nicht, ob es das bein war, an dem mein pferd getroffen hat).
irgendwie kommt mir das alles ziemlich komisch vor, daß ein pferd so viel auf einmal hat! gibt es da übergreifende faktoren, die das alles negativ beeinflussen können?
ich muß mal fragen, was er die letzten jahre generell so hatte, ich weiß auch gar nicht, wie er aufgewachsen ist.
er steht, seit er bei uns im stall ist, auch sehr viel draußen, seit april auch 24 stunden. eigentlich ja ideal für den bewegungsapparat. jetzt soll er sogar von tierärzticher seite raus, nach der injektion sollte er 24 h in die box und dann wieder raus. toben tun unsere aber sowieso so gut wie nie, da muß schon ne bombe explodieren, eh das passiert.
hat jemand vllt irgendwelche anregungen, gedankengänge etc.????

Zuletzt geändert von schnien1 am 20. August 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 21:33 

Ich sag es mal so, es gibt einfach Montagspferde...
Und was die HGE und Sehnenscheidenentzündung angeht, kann es einfach sein, dass er sehr unterschiedlich belastet hat. Das heißt er hat versucht die Vorderhand zu entlasten und hat dadurch die Hinterhand zu stark belastet, so dass es die sehnen nicht halten konnten.
Ich hoffe sie haben die HGE früh entdeckt! dann kann man mit Therapie noch viel erreichen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

LG
Kathrin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 21:43 

Sowas kann passieren - zB kann ein blockierter Wirbel auch zu Problemen an den Beinen führen durch Fehlbeslastung...

HGE dauert allerdings einige Zeit, man sollte schon mal drei Monate ins Land gehen lassen bis man wieder antrainiert... Nur mal so als Überlegung.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 23:21 
UNFEHLBAR-ENTE

hmm...
ich würde unterstützende eine traumeel und zeelkur machen....

ansonsten gibts so pferde einfach.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 07:20 

Orlando/Kathrin hat geschrieben:

Ich hoffe sie haben die HGE früh entdeckt! dann kann man mit Therapie noch viel erreichen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

LG
Kathrin

daß vermuten sie ja gerade, daß es nicht so ist, weil er unter equi vorne beim probetraben deutlich mehr rauskam und besser zutrat als schon einige zeit vorher beim reiten. da ging er zwar lahmfrei, aber wohl eben verhaltener. :?
sie gibt ihm jetzt erstmal pause bis august, danach will sie weitersehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 07:24 

Wer weiß, wie der belastet wurde vorher - hat der evtl. eine Fehlstellung, einen schlechten Beschlag o.ä.?
Und daß ein Pferd mit HGE beidseits so kurz nach der Injektion raus darf, wundert mich sehr - normal ist da erstmal strikte Boxenruhe angesagt, mind. 3-4 Wochen (ein Pferd bei uns hat danach 4 Monate komplett gestanden, war dann auch besser, kam aber bei Belastung wieder - da ist nicht mit zu spaßen) - komisch. Bei Sehnenscheide ist ebenfalls Ruhe angesagt (da kenne ich mich ja aus :? )- also ich glaube so wird das nix - da würde ich wohl mal einen anderen Tierarzt konsultieren....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 09:01 

DAS wundert mich ja auch, meine stute hatte damals ja auch zweimal HGE. sie war mit ihm in der klinik, ich weiß aber auch nicht welche.
der hufschmied, der an ihm dran ist, soll einer der besten hier sein, kann mich da nur auf das stützen, was die anderen so im stall sagen, da halten ihn aber alle für ziemlich gut, er hat auch recht gesalzene preise und ist trotzdem ausgebucht. denke mal, das spricht schon für ihn.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 09:04 

schnien1 hat geschrieben:
DAS wundert mich ja auch, meine stute hatte damals ja auch zweimal HGE. sie war mit ihm in der klinik, ich weiß aber auch nicht welche.
der hufschmied, der an ihm dran ist, soll einer der besten hier sein, kann mich da nur auf das stützen, was die anderen so im stall sagen, da halten ihn aber alle für ziemlich gut, er hat auch recht gesalzene preise und ist trotzdem ausgebucht. denke mal, das spricht schon für ihn.

Es ist aber nicht H. K.?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 09:47 

ich schreib mal pm :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 09:49 

In welcher Klinik war sie denn? (gern auch per PM :wink: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 10:01 

@schnien Hast auch eine PN :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 21:12 

Schnien: von mir auch :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 21:15 

:mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 21:16 

im übrigen hatte er am gleichen bein hinten schon mal ne sehnenscheidenentzündung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 21:36 

doch hast du!!! :mad:

Gut das er da schon mal ne sehnenscheidenentzündung hatte, kann angehen, wenn die Sehnen / die Sehnscheide schon mal was hatte, das er dort anfälliger ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]